IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

HelloFresh SE

Management

Aufsichtsrat

John H. Rittenhouse
(Aufsichtsratsvorsitzender)
Lebenslauf
Ursula Radeke-Pietsch
(Stv. Vorsitzende des Aufsichtsrats)
Lebenslauf
Derek Zissman Lebenslauf
Susanne Schröter-Crossan Lebenslauf
Michael Roth Lebenslauf

Susanne Schröter-Crossan

Frau Susanne Schröter-Crossan, 44 Jahre alt, deutsche Staatsangehörige, wohnhaft in Berlin, Deutschland, Diplom-Kauffrau und CFO der sennder Technologies GmbH

Susanne Schröter-Crossan ist 44 Jahre alt, wurde 1979 in Kassel, Deutschland, geboren und ist deutsche Staatsangehörige.

Frau Schröter-Crossan ist Diplom-Kauffrau und studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg und Mannheim. Im Jahr 2005 begann Frau Schröter-Crossan ihre Karriere bei Morgan Stanley und nahm diverse Aufgaben im Bereich Corporate Finance in Frankfurt am Main, Hongkong und London wahr. 2010 wechselte sie zu der Standard Chartered Bank. Dort war sie als Finanzexpertin mit Schwerpunkten im Bereich Wandel-/Umtauschanleihen in Hongkong tätig. Im Jahr 2011 wurde sie Vice President Equity Captial Markets & Equity-linked Origination bei der Deutschen Bank AG und war ebenfalls in Hongkong sowie in London engagiert. 2016 wurde Frau Schröter-Crossan Director Equity Capital Markets Origination bei der Deutschen Bank AG in London. Anschließend wurde sie bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main Managing Director und Head of Equity Capital Markets für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In dieser Position war sie verantwortlich für das Aktienemissionsgeschäft, die Begleitung von Börsengängen, Kapitalerhöhungen und eigenkapitalnahe Transaktionen in der DACH-Region. Von Juli 2020 bis 31. März 2023 war Frau Schröter-Crossan Finanzvorstand der LEG Immobilien SE und verantwortete dort die Bereiche Investor Relations, Finance & Controlling, Portfoliomanagement, Accounting & Taxes. Anschließend ist Frau Schröter-Crossan als selbständige Beraterin tätig gewesen. Seit 20. Februar 2024 ist Frau Schröter Crossan CFO der sennder Technologies GmbH.

Frau Schröter-Crossan war während ihrer Tätigkeit für die Deutsche Bank AG innerhalb der Equity Capital Markets Abteilung globaler Ansprechpartner für ESG-Themen und hat beim Aufbau des europäischen ESG-Produktteams in der Investmentbank mitgewirkt. Zudem war sie Mitglied des ESG-Steuerkreises bei der LEG Immobilien SE. Aufgrund dieser Tätigkeiten für die Deutsche Bank AG und die LEG Immobilien SE verfügt Frau Schröter-Crossan über sehr gute Kenntnisse im Bereich ESG.

Frau Schröter-Crossan ist derzeit Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten im Sinne des § 125 Abs.-1 Satz-5 Halbsatz-1 AktG.

Börsennotiert:

  • Zalando SE (Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzende des D&I- und Nachhaltigkeitsausschusses).

Frau Schröter-Crossan ist derzeit kein Mitglied in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen im Sinne von § 125 Abs. 1 Satz 5 Halbsatz 2 AktG.

Derzeit bestehen die folgenden weiteren wesentlichen Tätigkeiten von Frau Schröter-Crossan im Sinne des Deutschen Corporate Governance Kodex:

  • CFO der sennder Technologies GmbH.

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen keine für die Wahlentscheidung der Hauptversammlung maßgebenden persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zwischen Frau Schröter-Crossan einerseits und den Gesellschaften des HelloFresh SE-Konzerns, deren Organen oder einem direkt oder indirekt mit mehr als 10 % der stimmberechtigten Aktien an der HelloFresh SE beteiligten Aktionär andererseits.

Frau Schröter-Crossan ist seit 2021 (d.h. seit ca. drei Jahren) Mitglied des Aufsichtsrats der HelloFresh SE. Zuletzt wurde sie von der Hauptversammlung am 12. Mai 2023 erneut zum Aufsichtsratsmitglied bestellt. Ihre aktuelle Bestellung endet voraussichtlich im Jahr 2025 mit der Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024 beschließt.

Frau Schröter-Crossan verfügt über Sachverstand auf dem Gebiet der Rechnungslegung und auf dem Gebiet der Abschlussprüfung im Sinne von § 100 Abs. 5 AktG.