PRESSEMITTEILUNG
Biotest gibt die Eröffnung eines Plasmasammelzentrums in Conway, Arkansas, USA, bekannt sowie den Umzug seines Plasmasammelzentrums in San Antonio, Texas, USA
- Achtzehn Plasmasammelzentren nun in den USA
Dreieich, 13. April 2015. Biotest freut sich, die Eröffnung seines neuesten Plasmasammelzentrums in Conway, Arkansas, USA, bekannt zu geben. Die moderne, mehr als 1.480 m2 große Einrichtung wurde Ende März 2015 in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die Zahl der Plasmasammelzentren in den USA auf insgesamt achtzehn.
"Diese Anlage bildet einen weiteren Meilenstein im Rahmen unserer fortgesetzten Bemühungen, unser Netzwerk von Plasmasammelzentren zu verstärken und unterstreicht unser Engagement im Dienste Tausender Patienten weltweit, die Therapien auf Plasmabasis benötigen", so Jordan Siegel, der Chief Executive Officer von Biotest Pharmaceuticals Corporation (BPC). BPC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Biotest AG.
Darüber hinaus gibt Biotest den Umzug seines Plasmasammelzentrums in San Antonio, Texas, USA, bekannt. Diese hochmoderne Einrichtung mit mehr als 1670 m2 wurde am Sonntag, den 29. März 2015 in Betrieb genommen.
Aus dem in den Biotest-Sammelzentren gespendeten Plasma werden intensivmedizinische Therapeutika zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheitszustände für eine Vielzahl von Therapiebereichen hergestellt, wie z. B. Bivigam(R) (Intravenöses Immunglobulin (human), 10%ige Lösung) und Nabi-HB(R) (Hepatitis- B-Immunglobulin (human)).
Das Unternehmen wird am Wirtschaftsstandort Conway mehr als fünfzig neue Arbeitsplätze schaffen. Darüber hinaus ruft das Sammelzentrum die einheimische Bevölkerung aktiv zum Spenden von Plasma auf. Plasmaspender tragen nicht nur das Ausgangsmaterial für diese plasmabasierten Therapeutika bei, die Tausenden von Patienten das Leben retten. Sie erhalten auch eine Aufwandsentschädigung für ihre Spende.
Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.
Über Biotest
Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Rheumatoide Arthritis und Blutkrebs, die biotechnologisch hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.de
Dr. Monika Buttkereit, Telefon: +49 (0) 6103 801-4406,
E-Mail: investor_relations@biotest.de
Telefax: +49 (0) 6103 801-347
WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Prime Standard
Freiverkehr: Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart