IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Biotest AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.06.2015

Biotest AG: Biotest AG und Affibody AB schließen einen Forschungslizenz- und Optionsvertrag über die Technologieplattform Albumod(TM) ab

Biotest AG / Schlagwort(e): Kooperation

2015-06-01 / 09:00


/
PRESSEMITTEILUNG

Biotest AG und Affibody AB schließen einen Forschungslizenz- und Optionsvertrag über die Technologieplattform Albumod(TM) ab

- Die Albumod TM Technologie von Affibody dient der Verlängerung der Halbwertszeit (Verweildauer im Blutkreislauf ) von Biopharmazeutika und somit der potentiellen Steigerung der Wirksamkeit


Dreieich, Deutschland, und Solna, Schweden, 1. Juni, 2015. Die Biotest AG und Affibody AB haben einen Forschungslizenz- und Optionsvertrag unterzeichnet.

Der Vertrag bezieht sich auf die Nutzung der Albumod(TM)-Plattform von Affibody in Verbindung mit Wirkstoffen aus dem Portfolio von Biotest. Diese Technologie ist darauf ausgelegt, z.B. durch die Verlängerung der Verweildauer von Biopharmazeutika im Blutkreislauf der Patienten die Wirksamkeit dieser Medikamente potentiell zu steigern.

"Wir sind überzeugt davon, dass die AlbumodTM-Technologie von Affibody entscheidend zur Entwicklung besserer proteinbasierter Medikamente in den Hauptanwendungsgebieten von Biotest, wie z.B. der Hämophilie, beitragen kann." so Dr. Jörg Schüttrumpf, Geschäftsbereichsleiter Forschung bei Biotest.

Affibody erhält eine Vorauszahlung sowie Meilenstein-Zahlungen. Bei Entscheidung zur Weiterführung des Vertrages nach der Forschungsphase erhält Biotest exklusive Nutzungsrechte für die klinische Prüfung und die nachfolgende Vermarktung. Nach Markteinführung sind umsatzabhängige Lizenzgebühren für die Albumod(TM)-Plattform zu entrichten. Weitere Vertragsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben.
Das Projekt befindet sich in der präklinischen Phase.

Die Albumod(TM)-Plattform
Die Albumod(TM)-Technologie von Affibody ist dafür konzipiert, die Wirksamkeit von Biopharmazeutika durch eine Verlängerung der Halbwertszeit im Blutkreislauf zu verbessern. Dies ermöglicht eine Reduzierung der Anwendungshäufigkeit sowie geringere Spitzenkonzentrationen der Biopharmazeutika im Blut und senkt damit das Risiko von Nebenwirkungen. Zusätzlich zu diesen Vorteilen im Zusammenhang mit der Patientensicherheit, kann der Einsatz von Albumod(TM) zu einer möglichen Reduzierung der allgemeinen Behandlungskosten führen.

Weitere Informationen stehen unter www.affibody.se zur Verfügung.

Affibody AB
Das schwedische Biotech-Unternehmen Affibody AB fokussiert sich auf die Entwicklung von Biopharmazeutika der nächsten Generation auf der Grundlage seiner innovativen Technologie-Plattformen: Affibody(R)-Moleküle und Albumod(TM).
Affibody baut ein Portfolio von innovativen Arzneimittelprojekten auf und vergibt darüber hinaus Lizenzen für seine Albumod(TM)-Plattform.

Affibody unterhält Geschäftsbeziehungen zu einer Reihe von Unternehmen, darunter Algeta, Amylin, Daewoong, Daiichi Sankyo, Swedish Orphan Biovitrum, GE, Nordic Nanovector und Thermo Fisher.

Über Biotest
Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Rheumatoide Arthritis und Blutkrebs, die biotechnologisch hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.

Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.de
Dr. Monika Buttkereit, Telefon: +49 (0) 6103 801-4406,
E-Mail: investor_relations@biotest.de
Telefax: +49 (0) 6103 801-347

WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Prime Standard
Freiverkehr: Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Disclaimer

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.





2015-06-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



361887  2015-06-01