IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

CANCOM SE

News Detail

DGAP-News News vom 02.11.2009

financial.de: CANCOM - Diverse Faktoren sorgen für Ergebnissprung

financial.de / Quartalsergebnis

02.11.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Mit einer Verdoppelung des Jahresüberschusses von 500.000 auf 1 Mio. Euro allein im 3.Quartal 09 hat Cancom, das zwischenzeitlich drittgrößte IT-Haus im deutschsprachigen Raum, das beste Quartalsergebnis der 17jährigen Unternehmensgeschichte erreicht. Im Interview mit Financial.de (www.financial.de) spricht Cancom-CEO Klaus Weinmann von einem 'rasanten Stimmungswechsel' im Q3. Insbesondere die 100 Mio. Euro Dienstleistungsumsatz, die Cancom als einer der großen Player im IT-Servicebereich dieses Jahr abrechnen kann, sind einer der großen ertragsstabilisierenden Faktoren.

Das Handelsgeschäft hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch nicht wieder erholt. Weinmann deutet auch an, daß er davon ausgeht, daß sich nach dem Großauftrag von 30 Mio. Euro, den Cancom von einem DAX-Wert im Q3 bekommen hatte, sich weitere Aufträge im siebenstelligen Bereich von europäischen Großkonzernen anschließen werden. Die ist auch der Grund, weshalb Cancom zum Quartalsende mehr Mitarbeiter beschäftigte, als zu Jahresbeginn.
Vor drei Jahren hatte Cancom damit begonnen, das Dienstleistungsgeschäft konsequent aufzubauen, indem NSG von Siemens übernommen wurde. Der Cancom-CEO weist darauf hin, daß die managed services in den letzten Jahren weiter durch Zukäufe ausgebaut worden sind. Die erfolgreiche Arbeit in diesem Segment hat letztendlich dazu geführt, daß die Zeitschrift ,computerwoche' Cancom zum 'Systemhaus des Jahres 09' gewählt hat.
Als Beispiel für die zusätzlich erfolgreiche Umstrukturierung weist Weinmann auf die vollständige Integration von 'home of hardware' (HoH) hin, wo ein Kostenblock von 500.000 Euro pro Jahr eingespart werden konnte. Im nächsten Jahr soll HoH ein EBIT von 1 Mio. Euro erzielen, und mit dazu beitragen, daß in 2010 das EPS weiter ansteigen wird.
Nach einem Ergebnis je Aktie von 18 Cent möchte Cancom das gesamte Jahr 09 mit 25-30 Cent abschließen, und 2010 das Ergebnis weiter zweistellig steigern. Weinmann wörtlich: 'Ich bin davon überzeugt, daß wir auch ein gutes 4.Quartal 09 sehen werden, sodaß wir höchstwahrscheinlich die aktuellen Analystenschätzungen übertreffen werden.' Er sieht die Cancom-Aktie bei einem Buchwert von 4 Euro auf der aktuellen Kursbewertung noch deutlich unterbewertet.

Das komplette Interview lesen Sie hier:
http://www.financial.de/imgs/uploads/2009/10/20091030094458_management-int erview-cancom.pdf



Kontakt:
Christoph Martin
financial.de




02.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP