IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

bioXXmed AG

News Detail

Pressemitteilung vom 29.06.2015

Original-Research: CytoTools AG (von GBC AG)

Original-Research: CytoTools AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu CytoTools AG

Unternehmen: CytoTools AG
ISIN: DE000A0KFRJ1

Anlass der Studie: Researchstudie (Anno)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 77,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: Ende GJ 2015
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Cosmin Filker, Manuel Hölzle

Planmäßige Entwicklung der klinischen Studien in Europa und USA; Markteintritt in Indien steht nach Verzögerung bevor  
Bei der ursprünglich für Anfang 2015 erwarteten Vermarktung von DermaPro(R) in Indien hatten sich unerwartete Verzögerungen ergeben. Trotz der von der Zulassungsbehörde erfolgten Bestätigung über die Vollständigkeit der Zulassungsunterlagen, wurde eine weitere toxikologische Tierstudie angefordert. Die CytoTools AG hat zusammen mit dem indischen Lizenzpartner CENTAUR Pharmaceuticals bereits mit den dreimonatigen Tieruntersuchungen begonnen, um damit eine zeitnahe Zulassung zu gewährleisten.  
Auch wenn die Vermarktung von DermaPro(R) in Indien, als 'proof of concepts' im Vordergrund steht, sind die weiteren klinischen Zulassungsstudien plangemäß vorangeschritten. Im Indikationsbereich 'diabetischer Fuß' läuft derzeit die finale Studienphase III in Europa, woraus noch im zweiten Halbjahr 2015 mit Ergebnissen zu rechnen ist. Auch im Indikationsbereich 'offenes Bein' wurden in der kombinierten Studienphase II/III, wie der jüngsten Unternehmensmeldung zu entnehmen ist, hervorragende Ergebnisse erzielt. In den kommenden beiden Geschäftsjahren rechnen wir bei beiden Indikationsbereichen mit der europäischen Marktzulassung.
 
Flankierend hierzu wurden die ersten Vorbereitungen eines Markteintritts in den USA erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Treffen mit der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA steht der formelle Antrag für die Durchführung einer finalen Studienphase III für den Indikationsbereich 'offenes Bein' in den USA noch aus. Wir gehen von einer Bestätigung der bisher aufgezeigten positiven Ergebnisse aus, was die CytoTools AG dann in die Lage versetzt, die hohen Marktpotenziale in den USA zu erschließen.  
Auf Grundlage des aktualisierten Vermarktungszeitplans rechnen wir mit den ersten Vermarktungsumsätzen ab dem kommenden Geschäftsjahr 2016. Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2015 dürfte die CytoTools AG Produktionserlöse erzielen, da der Lizenzpartner gleichzeitig eine Abnahmeverpflichtung für das CytoTools-Produkt eingegangen ist. Die erwarteten Produktionserlöse repräsentieren dabei die Produktion der ersten Charge von DermaPro(R), womit die Auslieferung zum Roll-Out gewährleistet werden soll.  
Im Zuge der Erschließung Europas und der USA, sollten die Lizenzerträge und Produktionserlöse in den kommenden Geschäftsjahren deutlich zulegen. Die CytoTools AG verfügt über ein hoch skalierbares Geschäftsmodell, wodurch grundsätzlich eine hohe Rentabilität möglich ist. Langfristig rechnen wir mit nachhaltigen EBITDA-Margenniveaus von 70,0 %, was gleichzeitig die Grundlage für unser DCF-Bewertungsmodell darstellt.  
Im Rahmen unseres DCF-Modells haben wir einen fairen Wert je Aktie in Höhe von 84,42 EUR ermittelt (nach Minderheiten und Sicherheitsabschlag). Flankierend zum DCF-Modell haben wir eine Peer-Group-Analyse mit Unternehmen aus dem Biotech-Bereich herangezogen. Als Ergebnis der Multiplikatoren-Bewertung liegt der faire Aktienwert bei 69,58 EUR. In der Gleichgewichtung beider Bewertungsverfahren ergibt sich ein fairer Wert je Aktie von 77,00 EUR (bisher: 83,80 EUR). Die leichte Reduktion des Kursziels ist dabei hauptsächlich eine Folge der verschobenen Marktzulassung in Indien. Gemessen am aktuellen Kursniveau der CytoTools-Aktie lautet unser Rating weiterhin KAUFEN.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12997.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.