IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

aconnic AG

News Detail

DGAP-News News vom 11.04.2007

CFC Industriebeteiligungen übernimmt Elcon Systemtechnik GmbH

CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA / Sonstiges
Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

++ CFC Industriebeteiligungen übernimmt Elcon Systemtechnik GmbH
++ Kommunikationssystem-Anbieter mit hohem Ertragspotenzial
Das Beteiligungsunternehmen CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA hat sämtliche Anteile an der Elcon Systemtechnik GmbH, Hartmannsdorf, übernommen. Verkäufer ist der bisherige Alleingesellschafter. Im Zusammenhang mit dem Anteilserwerb beabsichtigt CFC zudem, einen Großteil der Gläubigerforderungen gegenüber Elcon zum Discount zu erwerben.
Die 1990 gegründete Elcon ist einer der führenden Kommunikationssystem-Anbieter und liefert u.a. Hard- und Software für Breitband-Telekommunikationsnetze. In Zukunft wird sich das Unternehmen noch mehr auf die Entwicklung von angepassten Systemen zur Netzwerkoptimierung konzentrieren und ist somit bestens als komplementärer Anbieter positioniert.

Die Gesellschaft mit Sitz in Sachsen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mit rund 160 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 27 Mio. Euro.
Der Kaufvertrag enthält zugunsten von CFC aufschiebende Bedingungen. CFC geht jedoch davon aus, das Closing der Transaktion innerhalb weniger Wochen vollziehen zu können.

Hoch zufrieden äußert sich Marcus Linnepe, CEO der CFC, zu der jüngsten Akquisition: 'Wir freuen uns, mit Elcon ein sehr aussichtsreiches Investment gefunden zu haben. Mit dem neuen Management um den branchenerfahrenen Geschäftsführer Werner Neubauer sind wir zuversichtlich, die hohen Ertragspotenziale von Elcon in Zukunft heben zu können.'

Über CfC Industriebeteiligungen

CFC (www.cfc.eu.com) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf den Erwerb und die Sanierung von mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert hat. Investiert wird nur in solche Unternehmen, die trotz Krisensituation über einen gesunden Unternehmenskern verfügen. Das zentrale Entscheidungskriterium für eine Übernahme stellt in der Regel der sog. '100-Tage-Plan' dar: Vor einer Transaktion muss klar erkennbar sein, dass innerhalb von drei Monaten nach dem Einstieg durch CFC entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können, um die Krise zu beheben und die Weichen für langfristig profitables Wachstum zu stellen.
CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA
Dr. Oliver Serg
Tel: + 49 (0)231 95 25 174
E-mail: os@cfc.eu.com


DGAP 11.04.2007