IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 10.02.2011

Dialog Semiconductor Plc.: DIALOG SEMICONDUCTOR ÜBERNIMMT SITEL, EINES FÜHRENDEN ANBIETERS VON DRAHTLOSER ÜBERTRAGUNGSTECHNOLOGIE UND VOIP ICs

Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Firmenübernahme
10.02.2011 07:31

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


DIALOG SEMICONDUCTOR ÜBERNIMMT SITEL, EINES FÜHRENDEN ANBIETERS VON DRAHTLOSER ÜBERTRAGUNGSTECHNOLOGIE UND VOIP ICs

Kirchheim/Teck, 10. Februar 2011 - Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), ein führender Anbieter von hoch integrierten Powermanagement-Halbleiterlösungen für mobile Geräte, einschließlich Smartphones und Tablet PCs, gibt die Übernahme von SiTel Semiconductor ('Sitel') bekannt. SiTel ist ein führender Anbieter für drahtlose Technologien für den Nahbereich, schnurlose Digital-Kommunikation und VoIP-Technologie.
Eckdaten der Übernahme

- Ergänzung des bestehenden Technologie-Portfolios von Dialog für Drahtloskonnektivität und VoIP-Technologie im short-range Bereich
- Gewinnung wichtiger globaler Kunden im Markt für mobile Geräte
- Deutliche Erweiterung des Zielmarkts von Dialog, mit einem Fokus auf mobilen drahtlosen Endgeräten - über 100 Millionen ausgelieferte     Einheiten im Jahr 2010

- Ein etabliertes, profitables Unternehmen mit hohem Cashflow und einem ungeprüften Umsatz von 116,9 Mio. USD im Jahr 2010, der zu 90 Prozent     mit Standardprodukten erzielt wird

- Kaufpreis entspricht Unternehmenswert von 86,5 Mio. USD(♦)
  - Erwartete positive Auswirkung ab Q3 2011

(♦) Nettokaufpreis in Bar in der Höhe von 84,5 Mio. US-Dollar
SiTel hat seinen Geschäftssitz in den Niederlanden und beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Halbleitern für drahtlose Konnektivität im Nahbereich und VoIP-Anwendungen. Die branchenführenden Produkte von SiTel sind in einer großen Palette an mobilen Endgeräten zu finden, darunter schnurlose Digitaltelefone, professionelle drahtlose Headsets, Spielkonsolen e und tragbare medizinische Geräte. Die VoIP-Technologie von SiTel wird immer häufiger von führenden Herstellern geschäftlicher und privater VoIP-Konnektivitätsprodukte verwendet. Darüber hinaus bietet die Kombination der VoIP-basierten Internet-Konnektivität und der drahtlosen Technologien im short-range Bereich von SiTel eine ideale Plattform für die Entwicklung einer neuen Generation von intelligenten, drahtlosen netzwerkfähigen Geräten im Heimbereich mit direkter IP-Adressierbarkeit - ein schnell wachsendes neues Marktsegment.

Drahtlose Konnektivität in mobilen Endgeräten gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Angesichts der Tatsache, dass dieser Trend kontinuierlich voranschreitet, besitzt der Markt für proprietäre und standardbasierte ICs für drahtlose Anwendungen mit niedrigem Leistungsverbrauch eine der besten Wachstumsperspektiven im heutigen Halbleitersektor. So prognostiziert etwa IMS Research, dass bis zum Jahr 2015 insgesamt mehr als vier Milliarden Einheiten hergestellt werden; dies entspricht einer CAGR von 32,2 % zwischen 2010 und 2015.
Gemäß den Bedingungen der Transaktion entspricht der Kaufpreis einem Unternehmenswert von 86,5 Mio. USD. Es wird erwartet, dass die Transaktion ab Q3 2011 zu einem Beitrag zu den liquiden Mittel und des Gewinns je Aktie (nach IFRS) liefern wird. Die Übernahme wurde durch Verwendung der bestehenden Barreserven von Dialog finanziert.

Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete SiTel einen Umsatz von ca. 116,9 Mio. USD (ungeprüft; 2009: 109,6 Mio. USD) bei einer Bruttomarge von 42,4 Prozent. Zu den Kunden von SiTel zählen Gigaset, Pansonic, Microsoft, Plantronics und LG Ericsson: in ihren jeweiligen Marktsegmenten weltweit führende Markennamen für mobile Endgeräte und VoIP-Konnektivität. SiTel war zuvor ein Portfoliounternehmen der britischen Private-Equity-Gesellschaft HgCapital.




