IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-News News vom 13.09.2011

Dialog Semiconductor Plc.: PANASONIC ÜBERNIMMT DRAHTLOSE SENSORNETZWERK-MODULE VON DIALOG SEMICONDUCTOR FÜR NEUE HAUSTECHNIK-SYSTEME

Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung

13.09.2011 / 08:01


Produktnachrichten

Code: DIA0059

PANASONIC ÜBERNIMMT DRAHTLOSE SENSORNETZWERK-MODULE VON DIALOG SEMICONDUCTOR FÜR NEUE HAUSTECHNIK-SYSTEME

Kirchheim/Teck, 13. September 2011 - Dialog Semiconductor (FWB: DLG), Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, gab heute bekannt, dass Panasonic für seine neue Serie von Haussicherheitsprodukten mit extrem niedrigem Energieverbrauch die DECT-ULE-Technologie von Dialog verwenden wird.

Die DECT-ULE-Technologie bildet die Grundlage der neu eingeführten SmartPulse(TM)-Drahtlosnetzwerksensoren von Dialog. DECT-ULE-Produkte zeichnen sich durch große Reichweite, geringe Störanfälligkeit, einfache Bedienung und äußerst niedrigen Stromverbrauch aus. Diese Systeme stellen automatisch eine Verbindung mit der Basisstation des häuslichen drahtlosen Sensornetzwerks her und konfigurieren sich entsprechend selbst. Sie können mit Hilfe eines Smartphones, Laptops oder Tablet-PCs ferngesteuert werden.

Die extrem energieeffizienten drahtlosen Sensornetzwerkmodule wurden eigens für batteriegespeiste Einsatzbereiche entwickelt. Sie senden im 1,9-GHz-DECT-Frequenzbereich, haben eine Reichweite von über 50 m in Innenräumen und 300 m im Freien, konfigurieren sich selbst und erfordern keinerlei Netzwerkplanung.

Der DECT-ULE-Standard ist rückwärtskompatibel, so dass Funksensorknoten auch mit konventionellen DECT-fähigen Basisstationen und Internet-Gateways zahlreicher Hersteller kommunizieren können. Voraussetzung ist lediglich ein Software-Update. IMS Research zufolge ist eine rasche Marktakzeptanz des DECT-ULE-Standards für drahtlose Sensornetzwerke zu erwarten.

Durch diesen Abschluss kann Dialog seine Partnerschaft mit dem führenden japanischen Technologieinnovator und Hersteller Panasonic weiter ausbauen. Panasonic verbaut bereits DECT-Technologie von Dialog in seinen digitalen Schnurlostelefonen und setzt die konfigurierbaren Powermanagement-Chips von Dialog zur Maximierung der Akkulebensdauer in seiner neuesten Serie von Medienabspiel- und TV-Geräten ein.

Herr Takehisa-san, General Manager der Communications Products Platform Group bei Panasonic System Networks sagt: 'Dialog ist das erste Unternehmen, das den DECT-ULE-Standard in seinen Produkten umsetzt. Dank dieser Technik können wir unseren Kunden erhebliche Vorteile bieten. Die DECT-ULE-Technologie wird den Erfolg unserer Schnurlostelefone fördern und sie eignet sich zudem hervorragend für intelligente Haussicherheitsanwendungen.'

Jalal Bagherli, CEO von Dialog, erklärt: 'Unsere DECT-ULE-Technologie verbindet äußerst niedrigen Stromverbrauch und eine einfache Netzwerkkonfiguration mit der großen Verbreitung, der Benutzerfreundlichkeit und der einfachen Installation des DECT-Standards und schafft dadurch die technologischen Voraussetzungen für die Automatisierung von Haustechnik, Gesundheitsfürsorge, Heimsicherheit und intelligenter Energieverbrauchskontrolle. Dank Dialog kann das innovative Team von Panasonic drahtlose Haussicherheitsgeräte für Endverbraucher herstellen. Das Unternehmen befindet sich somit in einer hervorragenden Ausgangslage, um in diesen neuen Märkten für drahtlose Sensornetzwerke die Führungsrolle zu übernehmen.'

Dialog, der Mitbegründer des DECT-ULE-Standards, stellte im September 2011 seine neue, mit System-in-Package-Chips ausgerüstete Produktfamilie SmartPulse vor. Als erste serienmäßige DECT-ULE-Module auf dem Markt ermöglichen diese Produkte die Entwicklung von Geräten zur Haustechnik-Automatisierung, Steuerung der Haussicherheitseinrichtungen und Überwachung des Energieverbrauchs. Zugleich können sich diese Geräte selbsttätig für die Basisstation konfigurieren und ersparen dadurch den Aufwand der Netzwerkplanung.

Im Oktober wird Dialog auf der Fachmesse/Konferenz Smart Homes in Amsterdam drei SmartPulse-Module, ein Entwicklungs-Kit und ein IP-fähiges Referenzdesign vorführen.
+++Ende

Für weitere Informationen:

Dialog Semiconductor, Birgit Hummel, Neue Straße 95, 73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland

T: +49 7021 805 412 E-Mail: birgit.hummel@diasemi.com
F: +49 7021 805 200 Web: www.dialog-semiconductor.com

Für redaktionelle Fragen:

Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom

T: +44 1225 470 000 E-Mail: rob.ashwell@publitek.com

Information über Dialog Semiconductor:

Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), die für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, Display, Beleuchtungen sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.

Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das energieeffiziente Powermanagement von Systemen und nun auch die kürzlich erworbenen drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld-Produkte inklusive Smartphones, Tablet PCs, digitale Schnurlostelefone sowie Anwendungen im Bereich Gaming mitbringt.

Dialogs Prozessor-Companionchips tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten im Sinne einer optimierten Akkulaufzeit und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.

Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 296,6 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.



Ende der Corporate News


13.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



139012  13.09.2011