IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

Pressemitteilung vom 07.05.2019

Original-Research: DEAG Deutsche Entertainment AG (von Montega AG)

Original-Research: DEAG Deutsche Entertainment AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu DEAG Deutsche Entertainment AG
Unternehmen: DEAG Deutsche Entertainment AG
ISIN: DE000A0Z23G6

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 07.05.2019
Kursziel: 5,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Newsflow durch Fortsetzung der Buy-and-Build-Strategie erwartet  
Wir haben jüngst den neuen Finanzvorstand von DEAG getroffen und neben bilanziellen Themen aufgrund der erstmaligen Anwendung der IFRS 16-Regeln auch über die bald auslaufende Wandelschuldverschreibung sowie die M&A-Strategie gesprochen.
 
IFRS 16-Anpassungen im Bewertungsmodell berücksichtigt: DEAG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmalig die IFRS 16-Regeln angewendet. Von den insgesamt 4,0 Mio. Euro Abschreibungen (Vj.: 1,5 Mio. Euro) entfallen daher u.a. 1,7 Mio. Euro auf Leasingnutzungsrechte nach IFRS 16. Darüber hinaus erhöhten sich auch die Zinsaufwendungen, sodass das Finanzergebnis niedriger ausfiel als im Vorjahr (-3,2 Mio. Euro vs. -2,1 Mio. Euro im Vj.). Unsere neuen Prognosen für 2019 ff. sind entsprechend der Veränderungen in 2018 angepasst. Daneben haben wir die Minderheiten angehoben, da sich die UK-Tochtergesellschaft Kilimanjaro (Anteil DEAG: 51%), die im abgelaufenen GJ einen Jahresüberschuss von 4,1 Mio. Euro erzielt hat (VJ: 0,5 Mio. Euro), besser entwickelt als von uns antizipiert.  
Wandlung von Schuldverschreibungen in neue Aktien: Bereits am 10. April verkündete DEAG, dass ein erster Investor von seinem Wandlungsrecht der noch bis zum 30.06.2019 laufenden Schuldverschreibung in Höhe eines Gesamtnennbetrags von 800.000 Euro Gebrauch gemacht hat. Auf Basis der Anleihebedingungen (Wandlungspreis 3,50 Euro) führte dies zu einer Erhöhung der Aktienanzahl um 228.571 Stück. Vergangenen Freitag verkündeten nun drei weitere Investoren, für einen Gesamtnennbetrag i.H.v. 1,5 Mio. Euro in neue Aktien zu wandeln. Hierdurch erhöht sich die Aktienanzahl nochmals um 428.565 Stück. Damit wurden bis jetzt rund 53% der Wandelschuldverschreibung in neue Aktien gewandelt. Da laut Management bereits weitere Investoren ihre Wandelabsichten zum Ausdruck gebracht haben, gehen wir von weiteren Meldungen in den nächsten Wochen aus. Wir haben die Aktienanzahl in unserem Bewertungsmodell entsprechend der beiden Meldungen angepasst, wodurch sich unsere EPS-Schätzungen reduzieren.  
M&A-Transaktion noch in H1 erwartet: Die durch Wandlung der Schuldverschreibungen freiwerdenden liquiden Mittel (bis zu 4,6 Mio. Euro) sollen ebenso wie die Ende 2018 emittierte 20 Mio. Euro-Anleihe zur Finanzierung des internen sowie externen Wachstums genutzt werden. Da aktuell bereits intensive Gespräche mit mehreren Targets geführt werden, gehen wir von einer ersten Transaktion bereits in den nächsten Wochen aus. Grundsätzlich erwarten wir dabei Übernahmen, die das Produktportfolio sinnvoll ergänzen, weiter diversifizieren und einen Umsatzbeitrag von jeweils 1,0 bis 15,0 Mio. Euro liefern. In unseren Prognosen sind die bevorstehenden Übernahmen noch nicht berücksichtigt.  
Fazit: Die DEAG-Aktie hat in den letzten Monaten eine starke Performance gezeigt (YTD: +40,8% vs. CDAX: +17,5%). In den nächsten Wochen erwarten wir frische Impulse durch Meldungen in Bezug auf die Buy-and-Build-Strategie. Nach Fortschreibung sowie Anpassung unseres Bewertungsmodells ergibt sich ein unverändertes Kursziel von 5,50 Euro. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/17977.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.