IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.10.2015

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 07.10.2015
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Adler-Großaktionär Steilmann plant zeitnah den Gang an die Börse  
Vor zwei Wochen kündigte die Steilmann SE an, noch im laufenden Jahr ein IPO an der Frankfurter Börse vollziehen zu wollen. Zusammen mit dem Finanzinvestor Equinox hält das Bergkamener Textilunternehmen über die zwischengeschaltete S&E Kapital GmbH 52,8% der Anteile an der Adler Modemärkte AG. In einem Interview mit der Börsen-Zeitung hat Dr. Michele Puller, CEO der Steilmann SE, die IPO-Pläne nun konkretisiert.  
Altaktionäre wollen nicht verkaufen: Die italienischen Familien Puller und Giazzi (zusammen 32,4% der Anteile) halten gemeinsam mit den Unternehmern Miro Radici (13,4%), Edoardo Miroglio (18,6%) und Donato Martinelli (15,3%) die Mehrheit an der Steilmann SE. Gemäß den bisherigen Unterlagen zum IPO wollen sie keine Aktien verkaufen. Stattdessen soll es eine Kapitalerhöhung geben. Das geplante Emissionsvolumen wurde bislang nicht beziffert. Marktgerüchten zufolge soll es zwischen 100 und 200 Mio. Euro liegen.  
Equinox soll bei Adler herausgekauft werden: Die S&E Kapital GmbH gehört zu 43,9% dem Finanzinvestor Equinox und zu 56,1% der Steilmann SE. Mit einem Teil des Emissionserlöses möchte Dr. Michele Puller Equinox ausbezahlen und fortan als alleiniger Mehrheitsaktionär bei Adler agieren. Beim jetzigen Kurs von 10,77 Euro wären die Equinox-Anteile (ohne Aufschläge) etwa 46 Mio. Euro wert. Sollte es zu einem Exit kommen, halten wir es für naheliegend, dass Steilmann im Anschluss einen Gewinnabführungsvertrag mit Adler anstrebt. Die dafür notwendige Stimmenmehrheit auf der Hauptversammlung von 75% hätte Steilmann mit 52,8% der Aktien (Präsenzquote im Vorjahr: 65,8% der Stimmrechte) dann wohl sicher. Überlegungen, Adler komplett zu übernehmen, gibt es derzeit nach Angaben des Steilmann-Managements nicht.
 
Erfolg des IPOs ungewiss: Vor dem Hintergrund des negativen Sentiments für deutsche Modetitel (CBR verschob seinen Börsengang, Gerry Weber und Tom Tailor enttäuschten mit Gewinnwarnungen) bleibt abzuwarten, ob Steilmann tatsächlich an die Börse geht. Zumal das Zahlenwerk recht dürftig ausfällt. Basierend auf pro forma-Zahlen, die die zum Jahresende 2014 getätigten Akquisitionen (Steilmann Fashion Gruppe und Apanage Fashion Gruppe) für das komplette Geschäftsjahr beinhalten, wurde 2014 ein Umsatz von 896,0 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 53,3 Mio. Euro erzielt. Adler leistete dazu einen Umsatzbeitrag von 535,3 Mio. Euro sowie einen EBITDA-Beitrag von 41,5 Mio. Euro. Entsprechend erscheinen die restlichen Konzernaktivitäten wenig profitabel.
 
Fazit: Sollte der IPO gelingen, dürfte das Emissionsvolumen kaum ausreichen, um die anorganische Wachstumsstrategie des Managements fortzusetzen und gleichzeitig eine Komplettübernahme der Adler Modemärkte AG zu finanzieren. Wir halten lediglich die Übernahme des Equinox-Anteils für visibel. Ungeachtet jeglicher Übernahmespekulation halten wir die Adler-Aktie aber weiterhin aus rein fundamentalen Gesichtspunkten für attraktiv und bestätigen somit unsere Kaufen-Empfehlung (Kursziel: 13,00 Euro).
 
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13313.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.