IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Nakiki SE

News Detail

Pressemitteilung vom 09.05.2018

Original-Research: windeln.de SE (von Montega AG)

Original-Research: windeln.de SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu windeln.de SE

Unternehmen: windeln.de SE
ISIN: DE000WNDL110

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 09.05.2018
Kursziel: 3,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank, Laser

Q1 im Zeichen von Restrukturierung und China
 
windeln.de hat heute Zahlen zum 1. Quartal 2018 veröffentlicht, die auf Umsatzebene hinter unseren Erwartungen zurückblieben, im Hinblick auf das EBIT aber im Rahmen unserer Prognose lagen. Das für Anfang 2019 avisierte Break-Even-Ziel wurde bestätigt.
 
[Tabelle]
 
Umsatz deutlich unter Vorjahr: Der Umsatz belief sich auf 32,8 Mio. Euro (MONe: 40,0 Mio. Euro) und lag damit knapp 30% unter dem Vorjahreswert. Hauptgründe waren ein schwacher Jahresstart in China (Umsatz -26,1% auf 7,3 Mio. Euro) und die durch die Effizienzmaßnahmen gesunkenen Erlöse in der DACH-Region (-45,4% auf 7,3 Mio. Euro). Zudem verringerte sich der Umsatz in Europa durch die Schließung des italienischen Shops und Sortimentsoptimierungen um 15,9% auf 8,1 Mio. Euro.  
Bruttomarge trotz Lagerabwertungen gestiegen: Als Folge des geringeren Umsatzes sank das Bruttoergebnis auf 7,9 Mio. Euro (-29,1%), die Bruttomarge verbesserte sich hingegen um 20 Basispunkte. Ohne die Abwertung auf Lagerbestände in China, Italien, Deutschland und der Schweiz (0,9 Mio. Euro) wäre der Zuwachs noch deutlicher ausgefallen. Die Contribution Marge stieg aufgrund einer gesunkenen Marketingkostenquote (4,6% vs. 5,6% im Vj.) auf 4,1% (Q1 2017: 2,5%). Das bereinigte EBIT erreichte als Folge der gesunkenen Kosten -5,2 Mio. Euro (Q1 2017: -6,6 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss lag nach Wertberichtigungen bei der zum Verkauf stehenden Feedo (7,9 Mio. Euro) jedoch deutlich unter unseren Erwartungen. Wir haben unsere Modellannahmen aufgrund des geringeren Umsatzvolumens und der Einmaleffekte für Feedo überarbeitet.
 
Cash-Burn gestiegen: Die Nettoliquidität sank hauptsächlich durch negative Working Capital-Effekte (Vorratsaufbau in China) auf 14,4 Mio. Euro (31.12.2017: 25,7 Mio. Euro), per Ende April lag sie durch erhaltene Werbekostenzuschüsse bei 16,0 Mio. Euro. Für die folgenden Quartale erwartet windeln.de eine deutliche Verbesserung des Cashflows.  
Fazit: Wenngleich windeln.de den operativen Verlust trotz der deutlich gesunkenen Umsatzbasis weiter verringern konnte, hat uns die Entwicklung in China und der damit einhergehende Cash-Burn in Q1 negativ überrascht. Die Equity Story basiert weiterhin auf der Frage, inwieweit die eingeleiteten Maßnahmen greifen, um das Geschäftsmodell nachhaltig profitabel zu gestalten. Hierzu wird in den nächsten Quartalen ein „proof of concept“ notwendig sein, um Investorenvertrauen zurückzugewinnen. Wir sind zuversichtlich, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem neuen Kursziel von 3,50 Euro (zuvor: 4,00 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16449.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.