IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Commerzbank Aktiengesellschaft

News Detail

Press release News vom 09.03.2001

Irischer Finanzminister beruft Kohlhaussen in die Kommission für den staatlichen Pensionsfonds

Martin Kohlhaussen, der Sprecher des Vorstands der Commerzbank, wurde soeben von Finanzminister Charlie McCreevy in die Kommission des neuen staatlichen Pensionsfonds in Irland berufen. Die Mitgliedschaft in der siebenköpfigen Kommission, darunter lediglich drei Ausländer, bedeutet für Kohlhaussen eine große persönliche Auszeichnung und ist Beweis für sein hohes Ansehen in der internationalen Finanzwelt.

Die Kommission ist verantwortlich für die Festlegung einer Investmentstrategie und das Management des Fonds, der im vergangenen Jahr vom Parlament in Dublin ins Leben gerufen wurde. In dem Fonds sollen Mittel aufgebaut werden, um ab dem Jahr 2025 einen Teil der Sozialleistungen und Pensionen an Staatsbedienstete finanzieren zu können. Die Regierung hat hierzu bereits mehr als fünf Milliarden irische Pfund zur Verfügung gestellt und wird jährlich ein Prozent des Bruttosozialprodukts in den Fonds einzahlen.

Neben weiteren internationalen Mandaten ist Kohlhaussen auch offizieller Berater des Präsidenten der Republik Südafrika.