IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

curasan AG

News Detail

DGAP-News News vom 19.04.2017

curasan schließt exklusive Vertriebspartnerschaft mit chinesischer Fosun Gruppe

DGAP-News: curasan AG / Schlagwort(e): Vertrag

19.04.2017 / 09:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


- Kooperation mit führendem chinesischen Dentaldistributor

- Offizielle Markteinführung von CERASORB(R) bereits im Mai

- Portfolioerweiterung und neue Zulassungen in China geplant


Kleinostheim, 19. April 2017 - Die curasan AG (ISIN DE0005494538), ein führender Spezialist für Medizinprodukte aus dem Bereich der Orthobiologie, hat mit Shanghai Foshion Medical System Co., Ltd., (Foshion Medical) ein exklusives Vertriebsabkommen unterzeichnet. Foshion Medical zählt zu den bedeutendsten Distributoren für den Dentalmarkt in China und ist ein Tochterunternehmen der an der Börse Shanghai notierten Fosun Pharmaceutical Group Co., Ltd., eines der führenden Unternehmen der chinesischen Healthcare-Branche.

Mit der heute geschlossenen Vereinbarung erhält Foshion Medical die exklusiven Vertriebsrechte für die bereits für den chinesischen Dentalmarkt zugelassenen Granulatvarianten des Knochenregenerationsmaterials CERASORB(R). "Mit Foshion Medical haben wir den idealen Partner für den für uns besonders wichtigen chinesischen Markt gefunden", ist sich Michael Schlenk, CEO der curasan AG, sicher. "Das Unternehmen verfügt über ein optimal ausgerichtetes Vertriebsnetzwerk in China und ein ausgezeichnetes Standing bei unseren Zielgruppen. Gleichzeitig haben wir in Foshion Medical einen strategischen Partner, der mit uns von nun an auch die Koordination der Zulassungsaktivitäten bei den chinesischen Behörden vorantreibt."

Foshion Medical wird curasan bei der geplanten Zulassung weiterer dentaler Produktvarianten, wie Foam und Paste, in China unterstützen. Der Vertrag sichert Foshion Medical die exklusiven Vertriebsrechte für das gesamte dentale Portfolio in China zu.

"Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren äußerst rasant entwickelt", erläutert Zhang Huizhen, General Manager von Foshion Medical, ihre Entscheidung zugunsten einer Kooperation mit der curasan AG. "Einer der Gründe für unser dynamisches Wachstum liegt darin, dass wir bei der Auswahl unserer Partner sehr hohe Ansprüche stellen und nur mit den besten und fortschrittlichsten Produkten arbeiten. Wir kooperieren bereits erfolgreich mit verschiedenen deutschen Firmen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Knochenregenerationsmaterialien von curasan unser Sortiment perfekt ergänzen."

Für einen zügigen Markteintritt wurde bereits gemeinsam ein konkretes Marketingprogramm erarbeitet. So sind für Mai erste Workshops und Schulungen unter der Leitung renommierter Meinungsbildner aus Deutschland mit chinesischen Kollegen vor Ort geplant. Der erste Auftrag ist vertraglich für Mai 2017 fixiert.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 rechnet curasan noch mit einem überschaubaren Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus der neu abgeschlossenen Vertriebspartnerschaft, der sich mit den zu erwartenden Anlaufkosten aus der Markteinführung neutralisieren wird. Ab dem Jahr 2018 rechnet das Unternehmen mit ersten positiven Erträgen aus der Kooperation.

 

Über die curasan AG:
curasan entwickelt, produziert und vermarktet Biomaterialien und andere Medizinprodukte aus dem Bereich der Knochen- und Geweberegeneration. Als Branchenpionier hat sich das Unternehmen vor allem auf biomimetische Knochenregenerationsmaterialien spezialisiert, die im Dentalbereich, der Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie in der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Materialien, die biologische Strukturen nachahmen. Zahlreiche Patente und eine umfangreiche Liste an wissenschaftlichen Dokumentationen belegen den klinischen Erfolg der Produkte und die hohe Innovationskraft von curasan. Weltweit profitieren klinische Anwender im Dental- und Orthopädiebereich vom hochwertigen und anwenderorientierten Portfolio des Technologieführers. Das Unternehmen unterhält seinen eigenen High-Tech Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Frankfurt/Main. Neben dem Stammsitz betreibt der Konzern eine Tochtergesellschaft, curasan Inc., in der Research Triangle Park Region, nahe Raleigh, N.C, USA. curasan's innovative Produkte sind von der US Food and Drug Administration (FDA) und vielen anderen internationalen Behörden zertifiziert und in rund 50 Ländern weltweit erhältlich. Die Aktien der curasan AG sind im General Standard an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE 000 549 453 8).

Über Foshion Medical:
Die zum Shanghai Fosum-Pharma Konzern gehörende Shanghai Foshion Medical System Co., Ltd. ist eine professionelle Vertriebsgesellschaft für importierte High-End Dentalmaterialien, Instrumente und Geräte. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen liegt im Stadtzentrum von Shanghai und ist heute eine führende Vertriebsorganisation für Dentalbedarf. Foshion Medical vertreibt Produkte seiner internationalen Partner aus Deutschland, anderen europäischen Ländern und den USA. Alle Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche und entsprechen den steigenden Anforderungen von Zahnärzten und Zahntechnikern. Foshion Medical besitzt eigene hochklassige Trainingszentren und hat sich aufgrund seines Dentalportfolios mit einzigartigem Service landesweit zu einer einflussreichen Dentalvertriebs-Marke entwickelt. Mit seinem leidenschaftlichen Engagement für das Dentalgeschäft scheut Foshion Medical keine Mühen, die weltweit besten Produkte zu importieren und damit die Zahnmedizin in China voranzubringen.




Kontakt:
Ingo Middelmenne
Head of Investor Relations
Tel. +49 6027 40900-45
Fax +49 6027 40900-39
ingo.middelmenne@curasan.de


Andrea Weidner
Head of Corporate Communications
Tel. +49 6027 40900-51
Fax +49 6027 40900-39
andrea.weidner@curasan.de

 


19.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this