- Corporate News -
CENTROTEC veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht: Fortschritte bei Nachhaltigkeit und positive CDP-Bewertung
Brilon, 08. November 2012. Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, veröffentlicht den zweiten konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht als Aktualisierung des umfangreichen Vorjahresberichts. Wesentliche Themen sind neben den CO2-Daten zur Ermittlung des Carbon Footprint wiederum Umweltschutzaspekte, soziale Verantwortung und Arbeitsbedingungen. Für das vorliegende Berichtsjahr 2011 wurden die Daten für alle Produktionsstandorte ergänzt und die Berichtstiefe insgesamt erweitert. Daten zum Carbon Footprint wurden im Vorfeld an das Carbon Disclosure Project (CDP), die weltweit führende Datenbank für Informationen über Emissionen und Klimaschutzstrategien der Industrie, übermittelt. Die seit Oktober vorliegende Auswertung des CDP zeigt dabei die positive Entwicklung des CENTROTEC-Konzerns sowohl bei den Emissionen wie auch im Hinblick auf die Transparenz der berichteten Ergebnisse. Im CDP-Jahresbericht 2012 für den deutschsprachigen Raum, der 350 Unternehmen umfasst, wurde CENTROTEC als bestes Unternehmen des SDAX ausgezeichnet und als 'Best Practice'-Beispiel für die Implementierung der CO2-Berichterstattung hervorgehoben.
CENTROTEC wird den Nachhaltigkeitsbericht auch zukünftig jährlich aktualisieren und strebt dabei eine weitere Vertiefung und Präzisierung der zugrundeliegenden Daten an. Mit seiner Ausrichtung auf Nachhaltigkeit verfolgt die CENTROTEC Sustainable AG dabei eine kontinuierliche Verbesserung der wesentlichen Kennzahlen zur Nachhaltigkeit und eine entsprechende Weiterentwicklung der dafür relevanten internen Prozesse. Hierzu wurden Maßnahmen wie beispielsweise die Aufnahme von CO2-Reduktionszielen in den Budget-Prozess, interne Richtlinien für CO2-optimierte Gebäude, die Umstellung auf CO2-neutrale Elektrizität und die Einführung eines konzernweiten Videokonferenzsystems in den Einzelunternehmen bereits umgesetzt.
CENTROTEC Sustainable AG
Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik, darunter Solarthermie-Systeme, BHKW und Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Abgas- und Luftführungssysteme spezialisiert haben. CENTROTEC ist damit der einzige börsennotierte Komplettanbieter für Heiz- und Klimatechnik sowie Solarthermie und Energiesparlösungen im Gebäude in Europa.
CENTROTEC Sustainable AG, Am Patbergschen Dorn 9, D-59929 Brilon
ISIN: DE0005407506, WKN: 540750, Heimatbörse: Frankfurt/ Main
Indizes: SDAX, Prime All Share, Prime Industrial
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
CENTROTEC Sustainable AG, Dr. Frank Rose, Tel.: +49 (0) 2961 96631-104 oder
MetaCom Corporate Communications GmbH, Georg Biekehör, Tel.: +49 (0) 6181 982 80-30