IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Heliad AG

News Detail

DGAP-News News vom 05.09.2011

Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas größten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit ++ 2011: 202 MW mit einem GIV von EUR 440 Mio. strukturiert und finanziert ++ Instit. Solarfonds 'Stabilität 2010' in Kürze voll investiert ++ Folgefonds in Planung

Altira AG / Schlagwort(e): Fonds

05.09.2011 / 10:42



Anfang September erfolgte der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des Solarparks FinowTower - und damit des nach Fertigstellung dieses Bereichs größten Solarparks Europas. Die Frankfurter Asset-Management-Gesellschaft Altira Group finanziert mit dem von ihr aufgelegten deutschen Solarfonds 'Stabilität 2010' dieses Projekt. Die Anlage im branden-burgischen Finowfurt verfügt nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts insgesamt über eine Nennleistung von 84,5 Megawatt und ist damit der größte Solarpark in Europa. Sie liefert Strom für 23.500 durchschnittliche Haushalte und spart gegenüber einem herkömmlichen Kohlekraftwerk 1.550.000 Tonnen Kohlendioxid in 20 Jahren Laufzeit ein. Der Netzanschluss von Finow Tower II ist für Dezember 2011 geplant.

Insgesamt hat das Altira Renewables Management-Team in den vergangenen sechs Monaten in enger Abstimmung mit den Investoren ein Solarportfolio von über 202 Megawatt Nennleistung strukturiert und finanziert. Das entspricht einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von knapp 440 Millionen Euro. Ein Beispiel für bereits realisierte Projekte ist der Solarpark Cottbus-Drewitz mit einer Nennleistung von 29,5 Megawatt und einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro.

Der Anfang 2011 aufgelegte Solarfonds 'Stabilität 2010' wird bereits im Oktober 2011 vollständig investiert sein. 'Wir hatten uns von Beginn an auf große Projekte fokussiert und konnten dank der engen und guten Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner solarhybrid eine Pipeline mit diversen, sich in der Entwicklung befindlichen, Projekten sichern und strukturieren', sagt Peter Brumm, einer der beiden Leiter des Altira Renewables Management-Teams. Er ergänzt: 'Die Branchenkompetenz und -vernetzung unseres eingespielten Teams ermöglichte den Einkauf bester Qualität zu akzeptablen Preisen. So konnten wir gemeinsam eine ungewöhnlich hohe Transparenz und Qualität in unserem Portfolio erreichen, die zu einer überdurchschnittlichen Rendite beitragen sollten.

Den Fonds 'Stabilität 2010' hatte die Altira Group im Februar 2011 mit einem Eigenkapitalvolumen von 112,5 Millionen Euro bei ausgewählten Versicherungen in kurzer Zeit vollständig platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von Investoren befindet sich ein Folgeprodukt bereits in der Konzeptionsphase. 'Die Nachfrage institutioneller Investoren nach Projektinvestitionen in erneuerbare Energien hat sich in den vergangenen Monaten noch einmal verstärkt. Die Anleger schätzen insbesondere die geringe Korrelation zu den Aktienmärkten und die stetigen, kalkulierbaren Cashflows. Das ist gerade in Zeiten einer insgesamt unsicheren Lage an den Finanzmärkten immer wichtiger für Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen', sagt David Zimmer, CEO der Altira Group. 'Die Altira verfügt über eine umfassende Expertise und einen ausgezeichneten Track Record im Renewable-Energy-Bereich und hat sich damit als einer der ersten Ansprechpartner für institutionelle Investoren positioniert.'

Altira AG
Die Altira Group ist eine eigentümergeführte, börsennotierte Asset Management-Gesellschaft, die sich auf alternative Investmentstrategien für institutionelle wie auch private Investoren fokussiert. Sie konzentriert sich hierbei sowohl auf etablierte als auch neu entstehende, zukunftsorientierte Wachstumsmärkte im Rahmen ihrer Schwerpunktbereiche:

__ Deutscher Mittelstand & Restrukturierungen
__ Erneuerbare Energien & Rohstoffe
__ Afrika.

Altira Renewable Management GmbH
Die Altira Renewables Management GmbH ist ein international agierender Investor in Erneuerbare Energien mit langfristigem Investitionshorizont. Unsere Kernkompetenz liegt in der konsequenten rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Optimierung von Projekten.

Institutionellen Investoren und Family Offices ermöglichen wir über die Altira Group, mit nach ihren Bedürfnissen strukturierten Finanzprodukten an der Entwicklung dieser zukunftsträchtigen Asset Klasse zu partizipieren. Gleichzeitig sind wir für Projekt-entwickler ein kompetenter und umsetzungsstarker Partner. Aufgrund unserer langjährigen Projekterfahrung im Team begleiten wir alle Phasen der Projekt-realisierung lösungsorientiert. Dabei nutzen wir unser aktives Netzwerk weltweit, etwa zu Herstellern, Lieferanten, Beratern und Entwicklern. Diese Kombination ermöglicht für alle Parteien in kürzester Zeit ein Höchstmaß an Qualität und Umsetzungssicherheit.

Das Altira Renewables Management-Team verfügt heute über 27 Jahre Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energien und hat in dieser Zeit 369 MW an Solar- und Windprojekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 735 Millionen Euro umgesetzt. So strukturieren und finanzieren wir alleine im Jahr 2011 über 200 MW mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 440 Millionen Euro, darunter FinowTower, Europas derzeit größter Solarpark, mit 85 MW (September 2011).

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Alexandra zu Knyphausen
Tel: +49 69 719 12 80 0
E-Mail: investor-relations@altira-group.de



Ende der Corporate News


05.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



138179  05.09.2011