IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 17.05.2016

Original-Research: curasan AG (von Montega AG)

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 17.05.2016
Kursziel: 1,20
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christopher Rodler

Q1-Zahlen besser als erwartet, Guidance lt. CEO konservativ  
curasan hat am 11. Mai Q1-Zahlen berichtet. Die Eckdaten sind in folgender Tabelle zusammengefasst.
 
[Tabelle]
 
Zahlen besser als erwartet: Der Bruttoumsatz sank im Vorjahresvergleich um 5% auf 1,63 Mio. Euro, übertraf jedoch die Guidance deutlich (1,3-1,4 Mio. Euro). Adjustiert um die Einstellung des Produkts Cytoplast in Q1 2015 war ein leichter Anstieg von 2,5% zu verzeichnen. Das EBITDA sank auf -0,33 Mio. Euro (VJ: -0,07 Mio. Euro). Der Rückgang ist v.a. durch niedrigere sonstige betriebliche Erträge (positiver Einmaleffekt in Q1 2015) sowie gestiegene Personalkosten im Rahmen der Vertriebsoffensive bedingt.  
Guidance laut CEO konservativ: Wir haben CEO Michael Schlenk am 11. Mai auf einer Investorenveranstaltung getroffen. Dort hat sich dieser bzgl. des Erfolgs der verstärkten Vertriebsmaßnahmen sehr optimistisch gezeigt. Da sich die Vertriebsmaßnahmen aufgrund der Charakteristika der Medizintechnik-Industrie nicht unmittelbar in steigenden Umsätzen niederschlagen, wird der operative Turnaround Ende 2017 erwartet. Die im Rahmen der Q1-Zahlen bestätigte Guidance für 2016 (Bruttoumsatz 6,7-7,1 Mio. Euro, EBITDA -1,2 bis -1,6 Mio. Euro, Nettoergebnis -1,5 bis -1,9 Mio Euro) bezeichnete Herr Schlenk jedoch als konservativ.  
Positiver Newsflow erwartet: Nach der zuletzt bekanntgegebenen strategischen Partnerschaft mit einem chinesischen Investor hat das Unternehmen zudem angekündigt, in den nächsten Wochen mehr Details zur Strategie in den USA und Asien zu veröffentlichen. Ein erfolgreicher Ausbau des Vertriebs in den USA und Asien bietet große Chancen, da die dadurch erwartete Umsatzausweitung aufgrund des hohen Fixkostenanteils zu signifikanten Skaleneffekten führen sollte.
 
Fazit: Die Zahlen liegen im Plan, um die Gesamtjahresziele zu erreichen. Wir haben unsere Schätzungen für 2016 leicht angehoben. Angesichts des Upsides von 23% bestätigen wir die Kaufempfehlung bei unverändertem Kursziel von 1,20 Euro. Downside-Risiken existieren aufgrund der noch geringen Visibilität für die nächsten Monate sowie einer eventuellen Verzögerung des mittelfristig avisierten Turnarounds (MONe: 2018 erwartet). Die erwarteten neuen Details zur Wachstumsstrategie könnten diesbezüglich mehr Klarheit bringen und sollten sich positiv auf das Sentiment auswirken.  
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13835.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.