IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

CEWE Stiftung & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 18.11.2008

CeWe Color erschließt Digitaldruck für kommerzielle Anwender

CeWe Color Holding AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CeWe Color erschließt Digitaldruck für kommerzielle Anwender
• Digitalanteil steigt auf 2/3 aller Fotos
• Umsatz nach drei Quartalen bei 299,3 Mio. Euro • Investitionsbedarf sinkt deutlich
• Free Cash flow wird deutlich gestärkt 
• CeWe Color übernimmt diron zur Entwicklung des Digitaldrucks für kommerzielle Anwender

Oldenburg, 18. November 2008. Die CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN: DE0005403901) hat den 1998 begonnenen, anspruchsvollen Transformationsprozess von der analogen zu digitalen Technologie weit voran getrieben: Nach dem heute veröffentlichten Zwischenbericht erreichte der Anteil der Digitalfotos (inkl. Fotobuchprints) im dritten Quartal 2008 erstmals mehr als 2/3 aller produzierten Fotos. Der Umsatz lag nach drei Quartalen bei 299,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 303,0 Mio. Euro). Im Rahmen der erwarteten, durch die neuen, erfolgreichen Produkte verursachten saisonalen Verschiebung ins vierte Quartal wird der Umsatz im Gesamtjahr mit 415 bis 420 Mio. Euro (Gesamtjahr 2007: 413,5 Mio. Euro) das Vorjahresniveau übertreffen. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen nach drei Quartalen belief sich auf 13,8 Mio. Euro (Q 1 – Q 3 2007: 19,6 Mio. Euro).

Die Transformation der vergangenen zehn Jahre mit Investitionen in neue digitale Produkte von über 200 Mio. Euro hat CeWe Color mittlerweile zum größten Digitaldrucker im Segment des qualitativ hochwertigen 4-Farben-Drucks in Europa wachsen lassen. Nach diesem Kraftakt wird das benötigte Investitionsvolumen schneller als ursprünglich erwartet sinken. So werden bereits in diesem Jahr nur noch Investitionen in Erwerb von Anlagevermögen und Eigenleistungen von rd. 33 Mio. Euro statt geplanter 35 Mio. Euro benötigt, 2009 wird die Investitionssumme dann noch einmal um mehr als 30% auf unter 22 Mio. Euro sinken. 'Wir haben den Transformationsprozess durch einen sehr effizienten Mitteleinsatz schneller als ursprünglich erwartet bewältigt. Die Früchte dieser Anstrengungen werden wir in Form eines gestärkten Free Cash flows und guter Ergebnisse in den nächsten Jahren ernten', erläutert Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Auf dieser Grundlage werde auch die Finanzkraft des Unternehmens weiter erheblich gestärkt werden.
Akquisition von diron zur Entwicklung des Digitaldrucks für kommerzielle Anwender
Auf der Grundlage des hohen Standards im Digitaldruck rückt für CeWe Color nunmehr verstärkt die Akquisition neuer Kundenbereiche und die Nutzung neuer Vertriebswege in den Vordergrund. Neben dem Erfolgsprodukt CEWE FOTOBUCH (Q1 – Q 3 2008: 1,6 Mio. Stck. nach 0,9 Mio. Stck. im Vorjahreszeitraum) und den stark wachsenden Fotogeschenkartikeln wird insbesondere auch der Web-to-print-Bereich zu einem neuen Wachstumstreiber. Attraktiv dürften sich webbasierte professionelle Digitaldruckleistungen für Firmenkunden aller Größenordnungen entwickeln. In diese Richtung zielt auch der Erwerb der diron GmbH & Co. KG, die zu den führenden Anbietern von Software und Beratungsdienstleistungen rund um den professionellen Digitaldruck im Bereich der Web-to-print-Lösungen zählt. Allein durch diese Akquisition erwartet CeWe Color bis 2012 einen zusätzlichen Umsatz von mehr als 20 Mio. Euro und auf Basis einer EBIT-Marge von 10% erfreuliche Ergebnisbeiträge. 'Wir werden uns nicht nur als führender Fotodienstleister Europas beweisen, sondern zusätzliche Chancen im hochwertigen Digitaldruck nutzen. Wir erwarten auch in diesem Markt ein erhebliches Potenzial für Umsatz und Ergebnis', so Hollander.

Der Bericht zum dritten Quartal 2008 steht unter www.cewecolor.de/Investor Relations/Quartalsberichte zum Download bereit.

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 15 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1,5 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Hahm (-400) oder Axel Weber (-552) Tel.: 0441 / 404 - 234, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de, Internet:www.cewecolor.de oder www.cewe-fotobuch.de


18.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     CeWe Color Holding AG
              Meerweg 30-32
              26133 Oldenburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)441 40 4-1
Fax:          +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail:       IR@cewecolor.de
Internet:     www.cewecolor.de
ISIN:         DE0005403901
WKN:          540390
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf,               Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service