IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Delignit AG

News Detail

DGAP-News News vom 03.09.2008

Delignit AG: Delignit AG veröffentlicht Zahlen für das 1. Halbjahr 2008

Delignit AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Blomberg, 03. September 2008 – Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen Holzwerkstoffs Delignit, hat im 1. Halbjahr 2008 eine Betriebsleistung in Höhe von 23,1 Mio. Euro erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs wurden 23,4 Mio. Euro erreicht. Hierbei sind die Ergebnisse der Tochtergesellschaft Cildro Pro-Forma in den Vorjahreszahlen vollständig konsolidiert worden. Der Umsatz stieg um rund 3 Prozent auf 21,4 Mio. Euro, nach 20,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2007. Das EBITDA stellte sich auf 2,7 Mio. Euro nach 3,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBIT lag bei 1,7 Mio. Euro nach zuvor 2,4 Mio. Euro in den ersten 6 Monaten 2007. Damit belief sich die EBIT-Marge auf 7,5 Prozent, nachdem im 1. Halbjahr 2007 rund 10,2 Prozent erzielt wurden. Bei einem Jahresüberschuss von 0,9 Mio. Euro nach 1,4 Mio. Euro zuvor ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie für das 1. Halbjahr 2008 von 0,14 Euro. Der entsprechende Vorjahreswert betrug 0,22 Euro.

Im Geschäftsbereich Technological Applications zeichnete sich besonders erfreulich der Bereich Industrieboden mit deutlich steigenden Umsätzen aus. Gut entwickelt haben sich zudem spezielle technische Anwendungen sowie der Bereich Automotive, in dem Innenraumausstattungen für leichte Nutzfahrzeuge geliefert werden. Bei den technischen Standardanwendungen sowie bei der im vergangenen Jahr sehr profitablen Tochter Cildro ergaben sich jedoch aufgrund des allgemeinen Branchentrends rückläufige Umsätze. So wurden im Geschäftsbereich Messerfurnier, die durch Kunden langfristig gebuchten Produktionsslots zum Teil nur teilweise ausgelastet.
Delignit hat die vergangenen Monate genutzt, um sich für das erwartete weitere Wachstum aufzustellen. Neben Kapazitätserweiterungen lag der Schwerpunkt dabei im Ausbau des internationalen Geschäfts. So konnten im 1. Halbjahr Vertriebspartnerschaften in Italien und in der Türkei abgeschlossen werden. Daneben wurde die Produktpalette durch innovative Neuentwicklungen unter anderem für Schienenfahrzeuge und Nutzfahrzeuge abgerundet. Erstmals konnte auch ein OEM-Kunde im Bereich der Trailer-Hersteller für die Delignit Technologie gewonnen werden. Hier konnte ein Vertrag als Serienlieferant abgeschlossen werden. Der Auslieferungsstart ist voraussichtlich bereits für Herbst 2008 vorgesehen.  
Der Halbjahresbericht steht ab dem 12. September 2008 im Internet im Bereich Investor Relations unter www.delignit.de zum Download zur Verfügung.
 
 
Über die Delignit Gruppe:
Die Delignit Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt ökologische Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen und nachwachsenden Holzwerkstoffs Delignit. Die Delignit Gruppe ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausystem bei Nutzfahrzeugen, schusssichere Lösung oder als Innovation in Formel 1 Fahrzeugen eingesetzt. Der Delignit Werkstoff basiert auf Holz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nicht regenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive, Technological Applications und Veneer. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Gruppe beschäftigt heute rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien. Die Delignit Aktiengesellschaft notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.de.

Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Zeißelstraße 19
60318 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de


03.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Delignit AG
              Königswinkel 2-6
              32825 Blomberg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)5235 / 966-0
Fax:          +49 (0)5235 / 966-105
E-Mail:       info@delignit.de
Internet:     http://www.delignit.de
ISIN:         DE000A0MZ4B0
WKN:          A0MZ4B
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry               Standard) in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service