IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Deutsche Wohnen SE

News Detail

DGAP-News News vom 18.03.2015

Deutsche Wohnen AG veröffentlicht Angebotsunterlagen zur Übernahme der conwert Immobilien Invest SE und der ECO Business-Immobilien AG - Annahmefrist beginnt heute

Deutsche Wohnen AG / Schlagwort(e): Übernahmeangebot

2015-03-18 / 08:00


NICHT ZUR VOLLSTÄNDIGEN ODER TEILWEISEN VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN, INNERHALB ODER AUS LÄNDERN BESTIMMT, WO EINE SOLCHE VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE EINE VERLETZUNG DER RELEVANTEN RECHTLICHEN BESTIMMUNGEN DIESER LÄNDER DARSTELLEN WÜRDE.

Deutsche Wohnen AG veröffentlicht Angebotsunterlagen zur Übernahme der conwert Immobilien Invest SE und der ECO Business-Immobilien AG - Annahmefrist beginnt heute

  • Bar-Angebotspreis von 11,50 Euro für Conwert-Aktien: Annahmefrist beginnt heute und endet am 15. April 2015 um 17:00 Uhr MESZ
  • Bar-Angebotspreis von 6,35 Euro für ECO-Aktien: Annahmefrist beginnt heute und endet am 24. April 2015 um 17:00 Uhr MESZ
  • Angebot umfasst auch die von Conwert ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen

Frankfurt am Main / Berlin, 18. März 2015. Die Deutsche Wohnen AG ('Deutsche Wohnen') hat heute die Angebotsunterlagen zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot zur Kontrollerlangung für die ausstehenden Aktien und Wandelschuldverschreibungen der conwert Immobilien Invest SE ('Conwert') sowie zum antizipierten Pflichtangebot für die ausstehenden Aktien der ECO Business-Immobilien AG ('ECO'), die nicht von der Conwert gehalten werden, veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Angebotsunterlagen beginnen die Annahmefristen für die Angebote an die Aktionäre der Conwert sowie der ECO und die Inhaber der Conwert-Wandelschuldverschreibungen.

Michael Zahn, CEO der Deutsche Wohnen, sagte dazu: 'Wir sind davon überzeugt, dass unser Angebot eine attraktive Chance für alle Conwert Aktionäre darstellt. Conwert braucht einen strategischen Neuanfang mit einem starken Partner an seiner Seite. Deutsche Wohnen ist hierzu hervorragend positioniert. Die Aktionäre der Conwert erhalten einen attraktiven Preis für ihre Anteile, welcher aus unserer Sicht den inneren Wert des Unternehmens voll reflektiert, aber auch Restrukturierungsrisiken sowie die Aufwendungen zur Umsetzung der Transaktion und Optimierung des Portfolios angemessen berücksichtigt.'

Ab sofort können Aktionäre der Conwert ihre Aktien zum Preis von 11,50 Euro in bar je Aktie einreichen. Der Preis entspricht einer Prämie von rund 21,4 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen volumengewichteten Börsenkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Die Annahmefrist für das Angebot an die Conwert-Aktionäre und Inhaber der Conwert-Wandelschuldverschreibungen endet am 15. April 2015, um 17:00 Uhr MESZ.

Aktionäre der ECO können ihre Aktien ab sofort zum Preis von 6,35 Euro in bar je Aktie einreichen. Der Preis entspricht einer Prämie von 27,42 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen volumengewichteten Börsenkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Die Annahmefrist für das Angebot an die ECO-Aktionäre endet am 24. April 2015, um 17:00 Uhr MESZ.

Für die Wandelschuldverschreibungen der Conwert bietet die Deutsche Wohnen in der Annahmefrist einen Bar-Angebotspreis von 111.868 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2016 und 119.295 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2018. Der Bar-Angebotspreis für die in einer Nachfrist eingelieferten Wandelschuldverschreibungen wird 107.376 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2016 und 102.041 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2018 betragen.

Deutsche Wohnen schließt eine Erhöhung der Angebotspreise für die Aktien der Conwert, der ECO sowie die von Conwert ausgegebenen Wandelschuld-verschreibungen aus.

Am 15. Februar 2015 hatte die Deutsche Wohnen die Angebote angekündigt. Ziel ist es, als starker Partner für Conwert das Unternehmen operativ und finanziell neu aufzustellen. Der größte Conwert-Aktionär, die Haselsteiner Familien-Privatstiftung sowie Investor Karl Ehlerding und Mitglieder der Familie Ehlerding haben sich bereits unwiderruflich verpflichtet, rund 25 Prozent ihrer direkt und indirekt gehaltenen Anteile an Conwert unter dem Angebot zu verkaufen. Die Übernahmeangebote sind unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass eine Mindestannahmequote von 50 Prozent + 1 Aktie der ausstehenden Conwert-Aktien erreicht wird. Auf die Bedingung der Mindestannahmequote kann im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots zur Kontrollerlangung nicht verzichtet werden. Die Freigaben der österreichischen und deutschen Kartellbehörden, die ursprünglich als Angebotsbedingungen vorgesehen waren, liegen bereits vor.

