IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 03.05.2016

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 03.05.2016
Kursziel: 9,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Guidance erscheint nach verhaltenem Jahresauftakt ambitioniert  
Die Adler Modemärkte AG hat heute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt, die umsatz- und ergebnisseitig schwach ausgefallen sind.  
[Tabelle]
 
Auf vergleichbarer Fläche war der Umsatz gegenüber Vorjahr mit -7,7% deutlich rückläufig (berichtet: -8,5%). Adler fiel in Q1 hinter die Branchenentwicklung (-2% lt. TextilWirtschaft) zurück. Trotz hoher Reduzierungen verlief der Abverkauf von Winterware bei milden Temperaturen schleppend. Im März war es dagegen in vielen Regionen Deutschlands kälter als beispielsweise im Dezember, was den Start der Frühjahrskollektion beeinträchtigte. Die unvorteilhaften Witterungsbedingungen sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein wesentlicher Treiber der negativen Branchenumsätze weiter in strukturellen Problemen begründet liegt, insbesondere in Form sinkender Frequenzen im stationären Handel. Das EBITDA (-3,6 Mio. Euro) verschlechterte sich in absoluten Beträgen weniger stark als der Rohertrag (-6,5 Mio. Euro), was sich durch den Wegfall der Integrationskosten aus der Kressner-Übernahme (rd. 1,5 Mio. Euro) und Einsparungen bei den Marketingausgaben (rd. 1 Mio. Euro) erklärt.  
Ausblick: Saisonbedingt ist Q1 für Adler das traditionell schwächste Quartal im Jahresverlauf und wird durch die positiven Ergebnisbeiträge in Q2 und Q4 überkompensiert. Der Start in das laufende Geschäftsjahr liegt im Rahmen der Management-Erwartung, sodass die Jahresziele (Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen-, EBITDA-Wachstum im oberen einstelligen Prozentbereich) bestätigt wurden. Nach dem verhaltenen Auftakt halten wir die Guidance jedoch nicht mehr für visibel und haben unsere Prognosen entsprechend gesenkt.
 
Fazit: Der Rückgang im stationären Modehandel in Q1 (-2%) erfolgte auf einer bereits sehr schwachen Vorjahresbasis (-5%). Ferner dürfte in den nächsten Monaten branchenweit der Druck auf die Bruttomarge durch höhere Beschaffungskosten infolge der Euro-Schwäche steigen. Für Adler resultiert zudem aus der Steilmann-Insolvenz, die teilweise im März eine (unbegründete) Verunsicherung bei den Kunden auslöste, weiter das Risiko, dass sich die Berichterstattung rund um die Zukunft des Großaktionärs leicht negativ auf das operative Geschäft Adlers auswirkt. In Summe dürften diese Faktoren vorerst zu einem negativen Sentiment für die Aktie führen, sodass wir unsere Handlungsempfehlung von „Kaufen“ auf „Halten“ revidiert haben. Auf Basis der gesenkten Prognosen gelangen wir zu einem neuen Kursziel von 9,00 Euro (zuvor: 10,00 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13791.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.