Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Sonstiges
05.07.2011 / 08:00
Produktnachrichten
Betrifft: DI0057
Strom sparende Green VoIP-ICs von Dialog Semiconductor werden in neue Gigaset PRO-Telefone eingebaut
Kirchheim/Teck, 5. Juli 2011 - Dialog Semiconductor (FWB: DLG), Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, gab heute bekannt, dass Gigaset Communications GmbH, der führende europäische Hersteller von DECT-Schnurlostelefonen, künftig auf 'Green VoIP'-Prozessoren von Dialog setzt. Diese Chips, die sich durch eine extrem geringe Leistungsaufnahme auszeichnen, sind seit der vor kurzem erfolgten Akquisition von SiTel Semiconductor Bestandteil des Angebotsportfolios von Dialog Semiconductor.
Die Gigaset pro-Serie ist ein neu eingeführter Produktbereich für professionelle VoIP-Kommunikation, bei der die umfangreiche Erfahrung des Unternehmens in der Sprachkommunikation mit den hohen Gigaset-Qualitätsstandards die Basis für neue innovative Lösungen bietet. Künftig sollen alle VoIP-Endgeräte der pro-Serie mit Chips von Dialog ausgerüstet werden, beginnend mit den Modellen DE900 IP PRO und DE700 IP PRO als High-End-Lösungen und ab voraussichtlich 09/2011 die Modelle DE 310 und DE 410 für das untere bis mittlere Preissegment.
Diese, u.a. mit dem VoIP-Prozessor SC14452 betriebenen Telefone bieten ein 3,5 Zoll bzw. 89 mm großes TFT-Farbdisplay, einen Rufnummernspeicher für bis zu 500 Einträge, Zugang zu Online-Teilnehmerlisten und einen G.722-Breitband-Audiocodec, der für professionelle HDSP-Audioqualität sorgt. Das Modell DE700 IP PRO unterstützt bis zu acht VoIP-Teilnehmer und Telefonkonferenzen mit drei Teilnehmern. Beim Premium-Modell DE900 IP PRO sind zwölf SIP-Konten und Konferenzschaltungen mit bis zu fünf Teilnehmern möglich. Hinzu kommt die Unterstützung der Standards Bluetooth, Wi-Fi 11n und DECT / Cat-IQ.
'VoIP-Systeme erbringen deutliche Wettbewerbsvorteile. Unternehmen nutzen in zunehmendem Umfang die Vorteile der IP-Telefonie und stellen zusehends auf modernere, leistungsfähigere Systeme wie die pro-Serie um. Gigaset liefert funktional großzügig ausgestattete Telefone mit intuitiver Bedienung und hervorragender Klangqualität. Durch die Einbindung unserer 'Green VoIP'-Technologie wird der Trend zu umweltfreundlicherer Hardware im Kommunikationsmarkt verstärkt', sagte Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor.
'Gigaset ist bereits Kunde unserer DECT ICs für digitale Schnurlostelefone. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Beziehung mit dieser zweiten Produktlinie ausbauen und gemeinsam den aufkommenden Markt für kleine und mittlere Unternehmen bedienen können', so Bagherli weiter.
'In der Geschäftswelt reicht heute ein Festnetzanschluss mit einem konventionellen Telefon nicht mehr aus. Die kürzlich eingeführte Produktlinie für professionelle Anwendungen, die das Gigaset pro VoIP-Telefonportfolio und das neue VoIP-PBX-System T500 und T300 beinhaltet, bringt neue Dynamik in die Kommunikationstechnik am Arbeitsplatz und unterstützt die Verbindung zwischen DECT, Bluetooth, WiFi und VoIP. Der Green VoIP-Prozessor von Dialog ist der Motor, der beides nahtlos in einem Chip ermöglicht - den vollständigen Umgang mit VoIP zusammen mit der DECT-Implementierung (Cat-IQ). Neben diesen zwei Produkten wird in Kürze eine weitere Reihe von Dialog-basierten VoIP Telefonen folgen, um unser Portfolio zu vervollständigen', sagte Markus Schmitt-Fumian, Leiter Technisches Produkt Management Gigaset pro.
Der preisgekrönte VoIP-Chip SC14452 von Dialog mit integrierter DECT-Unterstützung bietet ein hohes Maß an Flexibilität für die vielfältigen Anforderungen von Nutzern und Herstellern. Mit seinem 16-Bit-CompactRISC(TM)-Prozessor und zwei nutzerprogrammierbaren Gen2-DSP-Signalprozessoren bringt er es auf eine Rechenleistung von 240 MIPS. Der Schaltkreis zeichnet sich aufgrund seiner geringeren Taktfrequenz durch den niedrigsten Stromverbrauch branchenweit aus - er spart je Telefon volle 2W im Vergleich zu anderen Lösungen. Darin integriert sind der 32-kHz-Breitband-Audiocodec, der Klasse-D-Verstärker und die PAEC-Echounterdrückung (Perfect Acoustic Echo Canceller), die für außerordentliche Audioqualität sorgen.
Für weitere Informationen:
Dialog Semiconductor, Birgit Hummel, Neue Straße 95, 73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland
T: +49 7021 805 412 E-Mail: birgit.hummel@diasemi.com
F: +49 7021 805 200 Web: www.dialog-semiconductor.com
Für redaktionelle Fragen:
Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom
T: +44 1225 470 000 E-Mail: rob.ashwell@publitek.com
Information über Dialog Semiconductor:
Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), die für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, Display, Beleuchtungen sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.
Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das energieeffiziente Power-Management von Systemen und nun auch die kürzlich erworbenen drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld-Produkte inklusive Smartphones, Tablet PCs, digitale Schnurlostelefone sowie Anwendungen im Bereich Gaming mitbringt.
Dialogs Prozessor-Companionchips tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten im Sinne einer optimierten Akkulaufzeit und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.
Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 296,6 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.