IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Deutsche EuroShop AG

News Detail

Pressemitteilung vom 27.07.2006

Stadt-Galerie Hameln: Grundsteinlegung

  • Grundsteinlegung für neue City-Attraktion
  • 90-Mio.-Euro-Investition bringt 800 Arbeitsplätze
  • Eröffnung im Frühjahr 2008

Die Arbeiten auf Hamelns größter Baustelle gehen planmäßig voran: Oberbürgermeister Klaus Arnecke legt am Donnerstag, 27. Juli 2006, den Grundstein für die neue Stadt-Galerie am Pferdemarkt. In zentral innerstädtischer Lage errichten die Projektpartner Deutsche EuroShop und ECE eine Ein­kaufsgalerie mit rund 19.000 qm Verkaufsfläche und ca. 500 Parkplät­zen. Auf drei Ebenen werden in der neuen Stadt-Galerie etwa 90 Fachgeschäfte, Cafés und Res­taurants Platz finden. Rund 800 Arbeitsplätze sollen dauerhaft entste­hen. Bis zur Eröffnung im Frühjahr 2008 werden bis zu 550 Bauleute mit der Fertigstellung des 90-Millionen-Euro-Projekts beschäftigt sein. Schon jetzt sind mehr als 60 Prozent der Ladenflächen vermietet.

Architektonisch und städtebaulich wird die Stadt-Galerie höchste An­sprüche erfüllen und Hamelns Position als wirtschaftliches und kultu­relles Zentrum des Weserberglandes nachhaltig stärken. Die Stadt-Galerie ist direkt an die Fußgängerzone der 60.000-Einwohner-Stadt angebunden. Im Einzugsgebiet des Cen­ters leben ca. 370.000 Menschen.

Investor der Stadt-Galerie in Hameln ist die Deutsche EuroShop, Hamburg, mit einer 94,9-Prozent-Beteiligung. Als einzige Aktiengesell­schaft Deutschlands investiert die Deutsche EuroShop ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten. Das MDAX-Unter­nehmen ist zurzeit an 15 Einkaufscentern in Deutschland, Italien, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt.

Das langfristige Management der Stadt-Galerie in Hameln liegt in den Händen des europäischen

Shoppingcenter-Marktführers ECE. Das Unternehmen entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 große Einkaufszentren und betreibt zurzeit 84 Shoppingcenter von Europa bis zum Persischen Golf.