IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 25.10.2017

Original-Research: curasan AG (von Montega AG)

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 25.10.2017
Kursziel: 1,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Umsatzverschiebung zwingt curasan zur Guidanceanpassung  
curasan hat vergangenen Freitag eine Umsatz- und Gewinnwarnung veröffentlicht. Zudem gab das Unternehmen jüngst die Durchführung der angekündigten Kapitalerhöhung in zwei Tranchen bekannt.  
Umsatz- und Gewinnwarnung: Die Hintergründe der Umsatz- und Gewinnwarnung sind vielfältig. Zum einen erwies sich die Suche nach einem strategischen Partner für den chinesischen Markt schwieriger als vom Unternehmen zu Jahresbeginn avisiert. Zum anderen dauerte auch die Suche nach einem Vertriebspartner für den Orthopädiebereich in den USA länger als geplant. Außerdem hat curasan aufgrund von Produktionsengpässen derzeit Schwierigkeiten, die Nachfrage nach CERASORB Foam zu bedienen. Darüber hinaus führten neue gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die Re-Zertifizierung bestehender Produkte in der Region MENA zur Verlangsamung der Dokumentationsprozesse, wodurch auch eine Verzögerung bei der Generierung von Umsätzen entstand. Alle genannten Effekte bewirkten letztlich, dass curasan einen Teil des geplanten Umsatzes erst in 2018 realisieren wird.  
Ausblick deutlich korrigiert: Vor diesem Hintergrund erwartet curasan nun Brutto-Umsatzerlöse i.H.v. 6,9 bis 7,2 Mio. Euro (zuvor: 8,5 bis 8,8 Mio. Euro) sowie ein Nettoergebnis von -3,9 bis -4,2 Mio. Euro (zuvor: -2,4 bis -2,8 Mio. Euro). Wir rechnen aufgrund der Umsatzverschiebungen für das laufende Geschäftsjahr nunmehr mit Brutto-Umsatzerlösen i.H.v. 7,1 Mio. Euro sowie einem Nettoergebnis von -4,0 Mio. Euro. Insgesamt sind wir nach der jüngsten Meldung vorsichtiger geworden und haben daher auch unsere Schätzungen für die folgenden Jahre zurückgenommen. Den vom Unternehmen zuletzt für 2018 angestrebten Break-Even, halten wir nun für äußerst unwahrscheinlich und gehen daher vom Erreichen der Gewinnschwelle erst in 2019 aus.
 
Durchführung der Kapitalerhöhung in zwei Tranchen: Die angespannte Liquiditätslage hat sich durch die jüngste Kapitalerhöhung hingegen aufgehellt. Innerhalb der Bezugsfrist wurden Bezugsrechte für 2.275.786 neue Aktien zum Bezugspreis von 1,20 Euro ausgeübt. Damit verbleiben für den neuen strategischen Investor Chindex Hong Kong Ltd. (gehört zur Fosun-Gruppe) insgesamt 1.876.070 neue Aktien, was einem Anteil von rund 12% am Grundkapital entspricht. Da noch Genehmigungen für den Kapitaltransfer durch den strategischen Investor ausstehen, wird die Kapitalerhöhung in zwei Tranchen durchgeführt. Dem Unternehmen dürften durch die erste Tranche bereits rund 2,7 Mio. Euro zugeflossen sein. Wir rechnen mit dem endgültigen Abschluss der Kapitalerhöhung Anfang November.  
Fazit: Durch die jüngste Kapitalerhöhung hat sich für curasan zwar die zuletzt angespannte Liquiditätslage verbessert, allerdings zeigt die Gewinnwarnung, dass weiterhin operative Probleme bestehen. Wir sehen aktuell keine Katalysatoren für die Aktie und nehmen das Rating daher mit einer Halten-Empfehlung und einem DCF-basierten Kursziel von 1,10 Euro (zuvor: 1,15 Euro) wieder auf.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15803.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.