IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 03.04.2008

Deutsche Entertainment AG: Größter europäischer Klassikveranstalter entsteht – DEAG übernimmt 75,1% des führenden britischen Klassikveranstalters Raymond Gubbay Ltd.

Deutsche Entertainment AG / Firmenübernahme
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Größter europäischer Klassikveranstalter entsteht – DEAG übernimmt 75,1% des führenden britischen Klassikveranstalters Raymond Gubbay Ltd.  
Berlin, 3. April 2008. Die DEAG Deutsche Entertainment AG (ISIN DE0005513907) treibt ihre internationale Expansion im Klassikbereich weiter voran. Rückwirkend zum 1.4.2008 übernimmt ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft DEAG Classics AG 75,1% des führenden britischen Klassikveranstalters Raymond Gubbay Ltd. (RGL). Die Verträge werden heute in London unterzeichnet. Die 1966 gegründete RGL präsentiert rund 400 Opern-, Ballett- und Konzertveranstaltungen jährlich in Großbritannien, Europa und Australien. In der Royal Albert Hall veranstaltet RGL die jährliche Serie der Classical Spectacular Konzerte und das Christmas Festival and co-promotet mit der Royal Albert Hall im Bereich Oper, Ballett und Musical. RGL co-promotet derzeit das Spring Dance Festival im London Coliseum, welches nächste Woche mit Auftritten von Carlos Acosta und Sylvie Guillem endet. RGL erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über 10 Millionen Britischen Pfund bei einer überdurchschnittlichen Rendite.  
Unternehmensgründer Raymond Gubbay wird, vertraglich langjährig gebunden, weiterhin als Executive Chairman die Leitung des Unternehmens innehaben und darüber hinaus als Berater und Aufsichtsrat der DEAG Classics AG zusammen mit Peter Schwenkow die europäische Expansion von DEAG Classics vorrangig nach Skandinavien und Frankreich vorantreiben.
 
Sein Juniorpartner und jüngerer Geschäftsführungskollege Anthony Findlay wird als Managing Director wie bisher das operative Geschäft mit einem langjährigen Vertrag verantworten und weiter ausbauen. Insbesondere ist geplant, die guten Kontakte der DEAG Classics AG zu Spitzensolisten der internationalen Klassikszene zum Ausbau dieses Segmentes in Grossbritannien zu nutzen. Unter anderem sind Konzerte mit Anna Netrebko Lang Lang und David Garrett  in der Planung.
 
Der Kaufpreis liegt im einstelligen Mio. Pfund Bereich und wird überwiegend in bar, daneben durch die Ausgabe von ca. 1,7 Mio. neuer Aktien der DEAG Deutsche Entertainment AG entrichtet. Diese stammen aus dem genehmigten Kapital und werden im Zuge einer Kapitalerhöhung durch Sacheinlage unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Altaktionäre ausgegeben. Die DEAG erwartet eine unmittelbare Steigerung des Gewinns je Aktie durch die Transaktion. Die Aktienzahl der DEAG Deutsche Entertainment AG wird sich zukünftig auf rund 24,8  Mio. belaufen.
 
Mit der Expansion nach Großbritannien und dem kürzlich vermeldeten Joint Venture in der Schweiz hat sich die DEAG weitere Wachstums- und Ertragspotenziale erschlossen. DEAG wird damit künftig in der Lage sein, Klassikonzerte in den wichtigsten europäischen Märkten aus einer Hand anzubieten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Bereich Klassik bei der DEAG sehr dynamisch bei überdurchschnittlichen Renditen entwickelt und zählt heute zu einer der Säulen des Geschäftsmodells. Eine weitere Expansion nach Österreich und den Niederlanden befindet sich in der Planung. Darüber hinaus weist auch der Rock-/Popbereich aktuell deutlich steigende Ticketumsätze auf und trägt ebenfalls zum profitablen Wachstumskurs der DEAG bei.

Für Rückfragen:
 
edicto GmbH
Im Gründchen 18a
61389 Schnitten
Germany
Tel.: +49 6084 948 590
E-Mail: deag@edicto.de



Kontakt:
Edicto GmbH, Axel Mülhaus
Im Gründchen 18a, 61389 Schmitten
06084/94859 0
Email: deag@edicto.de



03.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Deutsche Entertainment AG
              Potsdamer Straße 58
              10785 Berlin
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)30 / 810 75-0
Fax:          +49 (0)30 / 810 75-519
E-Mail:       info@deag.de
Internet:     www.deag.de
ISIN:         DE0005513907
WKN:          551390
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service