- Aktionäre stimmen Ermächtigung zur Ausgabe von
Wandelschuldverschreibungen zu
- Wahl von Isabella de Krassny in den Aufsichtsrat
- Vorstellung der Strategie-Neuausrichtung der curasan AG
Aschaffenburg, 30. Januar 2019 - Die curasan AG (ISIN DE0005494538), ein führender Spezialist für Medizinprodukte aus dem Bereich der Orthobiologie, hat gestern in Aschaffenburg eine außerordentliche Hauptversammlung durchgeführt, die aufgrund der Anzeige des Verlusts der Hälfte des Grundkapitals einberufen worden war.
Vorstand Michael Schlenk erläuterte den anwesenden Aktionären (37,1% Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Abstimmung) in seiner Rede die Gründe für die derzeitige Unternehmenssituation und betonte die Bedeutung der Zustimmung der Hauptversammlung zu der Ermächtigung des Vorstands, mit Zustimmung des Aufsichtsrats Wandelschuldverschreibungen ausgeben zu dürfen, für die Umsetzung einer erforderlichen Strategie-Neuausrichtung. Er skizzierte die einhergehenden Maßnahmen inklusive eines nach der erfolgreichen Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen möglichen Unternehmenskaufs noch in den nächsten Wochen.
Frau Isabella de Krassny, seit dem 1. Januar 2019 bereits gerichtlich als Mitglied des Aufsichtsrats bestellt, stellte sich den Aktionären vor. Der Aufsichtsrat und der Vorstand baten die Hauptversammlung, sie in diesem Amt durch Wahl zu bestätigen - und zwar für die verbleibende Amtszeit des zum Ablauf des 31. Dezember 2018 ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieds Professor Dr. Dirk Honold, d.h. voraussichtlich bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2022.
Die Hauptversammlung stimmte allen Tagesordnungspunkten gemäß den Vorschlägen der Verwaltung zu.
Im Einzelnen wurde die Tagesordnungspunkte 2 und 3 mit dem folgenden prozentualen Anteil stimmberechtigter Aktienanteile befürwortet:
Tagesordnungspunkt 2: 95,06%
Tagesordnungspunkt 3: 99,99%
Nähere Einzelheiten zu den zur Abstimmung gekommenen Tagesordnungspunkten sowie die Präsentation zur der heute abgehaltenen Hauptversammlung stehen auf der Website der curasan AG unter http://www.curasan.de/investoren/hauptversammlung/ zum Download zur Verfügung.
Kontakt curasan AG:
Andrea Weidner
Investor Relations &
Corporate Communications
+49 6027 40 900-51
ir@curasan.com
Über die curasan AG:
curasan entwickelt, produziert und vermarktet Biomaterialien und andere Medizinprodukte aus dem Bereich der Knochen- und Geweberegeneration. Als Branchenpionier hat sich das Unternehmen vor allem auf biomimetische Knochenregenerationsmaterialien spezialisiert, die im Dentalbereich, der Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie in der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Materialien, die biologische Strukturen nachahmen. Zahlreiche Patente und eine umfangreiche Liste an wissenschaftlichen Dokumentationen belegen den klinischen Erfolg der Produkte und die hohe Innovationskraft von curasan. Weltweit profitieren klinische Anwender im Dental- und Orthopädiebereich vom hochwertigen und anwenderorientierten Portfolio des Technologieführers. Das Unternehmen unterhält seinen eigenen High-Tech Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Frankfurt/Main. Neben dem Stammsitz betreibt der Konzern eine Tochtergesellschaft, curasan Inc., in Wake Forest, nahe Raleigh, N.C, USA. curasan's innovative Produkte sind von der US Food and Drug Administration (FDA) und vielen anderen internationalen Behörden zertifiziert und in rund 50 Ländern weltweit erhältlich. Die Aktien der curasan AG sind im General Standard an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE 000 549 453 8).
30.01.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de