IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

aconnic AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 31.07.2008

CFC Industriebeteiligungen veräußert 49%igen Portfolioanteil an internationalen Investor

CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA / Strategische Unternehmensentscheidung/Verkauf
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

***********************

CFC veräußert 49%igen Portfolioanteil an internationalen Investor
+ Greenpark Fonds beteiligen sich zu 49 % am Beteiligungsportfolio + Nettomittelzufluss von 22,5 Mio. Euro in den kommenden Quartalen für CFC + Unternehmerische Führung verbleibt bei CFC
+ Gemeinsame Weiterentwicklung und Ausbau der Segmente geplant

Dortmund, 31. Juli 2008


Die Palace Park Investments Ltd., Jersey, hat sich mit heutiger notarieller Vereinbarung mit 49 % am Unternehmensportfolio der CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA (ISIN: DE000A0LBKW6; Frankfurter Wertpapierbör-se/General Standard) beteiligt.

Der Kaufpreis beträgt EUR 22,54 Mio., wovon ein Betrag in Höhe von knapp EUR 13,5 Mio. sofort mit Abschluss der Transaktion fällig wurde. Der Rest ist spätestens bis Ende 2009 zahlbar. Aufgrund der besonders positiven Aussichten des Segments 'Fashion Group' - aktuell bestehend aus den Gesellschaften delmod international GmbH & Co. KG und Hirsch Vertriebs GmbH - wurde vereinbart, dass die CFC Industriebeteiligungen im Falle einer späteren, über Plan liegenden Veräußerung überproportional am Exiterlös partizipiert.

Palace Park Investments Ltd. ist ein eigens für diese Transaktion gegründetes Unternehmen, das mittelbar von Greenpark Funds, Guernsey, gehalten wird, die sich auf so genannte Secondary Investments – also Investments in bestehende Portfolien - spezialisiert haben. Greenpark Capital Ltd., London, agierte als Berater für Greenpark Funds in dieser Transaktion.

Die CFC Industriebeteiligungen behält die unternehmerische Führung über die Beteiligungen, was eine einheitliche Weiterentwicklung der Gesellschaften gewährleistet. CFC Industriebeteiligungen hat mit Greenpark einen Partner gewonnen, der bereits mit der Transaktion das Commitent abgegeben hat, die Weiterentwicklung und das Wachstum der Gesellschaften finanziell zu unterstützen.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Hoch zufrieden mit der professionellen Durchführung der Transaktion äußerte sich Marcus Linnepe, CEO der CFC Industriebeteiligungen, zu diesem Teil-Verkauf: 'Wir haben mit Greenpark den richtigen Partner für die Weiterentwicklung unserer Tochtergesellschaften gefunden. CFC wird weiterhin die unternehmerische Führung behalten und den eingeschlagenen Kurs fortsetzen. Die Transaktion verdeutlicht, dass unser Investment-ansatz über das gesamte Portfolio hinweg nachhaltige und äußerst positive Renditen erwirtschaftet - für unsere Beteiligungen und für unsere Aktionäre. Mit der Transaktion erhalten wir mehr als das bislang insgesamt eingesetzt Kapital zurück - und das nach gerade einmal einem Jahr durchschnittlicher Konzernzugehörigkeit unserer Beteiligungen. Nach der Transaktion bleibt die CFC weiterhin mit 51 % an den Vermögenswerten und damit am zukünftigen Erfolg unserer Arbeit beteiligt. Wir werden die freigesetzten Mittel umsichtig für weitere Akquisitionen einsetzen und die Erfolgsgeschichte fortschreiben.' 

Kontakt:
CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA
Dr. Frank Nellißen
Chief Financial Officer

Tel: +49 231 222 40 500
eMail: fn@cfc.eu.com


31.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent: CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA               Westfalendamm 9
              44141 Dortmund
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)231-222 40 500
Fax:          +49 (0)231-222 40 501
E-Mail:       info@cfc-eu.com
Internet:     www.cfc-eu.com
ISIN:         DE000A0LBKW6
WKN:          A0LBKW
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);               Freiverkehr in Berlin, Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service