IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 19.01.2006

Audi Q7 einer der Stars an der 'Streif
- 30 Audi Q7 beim Hahnenkamm-Rennen im Einsatz
- Kitzbühel einer der Höhepunkte im Audi FIS Ski Weltcup
- Audi seit 2001 Hauptsponsor des Rennens

Vom 20. bis 22. Januar blickt die Sportwelt wieder gebannt nach Kitzbühel: Bereits zum 66. Mal wird dort das berühmte Hahnenkamm-Rennen ausgetragen - für viele das absolute Highlight des Audi FIS Ski Weltcup. Wer nach der Abfahrt auf der legendären 'Streif' ganz oben auf dem Podium steht, darf sich - zumindest für ein Jahr - als 'König der Skifahrer' fühlen.

In diesem Jahr erleben die Besucher auch abseits der Piste feinste Technik und Eleganz: Audi wird seine zahlreichen Gäste in und um Kitzbühel mit unter anderem 30 Modellen des neuen Audi Q7 chauffieren, der auch vor dem großen VIP-Zelt im Zielraum ausgestellt ist und einer der Stars an der 'Streif' sein wird. Vor der Streif geht es am Freitagabend traditionell in das Hotel 'Zur Tenne'. Auf der Audi Night feiern Stars aus Sport, Show, Wirtschaft und Adel und eröffnen standesgemäß das Skiwochenende der Superlative.

Seit 2001 ist die AUDI AG Partner des Hahnenkamm-Rennens, dessen Faszination alle ansteckt: Millionen Menschen vor den Fernseher, Zehntausende an der Rennstrecke und Prominenz aus aller Welt verfolgen fasziniert, wenn sich die Skiprofis aus aller Welt mit bis zu 140 km/h die 'Streif' herunterstürzen. Die berühmt-berüchtigte Abfahrtspiste der Herren erreicht ein Gefälle von maximal 85 Prozent und zwingt die Athleten damit zu 80 Meter weiten Sprüngen.

Die Partnerschaft mit dem Hahnenkamm-Rennen ist nur ein Teil des Engagements der AUDI AG im alpinen Skisport. Seit der Saison 2002/2003 ist Audi Namensgeber des Weltcup, der in diesem olympischen Winter 77 Rennen umfasst. Bereits seit mehr als 20 Jahren unterstützt Audi den Deutschen Skiverband (DSV) inklusive seiner Nationalteams. Die Sportler und Offiziellen wissen die Vorzüge des quattro Antriebs der Audi Fahrzeuge zu schätzen, die sie sicher zu den Weltcup-Veranstaltungen bringen. Regelmäßig trainieren die Athleten außerdem im hochmodernen Audi Windkanal-Zentrum in Ingolstadt, um sich im harten Wettbewerb so einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

Nicht nur der DSV vertraut auf Audi Technik: Die AUDI AG ist ebenfalls Partner der alpinen Nationalteams aus Schweden, Finnland, Frankreich und der Schweiz.