IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 24.09.2018

Original-Research: curasan AG (von Montega AG)

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 24.09.2018
Kursziel: 1,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

FDA-Zulassung und neues genehmigtes Kapital schaffen Basis für weiteres Wachstum
 
curasan hat vergangene Woche von der U.S. Food & Drug Administration (FDA) die Zulassung für das weiterentwickelte Orthopädieprodukt Ceracell Ortho Foam erhalten. Darüber hinaus fand am Freitag die außerordentliche Hauptversammlung zur Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals 2018 statt.  
Marktvolumen von 860 Mio. USD adressiert: Der US-Markt für orthobiologische Produkte im Bereich Orthopädie bietet mit einem Volumen von über 860 Mio. USD ein großes Wachstumspotenzial. Bereits im Dezember 2016 erhielt curasan von der FDA die Zulassung für das Orthopädieprodukt Cerasorb Ortho Foam für den US-Markt. Nun erteilte die US-Zulassungsbehörde auch für das weiterentwickelte Produkt Ceracell Ortho Foam, das besonders für Wirbelsäulenanwendungen geeignet ist, die Genehmigung. Ceracell zeichnet sich durch eine Steigerung der Porosität auf 80% im Vergleich zu den vorangegangenen Produkten aus (Cerasorb: 30%, Cerasorb-M: 65%), ohne Einbußen bzgl. der mechanischen Stabilität in Kauf zu nehmen. Lediglich für den ebenfalls beantragten Claim „bioactive“ verweigerte die FDA zunächst noch die Zulassung und forderte weitere Studien ein.  
Unabhängig von der Freigabe des zusätzlich beantragten Claims dürften die Vertriebsmitarbeiter in den USA nun verstärkt auf Krankenhäuser zugehen und Ceracell Ortho Foam vermarkten. Da dies jedoch oftmals ein langwieriger Prozess ist, erwarten wir hieraus erst gegen Ende von H1 2019 spürbare Effekte. Zur schnelleren Erhöhung der Aufmerksamkeit könnte jedoch die Teilnahme an der diesjährigen Konferenz der Nordamerikanischen Wirbelsäulen Gesellschaft (NASS - North American Spine Society) Ende September in Los Angeles beitragen. Hierdurch erlangt curasan für die Produktpräsentation nun unmittelbar nach der FDA-Zulassung Zugang zu einem großen Fachpublikum.  
Möglichkeit der Wachstumsfinanzierung gesichert: Nachdem auf der regulären HV Ende Juni die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals überraschend abgelehnt worden war, hat curasan vergangenen Freitag zur außerordentlichen HV geladen. Mit 99,6% stimmte diesmal die große Mehrheit der Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals zu. Das Grundkapital kann nun um bis zu ca. 8,3 Mio. Euro durch die Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Stückaktien erhöht werden.
 
Wir gehen nach wie vor davon aus, dass curasan noch im laufenden Jahr eine weitere Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung durchführen wird. Darüber hinaus erwarten wir im zweiten Halbjahr positiven Newsflow durch die Fortsetzung des zuletzt dynamischeren Wachstums (Q2: +15,6%, H2e: +46,6%), das insbesondere auf eine positive Entwicklung in Asien, Amerika und der DACH-Region zurückzuführen sein dürfte.
 
Fazit: Durch die FDA-Zulassung für Ceracell Ortho Foam sowie die Schaffung des genehmigten Kapitals 2018 hat curasan die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Vor dem Hintergrund des erwarteten guten Newsflows halten wir das Chance-Risiko Verhältnis nun für attraktiv und stufen die curasan-Aktie mit unverändertem Kursziel von 1,10 Euro auf „Kaufen“ hoch.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16987.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.