Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung
06.03.2012 / 07:55
DIALOG SEMICONDUCTOR INTEGRIERT ERSTMALS ARM-PROZESSOREN IN POWERMANAGEMENT-CHIPS FÜR DEN EINSATZ IN SMARTPHONES DER NÄCHSTEN GENERATION
Die weltweit erste Integration eines 32-Bit-ARM-Prozessors in einen Mixed-Signal PMIC ermöglicht die intelligente Steuerung der Stromversorgung in Quad-Core-Handys und anderen Geräten
Kirchheim/Teck, Deutschland, 6. März 2012 - Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), ein Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, hat die Lizenz für den Einbau von ARM(R) Cortex(TM)-M0 Prozessoren in zukünftige Generationen seiner Powermanagement-Chips (PMIC) erhalten.
Damit wird erstmals ein 32-Bit Standardprozessor in einen Mixed-Signal PMIC integriert. Die dadurch zur Verfügung stehende Rechenleistung ermöglicht eine überlegene Steuerung der Stromversorgung in tragbaren Endgeräten und ein präzises Management der Batterie. Die System-PMICs von Dialog sind für die neuesten Plattformen mit High-End Multicore-Prozessoren konzipiert, in puncto Leistung und Effizienz branchenführend und verlängern die Batterielaufzeit signifikant.
Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog, sagt: 'Durch die Integration eines effizienten 32-Bit-Prozessors in einen PMIC gehen wir neue Wege in der Smartphone-Entwicklung und ermöglichen eine komplexere digitale Steuerung des Powermanagements.'
Tudor Brown, Präsident von ARM, kommentiert: 'Die Partnerschaft mit Dialog eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Anwendung von ARM-Prozessoren in Smartphones oder Tablets. Dialog ist führend bei hochintegrierten Powermanagement-Systemen und ich bin überzeugt, dass fortschrittliche ARM-Prozessor-basierte PMICs dem Endkunden einen spürbaren Vorteil beim Gebrauch von Geräten der nächsten Generation ermöglichen werden.'
Die PMICs von Dialog ermöglichen Herstellern eine schnelle und einfache Markteinführung von Smartphones und Tablets mit optimiertem Energieverbrauch. Die hochintegrierten und konfigurierbaren Ein-Chip-Lösungen zeichnen sich durch eine verlängerte Batterielaufzeit, eine geringe Anzahl externer Komponenten und hohe Zuverlässigkeit aus.
Der ARM Cortex-M0 ist heute der kleinste und sparsamste ARM-Prozessor. Durch die außerordentlich hohe Energieeffizienz, geringe Chip-Fläche und den niedrigen Speicherbedarf eignet er sich hervorragend für stromsparende MCUs und Mixed-Signal-Anwendungen.
+++ Ende
Für weitere Informationen:
Dialog Semiconductor, Birgit Hummel, Neue Straße 95, 73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland
T: +49 7021 805 412
F: +49 7021 805 200
E-Mail: birgit.hummel@diasemi.com
Web: www.dialog-semiconductor.com
Für redaktionelle Fragen:
Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom
T: +44 1225 470 000
E-Mail: rob.ashwell@publitek.com
Information über Dialog Semiconductor:
Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), die für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, Display, Beleuchtungen sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.
Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das energieeffiziente Powermanagement von Systemen und nun auch die kürzlich erworbenen drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld-Produkte inklusive Smartphones, Tablet PCs, digitale Schnurlostelefone sowie Anwendungen im Bereich Gaming mitbringt.
Dialogs Prozessor-Companionchips tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten im Sinne einer optimierten Akkulaufzeit und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.
Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 527 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 650 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.