Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Sonstiges
29.08.2011 / 08:00
Produktnachrichten
Code: DIA0061
DIALOG SEMICONDUCTOR'S DA6011 POWERMANAGEMENT
IST DER IDEALE COMPANION-CHIP FÜR
INTEL(R) ATOMTM E6XX PROZESSOREN
Das einzige Single-Chip Powermanagement mit integriertem Clock-Synthesizer findet Anwendung in ADLINK Technology's nanoX-TC Industrie-Computerplattform
Kirchheim/Teck, 29. August 2011 - Dialog Semiconductor (FWB: DLG), Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, gab heute bekannt, dass sein DA6011 Companion-IC zum Prozessor Intel(R) Atom(TM) E6xx, von der taiwanesischen Firma ADLINK Technology als Grundlage des Moduls nanoX-TC (Mini COM Express Typ 10) eingesetzt werden soll. Mit den Abmessungen von nur 84×55 mm ist das nanoX-TC eines der derzeit kleinsten verfügbaren Computer-Module (COM).
'Anwendungen auf der Grundlage des Intel(R) AtomTM E6xx werden global immer stärker angenommen und adressieren einen rasch wachsenden Markt. Das nanoX-TC von ADLINK ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was sich erreichen lässt. Dieser Erfolg von Dialog reiht sich in eine lange Liste von Design-Wins für Anwendungen in den Bereichen Industrie, Embedded, Smartphone, effiziente Energieversorgung, Fahrzeug-Infotainment und Medizintechnik ein', so Udo Kratz, Vizepräsident und Geschäftsführer der Sparte Audio und Powermanagement von Dialog Semiconductor.
'Die Integrationsfähigkeit, Flexibilität und Effizienz der Atom-CPUs der Serie E6xx von Intel ermöglichen Designs wie das nanoX-TC von ADLINK, die dabei sehr klein und energiesparend sind', kommentiert Jonathan Luse, Marketing Director der Low Power Embedded Products Division bei Intel. 'Eine voll integrierte, für den Intel(R) AtomTM Prozessor der E6xx-Reihe kompatible Powermanagement-Lösung wie Dialog's DA6011, hilft den Entwicklern, die Zahl der Bauteile auf Plattformebene zu reduzieren sowie die Bauteilkosten und die Entwicklungsaufwände zu minimieren'.
Das nanoX-TC ist ein robustes und widerstandsfähiges PC-Modul, welches für Schockwerte von bis zu 15 g peak-to-peak und Vibrationen von bis zu 1,88 g ausgelegt ist. Es stellt die volle Rechenleistung des Intel(R) AtomTM E6xx bei einem Verbrauch von nur 5 W bei 5 V (im Leerlauf nur 3 W) zur Verfügung. Damit eignet sich das nanoX-TC auch ideal für zahlreiche Einsatzgebiete in der Industrie.
Henk van Bremen, Product Director bei ADLINK, fügt hinzu: 'Die äußerst geringe Platinenfläche von nur 4600 mm² hat zur Folge, dass unser Layout ebenso effizient sein muss wie unser Energiemanagement. Außerdem sollte die Batteriegröße nicht der limitierende Faktor einer Computereinheit sein, weshalb eine sorgfältige Energieverwaltung von entscheidender Bedeutung ist. Für ADLINK war es entscheidend, ein Single-Chip-Powermanagement IC zu verwenden, um den vorgegebenen Formfaktor zu erreichen und die Anzahl der Bauelemente sowie die Bauteilkosten zu reduzieren. Weiterhin musste die Verlustleistung auf den kleinstmöglichen Wert minimiert werden, wobei Dialog's DA6011 exakt diese Anforderungen erfüllt und dabei den Kern des nanoX-TC präzise steuert.'
Der DA6011 von Dialog vereint das Powermanagement und den Clock-Synthesizer für den Intel(R) AtomTM Prozessor E6xx auf einem Chip. Er stellt die einzige Single-Chip-Lösung der Branche dar und wurde im Rahmen des Dialog CPU-Partnerprogramms entwickelt. Um die Effizienz zu optimieren, reguliert der DA6011 präzise die Stromversorgung und den Takt für die folgenden Systemkomponenten: Intel(R) AtomTM Prozessor E6xx, IO-Hubs, DDR2 RAM und den Flash-Speicher.
Der DA6011 unterstützt und steuert nun auch Versorgungsspannungen generiert von AT- und ATX-Netzteilen, ein zusätzliches Feature in der neuesten Version des DA6011, welcher schon in der Vorgängerversion die permanente, dynamische Spannungssteuerung von Prozessor und Grafikprozessor inklusive Low-Temperature-Effect-Compensation enthielt.
Dialog Semiconductor stellt sein Powermanagement-IC DA6011 ab dem 13. September auf dem dreitägigen Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco vor.
- / -
Für weitere Informationen:
Dialog Semiconductor, Birgit Hummel, Neue Straße 95, 73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland
T: +49 7021 805 412 E-Mail: birgit.hummel@diasemi.com
F: +49 7021 805 200 Web: www.dialog-semiconductor.com
Für redaktionelle Fragen:
Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom
T: +44 1225 470 000 E-Mail: rob.ashwell@publitek.com
Information über Dialog Semiconductor:
Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), die für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, Display, Beleuchtungen sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.
Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das energieeffiziente Powermanagement von Systemen und nun auch die kürzlich erworbenen drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld-Produkte inklusive Smartphones, Tablet PCs, digitale Schnurlostelefone sowie Anwendungen im Bereich Gaming mitbringt.
Dialogs Prozessor-Companionchips tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten im Sinne einer optimierten Akkulaufzeit und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.
Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 296,6 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.
Intel und Intel Atom sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Markenzeichen der Intel Corporation.