IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Gigaset AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 25.06.2015

Gigaset-Gruppe ordnet Marken- und Domainportfolio neu

Gigaset AG / Schlagwort(e): Vertrag/Sonstiges
25.06.2015 13:29

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad hoc Meldung
WKN: 515600 / WKN A14KQ7
München, 25. Juni 2015

Gigaset-Gruppe ordnet Marken- und Domainportfolio neu
Vorstand und Aufsichtsrat der Gigaset AG haben durch Beschlüsse vom heutigen Tage zugestimmt, dass die Gigaset Communications GmbH, eine indirekt 100%ige Tochtergesellschaft der Gigaset AG, ihr Markenportfolio umfassend neu ordnet.

Im Rahmen der heute unterzeichneten Transaktion verkauft die Gigaset Communications GmbH unter anderem die Wort- und Wort-Bild-Marke "Gigaset", an die Goldin Brand Ltd., ein Tochterunternehmen der Goldin Fund Pte. Ltd. Die Gigaset Communications GmbH behält jedoch ihre Nutzungsrechte an den Marken, soweit sie sich auf das existierende Geschäft der Gigaset Communications GmbH und der mit ihr verbundenen Unternehmen beziehen. Diese Nutzungsrechte stehen weiterhin dauerhaft, kostenfrei und weitgehend exklusiv der Gigaset Communications GmbH und deren verbundenen Unternehmen zu.

Insbesondere steht die Marke "Gigaset" in den Geschäftsfeldern Schnurlose Telefone, Gigaset Pro und Accessories exklusiv der Gigaset Communications GmbH und deren verbundenen Unternehmen zur Verfügung. Gleiches gilt im Bereich der Produkte aus der Kategorie Internet of Things für die Marke "Gigaset Elements".

Der Kaufpreis für die Marken beträgt 29 Mio. EUR und ist Zug um Zug gegen Übertragung der Marken, spätestens am 30.09.2015, in bar an die Gigaset Communications GmbH zu bezahlen.

Mit Wirkung zum 8. Januar 2016 verkauft und überträgt die Gigaset Communications GmbH zudem eine Reihe von Internet-Domains an die Goldin Brand Ltd., darunter die Domain gigaset.com. Der Kaufpreis für die Domains beträgt 6 Mio. EUR. Dieser Teil der Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer noch zu schließenden separaten Vereinbarung zwischen den Parteien über die gemeinsame Domain-Nutzung und die gemeinsame Markenführung.
Die Kaufpreiszuflüsse verbessern die finanziellen Handlungsspielräume der Gigaset Communications GmbH und machen sie unabhängiger von externer Fremdfinanzierung. Die Angemessenheit der genannten Kaufpreise ist durch eine "Stellungnahme zur finanziellen Angemessenheit des Transaktionspreises" (sog. Fairness Opinion) einer namhaften deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt.

--------------------

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements' werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben. 
Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004) gehandelt.


25.06.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Gigaset AG
              Seidlstraße 23
              80335 München
              Deutschland
Telefon:      +89444456866
Fax:          +89444456930
E-Mail:       info@gigaset.com
Internet:     www.gigaset.com
ISIN:         DE0005156004
WKN:          515600
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service