IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 18.07.2018

Original-Research: ADLER MODEMÄRKTE AG (von Montega AG)

Original-Research: ADLER MODEMÄRKTE AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu ADLER MODEMÄRKTE AG

Unternehmen: ADLER MODEMÄRKTE AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 18.07.2018
Kursziel: 6,30
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank, Laser

Q2 zeigt trotz verhaltener Umsatzentwicklung nennenswertes Wachstum beim EBITDA
 
Adler Modemärkte hat heute vorläufige Zahlen (Umsatz und EBITDA) für das 2. Quartal 2018 veröffentlicht, die im Rahmen unserer Erwartungen ausfielen. Die Gesamtjahresziele wurden bestätigt.
 
[Tabelle]
 
Umsatzentwicklung bleibt erneut hinter Gesamtmarkt zurück: Die Umsätze des 2. Quartals lagen mit 140,4 Mio. Euro um 3,4% unter dem Vorjahresniveau, auf Halbjahresbasis ergab sich ein Rückgang um 4,3% auf 243,1 Mio. Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen erneut schlechter als der Gesamtmarkt, der laut TextilWirtschaft in H1 rund 2,0% unter dem Vorjahresniveau lag. Trotz des rückläufigen Umsatzes verzeichnete Adler nach 6M eine um 140 Basispunkte gestiegene Rohertragsmarge.  
Restrukturierung führt zu deutlichem EBITDA-Anstieg: Ergebnisseitig konnte Adler weitere Erfolge im Zuge der Unternehmensrestrukturierung verzeichnen. Zwar lag das berichtete EBITDA im 2. Quartal mit 17,9 Mio. Euro deutlich (-21,3%) unter dem Wert des Vorjahres. Dieser enthielt jedoch positive Einmaleffekte (+6,1 Mio. Euro) aus Immobilienverkäufen, während in Q2 2018 negative Einmaleffekte i.H.v. 0,8 Mio. Euro aus Beratungskosten im Rahmen der Etablierung der Unternehmensstrategie ADLER 2020 sowie dem anstehenden Wechsel des Logistikdienstleisters zum Jahresende entstanden. Bereinigt um diese Effekte hätte sich ein Ergebnisanstieg um 12,4% ergeben.  
Gesamtjahresziele bestätigt: Vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal und in Antizipation steigender Umsätze im 2. Halbjahr durch verschiedene Marketingmaßnahmen bestätige Adler seine Gesamtjahresziele. Demnach soll der Umsatz etwa auf Vorjahresniveau (2017: 525,8 Mio. Euro) liegen, während das EBITDA mit einer avisierten Spanne von 26 bis 29 Mio. Euro über dem bereinigten EBITDA 2017 (25,4 Mio. Euro) erwartet wird.
 
Fazit: Adler Modemärkte hat solide Quartalszahlen berichtet, die insbesondere auf Ergebnisebene trotz der anhaltend schwierigen Bedingungen für den stationären Textileinzelhandel erste Restrukturierungserfolge zeigen. Eine Fortsetzung dieser Entwicklung in Q3 dürfte sich weiter positiv auf den zuletzt signifikant gefallen Aktienkurs auswirken. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel von 6,30 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16711.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.