IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

ecotel communication ag

News Detail

DGAP-News News vom 05.02.2007

Ecotel Communication AG: ecotel erwirbt den Geschäftskundenbereich von Tiscali in Deutschland für Euro 18,5 Millionen

ecotel communication ag / Firmenübernahme



Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Transparenzmeldung gemäß § 17 Abs. 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Freiverkehr an der FWB:

Düsseldorf, 05. Februar 2007 

Die ecotel communication ag, Düsseldorf, hat gestern einen Vertrag mit der Tiscali S.p.A., Cagliari/Italien über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Tiscali Nacamar GmbH, Dreieich, geschlossen. Der Kaufpreis beträgt Euro 18,5 Millionen. Der Vollzug des Kaufvertrags soll innerhalb der nächsten vier Wochen erfolgen. Die Akquisition wird durch einen Akquisitionskredit sowie die vorhandenen liquiden Mittel finanziert.
Die Tiscali Nacamar GmbH ist ein Anbieter von professionellen Internet- und Datendiensten für Geschäftskunden. Zu den Kunden zählen u.a. namhafte Versicherungskonzerne, Banken, Industrieunternehmen sowie zahlreiche Radio- und Fernsehsender. Basis des Geschäfts von Tiscali-Nacamar ist die sichere und zuverlässige Vernetzung von Unternehmensstandorten (VPN). Als Dienstleistungen bietet das Unternehmen den reinen Zugang aber auch Managed Services, individuelle Sicherheits-Services sowie Housing/Hosting Dienstleistungen im eigenen Rechenzentrum an. Darüber hinaus stellt Tiscali-Nacamar ihren Medienkunden innovative Dienste wie z.B. live oder on-demand Audio- und Video-Übertragungen über das Internet (Streaming) sowie die Integration von Bezahlsystemen und digitalem Rechtemanagement (DRM) zur Verfügung.

Tiscali-Nacamar hat mehr als 1.200 Geschäftskunden mit über 17.000 Nutzern und verfügt über ein eigenes deutschlandweites Backbone-Netz sowie ein Network Operation Center (NOC) in Frankfurt. In 2006 wurde im Geschäftskundenbereich ein Umsatz von über Euro 21 Million erwirtschaftet. Die ecotel erwirbt die Gesellschaft in Partnerschaft mit dem bisherigen operativen Management-Team. Nach dieser Akquisition erwartet ecotel, für 2007 einen konsolidierten Umsatz von über 100 Millionen Euro und ein EBIT von 10 Millionen Euro zu erwirtschaften.

'Mit dem Erwerb von Tiscali-Nacamar setzen wir unsere profitable Wachstumsstrategie im Zielsegment Geschäftskunden weiter fort. Wir gewinnen erheblich an Marktpräsenz sowie Know-how im Bereich der professionellen Internet- und Datendienste. Deshalb freuen wir uns, mit dem Team von Tiscali-Nacamar hochkompetente und erfahrene Spezialisten für die ecotel gewinnen zu können. Für unsere Kunden eröffnet sich dadurch zusätzlich die Möglichkeit, ein noch professionelleres und breiteres Produktangebot über ecotel zu beziehen', sagt Peter Zils, Vorstandsvorsitzender der ecotel.
Der Verkauf der Tiscali Nacamar GmbH ist Teil der Strategie der Tiscali S.p.A., sich von allen deutschen Aktivitäten zu trennen. Erst letzte Woche wurde der Verkauf des B2C-Geschäftsbereiches an die freenet AG bekannt gegeben. In die Tiscali Nacamar GmbH wurde der bislang von der Tiscali Business GmbH betriebene Geschäftskundenbereich (B2B) der Tiscali in Deutschland eingebracht.

Die ecotel wurde bei dieser Transaktion von der Blue Corporate Finance, der Treuhandgesellschaft Südbayern sowie der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz beraten.

Über die ecotel communication ag (WKN 585 434; Ticker E4C):
Die ecotel communication ag ist ein netzunabhängiges Telekommunikationsunternehmen, das unmittelbar nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes im Jahr 1998 gegründet wurde. Im bisherigen Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' bietet die ecotel communication ag kleinen und mittelständischen Unternehmen Sprach-, Daten- und Mehrwertdienste sowie Direktanschlüsse für Sprach- und Datenverkehr aus einer Hand an. Deutschlandweit setzen bereits über 35.000 Geschäftskunden auf die standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen der ecotel communication ag.

Im stark wachsenden zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' fasst die ecotel communication ag ihre Produkte und Dienstleistungen für Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter sowie die Wholesale-Services zusammen. Eigenentwickelte Systeme und moderne Vermittlungstechnik bilden die Schnittstelle zwischen den beiden Geschäftsbereichen und ermöglichen so die Bündelung von Dienstleistungen und Telekommunikationslösungen auf Basis neuer Technologiestandards zu günstigen Konditionen, z.B. IP Services einschließlich VoIP (Internet-Telefonie).

Die ecotel communication ag hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Aktuell beschäftigt die Gesellschaft mit ihren Tochtergesellschaften rund 150 Mitarbeiter. ecotel zählt zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und belegte Platz 8 bzw. Platz 38 beim Deloitte-Wettbewerb 'Technology Fast 50' in 2005 bzw. 2006.

Hinweis:
 
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
Email: presse@ecotel.de

Fachmedien
Stefanie Toloszycki
Tel.: 0211-55 007-310
Fax: 0211-55 007 5 310
Email: presse@ecotel.de



DGAP 05.02.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ecotel communication ag
              Prinzenallee 9-11
              40549 Düsseldorf Deutschland
Telefon:      +49 (0)211 55 00 7300
Fax:          +49 (0)211 55 00 75300
E-mail:       achim.theis@ecotel.de
WWW:          www.ecotel.de
ISIN:         DE0005854343
WKN:          585434
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Düsseldorf, Stuttgart;               Entry Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service