IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

CANCOM SE

News Detail

DGAP-News News vom 03.07.2014

financial.de -CANCOM: Erster US-Investor überspringt Meldeschwelle

financial.de / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

03.07.2014 / 10:00


CANCOM: Erster US-Investor überspringt Meldeschwelle

Vor drei Monaten hat die CANCOM SE (ISIN DE0005419105) mit der Auflage eines ADR-Programms auf die steigende Nachfrage von US-Investoren reagiert. Nach der Gründung der US-Tochter CANCOM Inc. im Sommer letzten Jahres und der Übernahme der kalifornischen HPM Networks im Februar war dies bereits der dritte Schritt der US-Offensive des Münchner Cloud-Spezialisten.

Jetzt hat sich mit Denver Investment Advisors auch erstmals ein US-Investor mit dem Sprung über die Meldeschwelle von 3 Prozent als strategischer Aktionär des TecDAX-Konzerns geoutet. Dabei ist Denver Investment nicht über ADRs, sondern direkt in CANCOM-Aktien investiert, wie CANCOM-CEO Klaus Weinmann im financial.de-Interview erklärt: "Wir haben zu dem Fondsmanager bereits seit letztem Jahr regelmäßigen Kontakt. Es freut uns, dass wir ihn von unserer Equity Story überzeugen konnten."

"Sehr positives Feedback"

Zudem geht Weinmann davon aus, dass neben Denver Investment noch andere US-Fonds in der CANCOM-Aktie investiert sind. "Solange sie sich allerdings unterhalb der Meldeschwellen bewegen, wissen wir das zumindest nicht offiziell. Aber das Feedback unserer letzten Roadshows war sehr positiv, übrigens nicht nur aus den USA, sondern auch aus London oder Zürich", verrät der Konzernlenker. Aufgrund der Marktkapitalisierung von über 500 Mio. Euro ist der TecDAX-Konzern überhaupt erst auf dem Schirm vieler Investoren. Vor allem aber sind es nach Ansicht Weinmanns die gute Positionierung und die Wachstumsaussichten im Zukunftsmarkt Cloud Computing, die CANCOM für Investoren attraktiv machen.

HP-Partnerschaft als Ritterschlag

Mit der Übernahme des Konkurrenten Pironet haben die Münchner ihre Marktposition im Cloud-Umfeld signifikant gestärkt. "Wir kommen gut voran, was die Integration angeht. Mit der völligen Wahlfreiheit, die wir unseren Kunden im Bereich Cloud Computing über unser ganzheitliches Portfolio anbieten können, können wir in Projektausschreibungen gut punkten", bekräftigt der Konzernlenker gegenüber financial.de. Die im April gemeldete Kooperation mit Hewlett-Packard sieht Weinmann als Ritterschlag für CANCOM: "Mit der Partnerschaft erhöhen wir unsere Schlagkraft, die eigene Private-Cloud-Lösung schneller in den Markt zu tragen. Auf Sicht von drei bis fünf Jahren könnten daraus additive Erlöse von ca. 10 Mio. Euro pro Jahr für CANCOM generiert werden, die wiederkehrend sind."

"Das am schnellsten wachsende IT-Systemhaus 2014 in Deutschland"

Mit den Analystenschätzungen von Hauck & Aufhäuser Research, die im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg auf 735 Mio. Euro und ein EBITDA von 52,9 Mio. Euro erwarten lassen, fühlt sich der CANCOM-CEO wohl: "Im Konzern wachsen wir aktuell organisch im zweistelligen Prozentbereich, on top kommt das Wachstum aus den getätigten Akquisitionen." Weinmann sieht CANCOM denn auch als "das am schnellsten wachsende IT-Systemhaus 2014 in Deutschland", wie er im financial.de-Interview bekräftigt.

Das vollständige Interview finden Sie hier: financial.de


Kontakt:

financial.de
Seitzstraße 23
80538 München

Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49

E-Mail: info@financial.de


Ende der Corporate News


03.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



276312  03.07.2014