IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

EASY SOFTWARE AG

News Detail

Ad hoc news News vom 27.05.2002

EASY SOFTWARE mit Ergebnisverbesserung im ersten Quartal

Mülheim a.d. Ruhr, 27. Mai 2002 - Die EASY SOFTWARE AG hat in den drei ersten Monaten dieses Jahres ihren konsolidierten Gruppenumsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum leicht gesteigert und die Ertragslage merklich verbessert.

Die Umsatzerlöse im EASY-Konzern beliefen sich bis zum 31. März auf 11,96 Mio. Euro (2001:11,58 Mio. Euro), verbunden mit einer zunehmenden Verlagerung auf das Lösungs- und Dienstleistungsgeschäft sowie einem gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhten Abverkauf aus Software-Lizenzbeständen bei Handelspartnern an deren Endkunden.

Das Betriebsergebnis (EBIT/IAS) erreichte + 1,05 Mio. Euro (2001: -0,25 Mio. Euro).
Das Vorsteuerergebnis (EBET/IAS) beträgt + 0,76 Mio. Euro (2001: -0,51 Mio. Euro).
Dabei hat sich das im April dargestellte vorläufige Ergebnis (+ 1,2 Mio. Euro) durch eine vorgenommene Einzelwertberichtigung reduziert. Als Konzern-Periodenüberschuss werden 0,21 Mio. Euro (Fehlbetrag 2001:- 0,26 Mio. Euro) ausgewiesen.

Marktumfeld bleibt schwierig: Maßnahmen zur Kostensenkung und Restrukturierung werden weiter intensiviert.

Bei der Ergebnisentwicklung wirkten sich die im Vorjahr eingeleiteten Kostensparmaßnahmen positiv aus. Den nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen im IT-Markt wird durch konsequentes Kostenmanagement, Straffungen im Beteiligungsbereich und Maßnahmen zur Forcierung des Vertriebs begegnet.

Nach den leichten Marktbelebungen im ersten Quartal zeichnet sich umsatz- und ergebnismäßig ein insgesamt schwaches zweites Quartal ab. Vor diesem Hintergrund werden die Maßnahmen des Unternehmens zur Kostensenkung und Restrukturierung weiter intensiviert.

Der Vorstand