IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Heliad AG

News Detail

Pressemitteilung vom 10.08.2016

Original-Research: FinLab AG (von Montega AG)

Original-Research: FinLab AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu FinLab AG

Unternehmen: FinLab AG
ISIN: DE0001218063

Anlass der Studie: Erststudie
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.08.2016
Kursziel: 17,30
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christopher Rodler

Vielversprechendes FinTech-Portfolio
 
Die FinLab AG, die als Altira AG gegründet wurde, wandelt sich seit der Umfirmierung in 2014 von einem diversifizierten Asset Management-Konzern zu einem auf FinTech spezialisierten Inkubator und Company Builder. Die Neuausrichtung und der klarere Fokus auf das Boom-Thema FinTech dürften für Aktionäre signifikanten Mehrwert bieten. Mit Assets i.H.v. 57 Mio. Euro ist FinLab bereits jetzt einer der größten europäischen Inkubatoren und Investoren in diesem Sektor.
 
Kernbeteiligungen liefern stabile, wiederkehrende Cash Flows: Im Beteiligungsportfolio dominiert noch der 47%ige Anteil an der börsennotierten Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA, einer Private Equity-Gesellschaft, die wiederum vor allem an der FinTech Group AG beteiligt ist. Heliad generiert gemeinsam mit der zweiten Nicht-FinTech-Beteiligung Patriarch Multi-Manager GmbH, einem Dachfonds-Manager, regelmäßige, wiederkehrende Erträge, die die Kosten von FinLab decken und zusätzlich 1-2 Mio. Euro p.a. für den Ausbau der FinTech-Investments liefern sollten.
 
FinLab ist gut positioniert, um am FinTech-Boom zu partizipieren: Der FinTech-Markt dürfte in den nächsten Jahren mit deutlich zweistelligen Raten wachsen. Während die Digitalisierung im Finanzbereich bisher aufgrund der regulatorischen Anforderungen und hohen Komplexität schleppend voranging, sollte sich der Trend aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen (gewachsenes Kundenvertrauen, technischer Fortschritt) nun deutlich beschleunigen.
 
FinTech-Portfolio bietet signifikantes Wachstumspotenzial - Jüngste Finanzierungs-runden liefern Proof of Concept: FinLab hält derzeit vier FinTech-Beteiligungen, strebt jedoch an, das Portfolio möglichst schnell auf 5-7 Investments auszubauen. Die aktuellen Beteiligungen verfügen u.E. alle über vielversprechende Geschäftsmodelle in den Bereichen Crowdfunding (kapilendo), Digitale Legitimierung (AUTHADA), Open Architecture-Tages- und Festgeldplattform (Deposit Solutions) und Curated Investing (nextmarkets), weshalb wir Wertsteigerungen für sehr wahrscheinlich halten. In der Bilanz dürften bereits signifikante stille Reserven enthalten sein, die im Rahmen kommender Finanzierungsrunden bzw. Veräußerungen aufgedeckt werden sollten. Dies unterstreichen die jüngst erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungsrunden bei nextmarkets und Deposit Solutions, an denen sich u.a. auch der bekannte Start-up-Investor Peter Thiel beteiligt hat. Bei Deposit Solutions hat sich die Bewertung auf über 100 Mio. Euro im Vergleich zu FinLabs Erstinvestment mehr als vervierfacht.  
Upside-Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft: Wir errechnen für FinLab nach Abschluss der jüngsten Finanzierungsrunden einen NAV von 20,3 Euro pro Aktie. Nach Berücksichtigung eines branchenüblichen Abschlags i.H.v. 15% sehen wir den fairen Wert für die FinLab-Aktie bei 17,30 Euro, was auch nach dem signifikanten Kursanstieg der letzten Wochen von knapp 70% noch einem Upside von 11% entspricht. Wir starten die Coverage folglich mit dem Votum 'Kaufen'. Kommende Finanzierungsrunden sowie der Ausbau des Beteiligungsportfolios sollten den NAV weiter steigern und mittelfristig zusätzliches Upside sowie positiven Newsflow erzeugen.  
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14123.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.