IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

Pressemitteilung vom 28.05.2019

Original-Research: DEAG Deutsche Entertainment AG (von Montega AG)

Original-Research: DEAG Deutsche Entertainment AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu DEAG Deutsche Entertainment AG
Unternehmen: DEAG Deutsche Entertainment AG
ISIN: DE000A0Z23G6

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 28.05.2019
Kursziel: 5,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Guter Jahresstart im traditionell schwachen ersten Quartal  
DEAG hat gestern vorläufige Q1-Zahlen veröffentlicht und die Jahresziele bestätigt.
 
Starkes Erlöswachstum auf adjustierter Ebene: Der Umsatz ging in Q1 leicht um 5,4% auf 25,5 Mio. Euro zurück. Allerdings ist dies einzig auf die Entkonsolidierung der Raymond Gubbay Ltd. zurückzuführen, die DEAG in Q3 2018 veräußerte. Adjustiert um den RGL-Umsatzbeitrag aus dem Vorjahr (6,5 Mio. Euro) stiegen die Erlöse mit 24,0% stark an. Dieses hohe organische Wachstum führen wir insbesondere auf einen sehr erfolgreichen Verlauf der Harry Potter-Ausstellung in Potsdam sowie diverse Disney on Ice-Veranstaltungen zurück. Ebenso dürften die Christmas Garden-Events, die bis in den Januar hineinreichen, sowie auch das Ticketing zur positiven Entwicklung beigetragen haben.
 
Überproportionale Ergebnisentwicklung setzt sich fort: Das Erlöswachstum durch die genannten Events aus den Bereichen Family-Entertainment und Arts+Exhibitions sowie der hochprofitable Ticketverkauf über die eigene Plattform „MyTicket“ führten zu einer überproportionalen Entwicklung des EBITDAs (+25,0% auf 1,0 Mio. Euro). Ebenfalls positiv dürfte hier auch die erstmalige IFRS 16-Anwendung mitgewirkt haben. Wenngleich DEAG im Rahmen der vorläufigen Berichterstattung noch keine Auskünfte zum Periodenüberschuss gegeben hat, gehen wir im Jahresvergleich aufgrund des erhöhten Zinsaufwands in Folge der Ende 2018 begebenen 20 Mio.-Euro-Anleihe von einer etwas schwächeren Bottom-Line aus.
 
Fortsetzung der Buy-and-Build-Strategie konkretisiert: Vor dem Hintergrund einer aussichtsreichen Pipeline bestätigte DEAG die Jahresziele („Umsatz und EBITDA moderat über Vorjahr“). Der bereits von uns für Ende H1 in Aussicht gestellte positive Newsflow durch die Fortsetzung der Buy-and-Build-Strategie scheint kurz bevorzustehen. Nach Angaben des Vorstands befindet sich DEAG in sehr fortgeschrittenen Verhandlungen mit Targets in den drei Kernmärkten Deutschland, Schweiz und UK. Aber auch der Veranstaltungskalender für das zweite Quartal ist mit Events im Bereich Rock/Pop sowie Classics + Jazz (u.a. Tokio Hotel, Lenny Kravitz, KISS, Till Brönner oder Anna Netrebko & Yusif Eyvazov) gut gefüllt, sodass auch weiterhin mit organischem Wachstum zu rechnen ist.  
Darüber hinaus wird DEAG ab dem Sommer 2019 die bereits Anfang des Jahres angekündigte Zusammenarbeit mit dem Schweizer Ticketing Software-Anbieter SecuTix umsetzen. Dadurch kommen neueste Technologien wie u.a. Blockchain und „Dynamic Pricing“ zum Einsatz. Ziel ist es, nutzerfreundliche Prozesse zu unterstützen, die Customer Journey zu optimieren sowie den Schwarzmarkt zu unterbinden. Wir erwarten durch verbesserte Kostenstrukturen deutliche Einsparungen (MONe: 0,5 Mio. Euro), die sich ab H2 auch in der GuV bemerkbar machen sollten. In diesem Zusammenhang finden wir auch die Anfang April gemeldete Schwellenüberschreitung (>5%) von Michael Novogratz erwähnenswert. Herr Novogratz könnte mittelfristig nicht nur als Finanzinvestor auftreten, sondern DEAG auch mit seiner Expertise im Bereich Blockchain strategisch unterstützen.
 
Fazit: Vor dem Hintergrund der erfreulichen operativen Entwicklung in Q1 und des u.E. kurz bevorstehenden positiven Newsflows durch eine Fortsetzung der Buy-and-Build-Strategie bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel von 5,50 Euro.
 
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/18193.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.