Die Angebotsunterlage wurde auf Grundlage des Übernahmegesetzes (ÜbG) erstellt. Die Unterlage steht ab sofort unter www.deutsche-wohnen.com unter der Rubrik 'Investor Relations' sowie auf den Websites der Zielgesellschaften (www.conwert.com, www.eco-immo.at) und der Österreichischen Übernahmekommission (www.takeover.at) auf Deutsch und Englisch zum Herunterladen zur Verfügung.

Auskünfte zur Abwicklung des Angebots können bei UniCredit Bank Austria AG, Julius-Tandler-Platz 3, 1090 Wien, Österreich, E-Mail: 8473_issuer_services@unicreditgroup.at eingeholt werden. Zusätzlich können auf der Website der Deutsche Wohnen weitere Informationsmaterialien abgerufen werden.

Über Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobilien-Gesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Wohnungsbestands liegt. Das Portfolio umfasst zum 30. September 2014 insgesamt 148.900 Einheiten, davon 146.800 Wohneinheiten und 2.100 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet und wird zudem in den wesentlichen Indizes EPRA/NAREIT und GPR 100 geführt.

Wichtiger Hinweis

Diese Bekanntmachung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine Aufforderung zum Verkauf noch ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Conwert oder der ECO dar. Die Angebotsunterlage ist unter www.deutsche-wohnen.com unter der Rubrik 'Investor Relations' sowie auf den Websites der Zielgesellschaft (www.conwert.com) und der Österreichischen Übernahmekommission (www.takeover.at) auf Deutsch und Englisch verfügbar. Auskünfte zur Abwicklung des Angebots können bei UniCredit Bank Austria AG, Julius-Tandler-Platz 3, 1090 Wien, Österreich, E-Mail: 8473_issuer_services@unicreditgroup.at eingeholt werden. Investoren und Inhabern von Conwert-Wertpapieren oder ECO-Wertpapieren wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Übernahmeangebot stehenden Bekanntmachungen zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten oder enthalten werden.

Das Angebot wird ausschließlich auf Basis der anwendbaren Bestimmungen des österreichischen Rechts, insbesondere des österreichischen Übernahmerechts ('Übernahmegesetz'), durchgeführt. Das Angebot wird nicht nach den rechtlichen Vorgaben anderer Jurisdiktionen (einschließlich Australien und Japan) als Österreich durchgeführt werden. Dementsprechend wurden keine Bekanntmachungen, Zulassungen oder Genehmigungen für das Angebot außerhalb Österreichs eingereicht, veranlasst oder gewährt. Inhaber von Conwert-Wertpapieren oder ECO-Wertpapieren sollten nicht darauf vertrauen durch die Anlegerschutzvorschriften irgendeiner anderen Jurisdiktion als Österreich geschützt zu werden

Soweit dies nach anwendbarem Recht zulässig ist und in Übereinstimmung mit österreichischer Marktpraxis erfolgt, können die Deutsche Wohnen oder für sie tätige Broker außerhalb des öffentlichen Übernahmeangebots vor, während oder nach Ablauf der Annahmefrist bzw. der weiteren Annahmefrist unmittelbar oder mittelbar Conwert-Wertpapiere oder ECO-Wertpapiere erwerben bzw. entsprechende Vereinbarungen abschließen. Dies gilt in gleicher Weise für andere Wertpapiere, die ein unmittelbares Wandlungs- oder Umtauschrecht in bzw. ein Optionsrecht auf Conwert-Wertpapiere oder ECO-Wertpapiere gewähren. Diese Erwerbe können über die Börse zu Marktpreisen oder außerhalb der Börse zu ausgehandelten Konditionen erfolgen. Alle Informationen über diese Erwerbe werden veröffentlicht, soweit dies nach österreichischem Recht oder einer anderen einschlägigen Rechtsordnung erforderlich ist.

Soweit in diesem Dokument in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten sind, stellen diese keine Tatsachen dar und sind durch die Worte 'werden', 'erwarten', 'glauben', 'schätzen', 'beabsichtigen', 'anstreben', 'davon ausgehen' und ähnliche Wendungen gekennzeichnet. Diese Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der Deutsche Wohnen und der mit ihr gemeinsam handelnden Personen zum Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und Prognosen, die die Deutsche Wohnen und die mit ihr gemeinsam handelnden Personen nach bestem Wissen vorgenommen haben, treffen aber keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die meist nur schwer vorherzusagen sind und gewöhnlich nicht im Einflussbereich der Deutsche Wohnen oder der mit ihr gemeinsam handelnden Personen liegen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Folgen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder enthaltenen abweichen können.

Kontakt:
Telefon +49 (0)30 897 86-5413
Telefax +49 (0)30 897 86-5409
ir@deutsche-wohnen.com




2015-03-18 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



334247  2015-03-18