IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Veganz Group AG

News Detail

EQS-Ad-hoc News vom 07.09.2023

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung)

Veganz Group AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung)

07.09.2023 / 10:34 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung)

NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERTEILUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN, JAPAN, SÜDAFRIKA BZW. EINER ANDEREN JURISDIKTION BZW. IN DIESE LÄNDER ODER JURISDIKTIONEN, IN DENEN EINE FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG UNZULÄSSIG WÄRE. BITTE BEACHTEN SIE DIE WICHTIGEN HINWEISE AM ENDE DIESER VERÖFFENTLICHUNG.

  • Veganz Group AG beschließt Barkapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss in Höhe von rund 10 % des Grundkapitals
  • Sämtliche neuen Aktien werden durch einen neuen Ankerinvestor unter Beteiligung des Gründers und Vorstandsvorsitzenden von Veganz, Jan Bredack, gezeichnet
  • Die Gesellschaft prüft weitere Kapitalmaßnahmen, einschließlich der Durchführung einer Bezugsrechtskapitalerhöhung, abhängig von Markt- und anderen Bedingungen

Ludwigsfelde, Deutschland, 7. September 2023 – Der Vorstand der Veganz Group AG („Gesellschaft“ oder „Veganz“) (ISIN DE000A3E5ED2 / WKN A3E5ED / Börsenkürzel VEZ) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2023 und unter Ausschluss des Bezugsrechts der bestehenden Aktionäre beschlossen („Kapitalerhöhung“). Durch die Kapitalerhöhung wird das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 1.251.999,00 um EUR 125.199,00 auf EUR 1.377.198,00 durch Ausgabe von 125.199 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien, jeweils mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der Gesellschaft von EUR 1,00 und voller Gewinnanteilsberechtigung ab dem 1. Januar 2023 („Neue Aktien“), erhöht. Dies entspricht rund 10 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der Gesellschaft.

Sämtliche Neuen Aktien werden von der VEGREAT LLC, New York City, Vereinigte Staaten von Amerika („VEGREAT“), als neuen Ankerinvestor zu einem Preis von EUR 50,00 je Neuer Aktie („Platzierungspreis“) gezeichnet, was einem Aufschlag von rund 86,6 % auf den letzten Schlusskurs (XETRA) der bestehenden Aktien der Gesellschaft vom 6. September 2023 entspricht. VEGREAT wird damit nach Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister knapp 9,1 % am neuen Grundkapital der Gesellschaft halten.

VEGREAT ist eine Investmentgesellschaft verschiedener amerikanischer und deutscher Unternehmerpersönlichkeiten unter Beteiligung von Jan Bredack, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Veganz. VEGREAT ist in unterschiedlichen Geschäftsfeldern investiert, insbesondere in der Lizenzierung von Patenten in der Film-, Spielzeug-, Food- und Automobilindustrie.

Durch die Kapitalerhöhung wird der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös von rund EUR 6,26 Mio. zufließen. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung für den Ausbau der Produktionskapazitäten und Stärkung der Sales- und Marketingaktivitäten zu verwenden.

Nach Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister sollen die Neuen Aktien in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (Scale Segment) einbezogen werden.

Der Vorstand prüft derzeit weitere Kapitalmaßnahmen, einschließlich einer Bezugsrechtskapitalerhöhung in einem Volumen von mindestens EUR 15 Mio. zu einem Bezugspreis, der den Platzierungspreis von EUR 50,00 voraussichtlich nicht unterschreiten soll. VEGREAT hat gegenüber der Gesellschaft bereits ihre Absicht bekundet, an einer solchen Kapitalmaßnahme auch über die Bezugsrechtsausübung hinaus teilzunehmen. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung einer weiteren Kapitalmaßnahme wird die Gesellschaft, abhängig von Markt- und anderen Bedingungen, zu einem späteren Zeitpunkt treffen.

Kontakt Unternehmen:

Veganz Group AG
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
E-Mail: info@veganz.de

Kontakt Investor Relations:
Massimo Garau (Chief Financial Officer, CFO)
Telefon: +49 (0)151 46569362
E-Mail: ir@veganz.de

WICHTIGE HINWEISE

Diese Veröffentlichung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich ihrer Territorien und Besitzungen, jedes Bundesstaates der Vereinigten Staaten und des District of Columbia), Australien, Kanada, Japan, Südafrika oder einer anderen Jurisdiktion, in der die Freigabe, Bekanntmachung, Veröffentlichung, Verteilung, Verbreitung oder Weiterleitung unzulässig wäre, freigegeben, bekannt gemacht, veröffentlicht, verteilt, verbreitet oder weitergeleitet werden. Diese Veröffentlichung enthält kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren und stellt auch keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG dar. Es wird kein öffentliches Angebot von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG stattfinden. Die Aktien der Veganz Group AG wurden und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung registriert.



Ende der Insiderinformation

07.09.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this