MAN SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Unternehmensrestrukturierung
MAN SE: Power-Engineering-Geschäft der MAN SE wird an eine Konzerngesellschaft der Volkswagen AG veräußert
25.10.2018 / 18:27 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Im Zusammenhang mit der Herstellung der Kapitalmarktfähigkeit der TRATON AG haben sich heute die Volkswagen AG und die TRATON AG mit Zustimmung ihrer jeweiligen Gremien über den Verkauf der 76-prozentigen Beteiligung der MAN SE an der börsennotierten Renk Aktiengesellschaft und der 100-prozentigen Beteiligung der MAN SE an der MAN Energy Solutions SE an eine Konzerngesellschaft der Volkswagen AG geeinigt. Der Kaufpreis soll dem voraussichtlichen IFRS-Eigenkapital-Buchwert der Beteiligungen zum 31.12.2018 von ca. EUR 1,85 Mrd. bis rund EUR 2,05 Mrd. entsprechen. Ferner wird die mittelbare 100-prozentige Beteiligung der MAN SE an der MAN Energy Solutions USA, Inc. an eine Konzerngesellschaft der Volkswagen AG zu einem Kaufpreis von ca. USD 99 Mio. verkauft und übertragen. Die übertragenen Gesellschaften bilden den Geschäftsbereich Power-Engineering des MAN-Konzerns. Die Veräußerung soll zum Jahresende 2018 vollzogen werden. Mit dieser Transaktion wird die TRATON AG zur Führungsgesellschaft eines reinen Truck & Bus-Konzerns.
München, den 25. Oktober 2018
MAN SE
Der Vorstand
25.10.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de