IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

ElringKlinger AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 21.12.2017

ElringKlinger veräußert Abgasnachbehandlungsgeschäft

ElringKlinger AG / Schlagwort(e): Verkauf/Vertrag
ElringKlinger veräußert Abgasnachbehandlungsgeschäft

21.12.2017 / 22:32 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Dettingen/Erms (Deutschland), 21. Dezember 2017 +++ Die ElringKlinger AG hat sich mit einem großen französischen Automobilzulieferer über den Verkauf ihres Abgasnachbehandlungsgeschäfts geeinigt und trennt sich infolgedessen von der Hug-Gruppe mit Sitz in Elsau, Schweiz. Die bislang von ElringKlinger gehaltenen Anteile an der Hug Engineering AG in Höhe von 93,67 % gehen vollständig in den Besitz des Vertragspartners über. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde beidseitig Stillschweigen vereinbart. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgte am 21. Dezember 2017; vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird das Closing der Transaktion für das erste Quartal 2018 erwartet.

Mit dieser Transaktion wird sich ElringKlinger aus dem Geschäft der Abgasnachbehandlung zurückziehen. Diese strategische Entscheidung begründet sich in der zunehmenden Globalisierung dieses Geschäftsfeldes, die weitere bedeutende Investitionen durch ElringKlinger erfordert hätte, um in diesem Markt nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. ElringKlinger konzentriert sich in seiner strategischen Ausrichtung vor allem auf die Zukunftsfelder Leichtbau und Elektromobilität mit ihren drei Säulen Batterietechnologie, Brennstoffzellentechnologie sowie elektrische Antriebssysteme.

Der bislang dem Segment Erstausrüstung zugeordnete Geschäftsbereich Abgasnachbehandlung bietet Lösungen für Motoren im mobilen Sektor - wie Nutzfahrzeuge, Bahnen oder Schiffe - sowie in stationären Anwendungen an und leistete 2016 einen Beitrag von rund 3 % des Konzernumsatzes der ElringKlinger-Gruppe. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Anteil in ungefähr gleicher Höhe erwartet.

 

Über die ElringKlinger AG
Als Automobilzulieferer ist ElringKlinger ein verlässlicher Partner für die Hersteller, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Ob optimierter Verbrennungsmotor, leistungsfähiger Hybridmotor oder umweltfreundliche Batterie- und Brennstoffzellentechnologie - ElringKlinger bietet für alle Antriebsarten innovative Lösungen. Unsere Leichtbaukonzepte reduzieren das Fahrzeuggewicht, wodurch sich entweder bei Verbrennungsmotoren der Kraftstoffverbrauch samt CO2-Ausstoß verringert oder bei alternativen Antrieben die Reichweite erhöht. Für die immer komplexeren Verbrennungsmotoren entwickelt der Konzern sein Leistungsspektrum rund um Dichtungen kontinuierlich weiter, um stets den höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Lösungen der thermischen und akustischen Abschirmtechnik runden das Angebot ab. Produkte aus dem Hochleistungskunststoff PTFE - auch für Branchen außerhalb der Automobilindustrie - ergänzen das Portfolio. Insgesamt engagieren sich innerhalb des ElringKlinger-Konzerns über 9.000 Menschen an 49 Standorten weltweit.




Kontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von:

ElringKlinger AG - Investor Relations/ Corporate PR
Dr. Jens Winter
Max-Eyth-Straße 2
72581 Dettingen
Fon: +49 (0)7123-724-88335
E-Mail: jens.winter@elringklinger.com

21.12.2017 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this