IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

Pressemitteilung vom 12.10.2001

Dialog verschafft NTT DoCoMo Zugang zur Mixed Signal CMOS Technologie
Kirchheim/Teck-Nabern, 12. Sept. 2001 – Dialog Semiconductor Plc (Nasdaq & Nasdaq Europe: DLGS, Neuer Markt: DLG) gab heute den erfolgreichen Abschluss einer Reihe von Gesprächen auf Führungsebene zwischen Dialog und dem F&E-Bereich von NTT DoCoMo bekannt. Zweck dieser Unterredungen war die Vorstellung der Mixed Signal CMOS Technologie von Dialog für den Einsatz in den künfigen Mobiltelefongenerationen von DoCoMo.

Die von Dialog entwickelte Technologie macht es möglich, unter Verwendung von Standard-CMOS-Prozesstechnologien höhere Spannungen (HV) und analoge Strukturen mit komplexen digitalen Lösungen in kostengünstiger Weise zu integrieren. Dieser hohe Integrationsgrad wird es DoCoMo ermöglichen, in künftigen Mobiltelefonen“System-on-a-chip”-Lösungen kostengünstig bei gleichzeitig hoher Funktionalität anzubieten.

Mit rund 36 Millionen Kunden ist DoCoMo die Nummer 1 unter den Netzwerkprovidern in Japan. DoCoMo hat das so genannte i-mode Mobiltelefonsystem erfolgreich eingeführt, mit dem die Kunden von ihren mobilen Endgeräten aus Zugang zum Internet haben. Die nächste Generation – 3G – wird im Oktober 2001 unter dem Namen FOMA (Freedom Of Mobile multimedia Access) auf den Markt kommen. Dieser Service gestattet es den Nutzern, Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 384 Kilobits pro Sekunde herunterladen und ein Upload mit bis zu 64 Kbps durchführen. Diese höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit wird den Empfang und die Übertragung von Videos ermöglichen. In Dialogs Niederlassung im Zentrum von Tokio arbeiten derzeit sechs erfahrene Entwicklungsingenieure an Produktlösungen für japanische Kunden.

Roland Pudelko, CEO & President von Dialog Semiconductor, äußerte sich hierzu wie folgt: „Das Interesse seitens NTT DoCoMo –gekoppelt mit weiteren positiv verlaufenden Gesprächen mit führenden Mobilfunkunternehmen auf Führungs- und technischer Ebene - stellt einen wichtigen Eckpfeiler der Dialog Strategie für den Erfolg auf dem japanischen Mobilfunkmarkt dar.“