IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Mister Spex SE

News Detail

EQS-News News vom 28.03.2023

Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt

EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt
28.03.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Berlin, 28. März 2023

Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt

  • Trotz der negativen Verbraucher*innenstimmung und rückläufiger Umsätze im Optikmarkt erreichte Mister Spex im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 210 Millionen Euro (8 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr)
  • Bereinigte EBITA-Marge von -4 %, erreicht das obere Ende der Prognose (-6 % bis -3 %)
  • Nahtloses Omnichannel-Modell führt zu:
    • Wachstum in allen Produktkategorien (Korrektionsbrillen: +5 %, Sonnenbrillen: +19 %, Kontaktlinsen: +5 %)
    • Wachstum in allen Segmenten (Deutschland: +11 %, International: +1 %)
    • Wachstum bei allen nicht-finanziellen Leistungsindikatoren (Durchschnittlicher Bestellwert: +5 %, Anzahl der Bestellungen: +5 %, Aktive Kund*innen: +2 %)
  • Prognose für 2023:
    • Nettoumsatz: mittleres bis hohes einstelliges Wachstum
    • Bereinigte EBITDA-Marge: positive Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich

Mister Spex SE, der führende digital getriebene Omnichannel-Optiker, gab heute seine Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2022 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 8 % auf 210 Millionen Euro gegenüber 194 Millionen Euro im Vorjahr, und lag damit deutlich innerhalb der prognostizierten Wachstumsspanne (7 % bis 12 %). Das Wachstum wurde durch ein starkes Ergebnis in allen Kategorien angetrieben, mit einer besonders guten Entwicklung bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen. Der Kernmarkt Deutschland war der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum im Jahr 2022. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten Prognose (-6 % bis -3 %) mit -4 % oder -8,3 Millionen Euro im Jahr 2022.

Das vergangene Jahr war insbesondere durch den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Energiepreise und die steigenden Lebenshaltungskosten geprägt. Dies hat sich ab dem zweiten Quartal 2022 negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Die zunehmende Unsicherheit und steigende Rohstoff- und Energiepreise führten auch zu einem Rückgang der Nachfrage nach Brillen und augenoptischen Dienstleistungen. Das kund*innenzentrierte Omnichannel-Modell von Mister Spex hat sich jedoch als vorteilhaft erwiesen und zu einem starken Umsatzwachstum und weiteren Marktanteilsgewinnen im Kernmarkt Deutschland geführt.

„Lean 4 Leverage"-Implementierung unterstützt Umsatzwachstum und beginnt, sich auf das bereinigte EBITDA auszuwirken

Anfang September 2022 startete Mister Spex das Programm "Lean 4 Leverage", um die Profitabilität deutlich zu steigern. Eine der darin enthaltenen Maßnahmen war die Konzentration auf das Kerngeschäft und dies zeigt erste Erfolge. Mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro oder 11 % Wachstum (2021: 138 Millionen Euro) konnte Mister Spex seine Aktivitäten im Heimatland stark ausbauen. Das Gesamtwachstum wurde durch starke Umsätze von 20 % im Jahr 2022 auf vergleichbarer Basis[a] und durch 16 Store-Neueröffnungen in Deutschland unterstützt. Laut GfK ("Growth from Knowledge": Gesellschaft für Konsumgüterforschung) ist der Umsatz des deutschen unabhängigen Optikmarktes für Brillenfassungen im Jahr 2022 um 5 % gesunken. Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister Spex SE: „Das Marktumfeld im vergangenen Jahr war nicht einfach und ich freue mich daher sehr, dass wir dank unseres attraktiven Produkt- und Serviceangebots in Deutschland weiter wachsen konnten. Deshalb erwarten wir auch für das kommende Jahr ein anhaltendes Umsatzwachstum."

Das bereinigte EBITDA erreichte 2022 einen Wert von -8,3 Millionen Euro  bzw. eine bereinigte EBITDA-Marge von -4 %. Im Rahmen von "Lean 4 Leverage" wird das Marketingbudget weiter optimiert, was sich bereits im 4. Quartal und im Gesamtjahr bemerkbar macht.

19 % Wachstum des Nettoumsatzes bei Sonnenbrillen und 5 % Wachstum bei Korrektionsbrillen

Im Jahr 2022 verzeichneten alle Produktkategorien eine positive Umsatzentwicklung. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19 %. Das Wachstum wurde durch die Erholung im Reisesektor, die wachsende Sortimentsbreite und das gute Wetter unterstützt. Korrektionsbrillen stiegen um 5 % und profitierten von einem beschleunigten Wachstum von 9 % in der zweiten Jahreshälfte. Der Umsatz mit Kontaktlinsen stieg um 5 %, unterstützt durch eine stärkere Entwicklung in der ersten Jahreshälfte.

Prognose für 2023

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Management ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Erweiterung des Filialnetzes um rund 10 Stores, ein leichter Anstieg der Anzahl der Bestellungen, ein leichter Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und ein leichter Anstieg der aktiven Kund*innen sollen zum Umsatzwachstum beitragen. 

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2023 eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nach -4 % im Jahr 2022. Durch das in der zweiten Jahreshälfte 2022 gestartete Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" soll das Segment Deutschland im Jahr 2023 einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtverbesserung leisten. Im Rahmen des Programms liegt der Fokus auf der Verbesserung des Deckungsbeitrags und der Steigerung der operativen Effizienz. 

Der Geschäftsbericht und weitere Informationen für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 werden am 11. Mai 2023 veröffentlicht. 

 

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in € Mio.
 
  Weitere Leistungsindikatoren
  2022
 
2021 Veränderung     2022 2021 Veränderung
Umsatz 210.1 194.2 8 %    
Aktive Kund*innen3  (in Mio.)
 
1.73 1.71 2 %
Umsatz DE 153.3 137.8 11 %   Anzahl der Bestellungen4
(in Mio.)
2.3 2.2 4 %
Umsatz INT 56.8 56.4 1 %    
Durchschnittlicher Bestellwert5 (in EUR)
89,90 85,90 5 %
Bruttoergebnis1 101.9 95.5 7 %  
 
 
       
Bruttomarge1 48 % 49 % -0,6 Bp  
 
 
       
Bereinigtes EBITDA2 -8.3 4.1 >-100 %  
 
 
       
                 

 

 

  Q4 2022
 
Q4 2021 Veränderung     Q4 2022 Q4 2021 Veränderung
Umsatz 43.5 44.3 -2 %    
Aktive Kund*innen3 (in Mio.)
1.7 1.7 2 %
Umsatz DE 33.0 31.5 5 %    
Anzahl der Bestellungen4
(in Mio.)
0.4 0.5 -3 %
Umsatz INT 10.5 12.8 -18 %    
Durchschnittlicher Bestellwert5 (in EUR)
89,90 85,90 5 %
Bruttoergebnis1 22.4 23.1 -3 %  
 
 
       
Bruttomarge1 51,4 % 52,2 % -0,8 Bp  
 
 
       
Bereinigtes EBITDA2 -3.7 1.6 >-100 %  
 
 
       
                 

1)  Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.   
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den letzten zwölf Monaten.

 

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE  (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften ‘Mister Spex‘) ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 6,6 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht – in einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

 

Pressekontakt:

Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I Judith.Schwarzer@misterspex.de 

 

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

 

Mister Spex SE 

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de  
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

 

[a] LFL 2020 Store Panel: Alle Stores vor und einschließlich 2020.


Disclaimer:
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen. Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2022 der Mister Spex SE, der unter https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.
 



28.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this