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
'Wir betrachten diese Übernahme als eine ausgezeichnete Ergänzung unserer bestehenden Aktivitäten, die es uns ermöglichen wird, die benachbarten, im Entstehen begriffenen Konnektivitätsmärkte effizient zu bedienen', so Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor. 'Mit der Übernahme gewinnen wir ein etabliertes Team von knapp 100 Ingenieuren, die unter anderem über ein umfassendes Know-how im RF Bereich mit geringem Leistungsverbrauch verfügen. Dialog profitiert nun von einem differenzierten Technologieportfolio und einer extrem wettbewerbsfähigen Plattform für unsere Kunden. Dabei nutzen wir sowohl unsere überlegene Power-Management-Technologie als auch unsere schnurlose short-range Technologie mit geringem Leistungsverbrauch', fügte Bagherli hinzu.  
'Unsere extrem stromsparende Drahtlostechnologie, einschließlich innovativer proprietärer und standardbasierter Lösungen, haben SiTel in die Lage versetzt, bei der drahtlosen Konnektivität die Marktführerschaft zu erlangen', so Dr. Asmund Tielens, CEO von SiTel. 'Wir sind stolz auf die vielen Meilensteine und Innovationen, die SiTel auf dem Gebiet der drahtlosen CMOS-Single -Chip-Systeme erreicht hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir Dialogs führende Marktposition nutzen werden, um die Verbreitung von drahtloser Konnektivität in diesem aufstrebenden Markt für mobile Endgeräte voranzutreiben', ergänzte Tielens.

Jefferies International Limited fungierte als Finanzberater von Dialog.
Telefonkonferenz am Donnerstag, den 10. Februar um 9:30 Uhr MEZ / 8:30 Uhr GMT

Dialog Semiconductor lädt Sie ein, an einer Live-Telefonkonferenz der Geschäftsleitung teilzunehmen, bei der es um die Übernahme, die Ergebnisse in Q4 2010 sowie das Gesamtjahresergebnis 2010 geht. Um das Gespräch zu verfolgen, verwenden Sie bitte die folgenden Einwahlnummern: Deutschland +49 (0) 6103 485 3000, UK +44 (0) 207 153 2027, USA +1 480 629 9725 (kein Zugangscode erforderlich). Das Gespräch ist nach der Konferenz 30 Tage lang unter folgender Nummer abrufbar: +49 (0) 69 589 990 568 mit Zugangscode 4402293#. Außerdem wird in Kürze eine Audioaufzeichnung der Konferenz auf folgender Unternehmenswebsite veröffentlicht:
http://www.diasemi.com/investor_relations.php

Zusätzliche Telekonferenz für Investoren und Analysten in den USA um 17:00H MEZ / 11:00H EST

Eine weitere Live-Telefonkonferenz für Investoren und Analysten in den USA findet um 17:00H MEZ/11:00H EST statt. Um das Gespräch zu verfolgen, wählen Sie bitte +1 877 941 8633. Ein Zugangscode ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dialog Semiconductor FD - London FD - Frankfurt Neue Straße 95 Matt Dixon Ivo Lingnau D-73230 Kirchheim/Teck T +44 20 7269 7214 T +49 69 920 37 133 Germany matt.dixon@fd.com ivo.lingnau@fd.com T +49-7021-805-412 
F +49-7021-805-200 
dialog@fd.com 
www.dialog-semiconductor.com 

Information über Dialog Semiconductor:
 
Dialog Semiconductor entwickelt energieeffiziente, hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen, die für den Einsatz in Mobiltelefonen, Beleuchtungen und Displays sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.  
Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das Power-Management von Systemen, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen zur Leistungs- und Motorsteuerung sowie in der Audio- und Display-Signalverarbeitung mitbringt. Die Prozessor-Companionchips von Dialog tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.
Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 296,6 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.

Zukunftsgerichtete Angaben: 

Diese Pressemitteilung enthält 'zukunftsgerichtete Angaben' über künftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Die Begriffe 'antizipiert', 'glaubt', 'erwartet', 'geht davon aus', 'schätzt', 'beabsichtigt' und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete Angaben. Solche Angaben sind gewissen Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind ein konjunktureller Abschwung in der Halbleiter und
Telekommunikationsindustrie, Veränderungen der Wechselkurse, die Zinsentwicklung, die zeitliche Abstimmung von Kundenbestellungen mit dem Herstellungsprozess, überschüssige oder ungängige Vorratsbestände, die Auswirkung von Konkurrenzprodukten sowie deren Preisstellung, politische Risiken in Ländern, in denen wir unser Geschäft betreiben oder Verkäufe tätigen sowie Beschaffungsknappheit. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind unter der Überschrift 'Risikobericht' in unserem aktuellen Geschäftsbericht beschrieben), eintreten oder sich die den Angaben zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Angaben genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben nicht die Absicht, noch übernehmen wir eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Angaben zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen. Jedoch ersetzen spätere Angaben jeweils frühere Angaben.

10.02.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Dialog Semiconductor Plc.
Tower Bridge House, St. Katharine's Way               E1W 1AA London
              Großbritannien
Telefon:      +49 7021 805-412
Fax:          +49 7021 805-200
E-Mail:       birgit.hummel@diasemi.com
Internet:     www.diasemi.com
ISIN:         GB0059822006
WKN:          927200
Indizes:      TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service