IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

CANCOM SE

News Detail

Pressemitteilung vom 16.10.2002

CANCOM mit Strategieerweiterung - verstärkter Fokus auf Media-Kunden im PC-Umfeld
Jettingen-Scheppach - Die CANCOM IT Systeme AG (WKN 541 910) wird ab sofort als Erweiterung ihrer Unternehmensstrategie eine verstärkte Fokussierung auf Kunden im Media-Umfeld betreiben, die auf Windows basierten PC-Systemen arbeiten.

Diesem lukrativen und relativ wettbewerbsschwachen Marktsegment wird CANCOM als europäischer IT-Marktführer im Media- und Desktop Publishing Umfeld ab sofort noch gezielter als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Hard- und Software, IT-Beratung, Service und Schulung zur Seite stehen.

Als Konsequenz daraus wird der heute erscheinende 'MacSolutions' Katalog unter dem neuen Namen 'MediaSolutions' und dem Motto 'X und XP' erscheinen. Alle Kunden aus dem Medienbereich werden zukünftig plattformübergreifend angesprochen. Natürlich erstreckt sich das darin enthaltene Produktangebot insbesondere auch auf den Peripherie- und Softwarebereich der beiden Systemlandschaften. Hierdurch erscheint erstmalig im deutschen Windows Umfeld ein Katalog, der auf die Bedürfnisse der Kunden im Medienumfeld spezialisiert ist.

CANCOM rechnet angesichts des vorhandenen und wachsenden Marktvolumens an Medienkunden, die auf Windows basierten Systemen arbeiten, im nächsten Jahr mit einem eigenen Umsatzwachstum von ca. 20 - 30% im deutschen Medienumfeld. Der hier erzielte Umsatz wird in 2002 ca. 90 Mio. Euro betragen.

Hierbei wird davon ausgegangen, dass das Geschäft mit Apple basierten Systemen aufgrund unseres hohen Marktanteiles von 25% nur entsprechend dem Markt wachsen wird. Aus diesem Grund wird das deutsche Apple Geschäft zur cash-cow ausgebaut. Das Wachstum wird zukünftig vorwiegend durch Windows basierende Systeme erzielt werden. Diese Wachstumsstrategie wird von namhaften Partnern unterstützt, insbesondere HP, Microsoft und Adobe.

Hierzu Reinhold Gatzka, Geschäftsführer der CANCOM media solutions GmbH: 'Bei unserer französischen CANCOM Tochtergesellschaft in Paris sind bereits heute 35 Spezialisten mit den entsprechenden Dienstleistungen täglich bei Kunden vor Ort und installieren und warten vorwiegend gemischte Netzwerke. Dieser Service wird nun auch in Deutschland weiter ausgebaut. Die neue Strategieerweiterung ermöglicht entsprechend auch die Erschließung margenstarker Dienstleistungsbereiche.

Mit dem neuen Produktspektrum sind wir das einzige größere Systemhaus, das Medienkunden in Deutschland kompetent und umfassend beraten kann - ganz egal auf welchem System sie am liebsten arbeiten. So schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, die bisher auf erfahrene Hilfe weitestgehend verzichten mussten und generieren zugleich weitere Marktanteile und zusätzlichen Umsatz. Also ein Schritt, der sich für beide Seiten lohnt!

Zudem sind wir glücklich, dass wir in diesem Zusammenhang HP als strategischen Partner gewinnen konnten. Selbstverständlich werden wir aber sämtliche Systeme aus dem Hause Apple weiter in gleichem Umfang im Angebot haben und unterstützen. Durch die direkte Gegenüberstellung der beiden Alternativen wollen wir dem Kunden gegenüber für mehr Transparenz sorgen. Außerdem bedeutet dieser Schritt sowohl im Vertrieb, als auch im Service eine Erweiterung unserer Leistungsfähigkeit.'