IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 19.01.2009

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.: UMSATZ FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2008 ENTSPRICHT DEN ERWARTUNGEN

Dialog Semiconductor Plc. / Vorläufiges Ergebnis
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Update zur Geschäftsentwicklung

UMSATZ FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2008 ENTSPRICHT DEN ERWARTUNGEN
- Jahresumsatz 2008 zeigt deutliches Wachstum gegenüber Vorjahr -
Kirchheim/Teck, Deutschland, 19. Januar 2009 – Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), ein führender Anbieter von
Power-Management-Halbleiterlösungen,gibt heute bekannt, dass der Umsatz für das Geschäftsjahr 2008, das am 31. Dezember 2008 endete, den Erwartungen des Managements entspricht und, wie angenommen, deutlich über dem Vorjahresumsatz liegt.

Das Unternehmen bestätigt auch, dass der erwartete Umsatz im vierten Quartal 2008 den fortgesetzten Wachstumspfad belegt und über dem Umsatz des dritten Quartals 2008 liegt.

Die Barmittel- und Wertpapierbestände des Unternehmens sind im vierten Quartal 2008 um 5,5 Mio. US-Dollar auf voraussichtlich 36,9 Mio. US-Dollar am 31. Dezember 2008 gestiegen. Das Unternehmen bleibt schuldenfrei und verfügt über ungenutzte Kreditlinien.

Gegenwärtig stellt Dialog den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2008 auf und wird die testierten Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr am 25. Februar 2009 veröffentlichen.

Dialog Semiconductor wird am 25. Februar 2009 um 10:00 Uhr MEZ [09:00 Uhr UK Zeit] eine Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2008 halten. Das Management lädt Sie ein, an der Telefonkonferenz teilzunehmen und den Ausführungen zur Unternehmensentwicklung im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 2008 zu folgen. Die Einwahldaten lauten:
Aus Deutschland     +49 (0) 6103 485 3000
Aus Großbritannien  +44-207-153-2027
Aus den USA         +1-480-629-1990
Es wird kein Zugangscode benötigt.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Informationen über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor entwickelt integrierte Mixed-Signal-Schaltungen, die weltweit zu den energieeffizientesten hoch integrierten Halbleiterprodukten zählen. Diese werden für den Einsatz in Mobiltelefonen und für Anwendungen im Automobilsektor weiter optimiert. Das Unternehmen bietet flexiblen und dynamischen Produkt-Support und steht für Innovationskraft von Weltformat. Kunden haben die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben. Zu den umsatzstärksten Abnehmern zählen Sony-Ericsson, Apple, Bosch und Tridonic. Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das Powermanagement von Systemen, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der zeitnahen Entwicklung integrierter Schaltungen zur Leistungs- und Motorsteuerung sowie in der Audio- und Display-Signalverarbeitung mitbringt. Die Prozessor-Companionchips von Dialog tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Zu den Anwendungen im Automobilbereich gehört die intelligente Motorsteuerung von Komfort- und Sicherheitssystemen. Über eine Milliarde Teile wurden bislang ausgeliefert. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell. Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich in Kirchheim/Teck-Nabern bei Stuttgart mit weiteren Niederlassungen in China, Großbritannien, Japan, Korea, Österreich, Taiwan und den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit annähernd 250 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) gelistet.

Zukunftsgerichtete Angaben
Diese Pressemitteilung enthält 'zukunftsgerichtete Angaben' über künftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Die Begriffe 'antizipiert', 'glaubt', 'erwartet', 'geht davon aus', schätzt', 'beabsichtigt' sowie ähnliche Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete Angaben. Solche Angaben sind gewissen Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind ein konjunktureller Abschwung in der Halbleiter- und
Telekommunikationsindustrie, Veränderungen der Wechselkurse, die Zinsentwicklung, die zeitliche Abstimmung von Kundenbestellungen mit dem Herstellungsprozess, überschüssige oder ungängige Vorratsbestände, die Auswirkung von Konkurrenzprodukten sowie deren Preisstellung, politische Risiken in Ländern, in denen wir unser Geschäft betreiben oder Verkäufe tätigen sowie Beschaffungsknappheit. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind unter der Überschrift 'Risikobericht' in unserem aktuellen Geschäftsbericht beschrieben) eintreten oder sich die den Angaben zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Angaben genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben nicht die Absicht, noch übernehmen wir eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Angaben zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.

Für weitere Informationen:
Dialog Semiconductor
Neue Strasse 95
D-73230 Kirchheim/Teck
Germany
T +49 7021 805 412
F +49 7021 805 200
dialog@fd.com
www.dialog-semiconductor.com

FD - London
Matt Dixon
T +44 20 7269 7214
matt.dixon@fd.com

A&B FD - Frankfurt
Claudine Schaetzle
T +49 69 920 37 185
c.schaetzle@abfd.de


19.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Dialog Semiconductor Plc.
Tower Bridge House, St. Katharine's Way               E1W 1AA London
              Großbritannien
Telefon:      +49 7021 805-412
Fax:          +49 7021 805-200
E-Mail:       birgit.hummel@diasemi.com
Internet:     www.diasemi.com
ISIN:         GB0059822006
WKN:          927200
Indizes:      MIDCAP, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service