IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

EnviTec Biogas AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 24.06.2008

EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte über 60 Mio. Euro

EnviTec Biogas AG / Vertrag

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte über 60 Mio. Euro:
Erster Großauftrag nach EEG-Novellierung  

Lohne, den 24. Juni 2007 – Eine der führenden deutschen Projektgesellschaften kauft von der EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] Anlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro. Diese werden innerhalb der nächsten 24 Monate realisiert. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an EnviTec Biogas ist die leistungsstarke Position des Biogasanlagen-Herstellers im deutschen Markt. Damit hat sich EnviTec Biogas den ersten großen Auftrag nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das Biogas zukünftig stärker fördert, gesichert.

Entsprechend dem neuen EEG werden ausschließlich Einzelmodule mit einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt (KWel) gebaut, da hier eine zukunftssichere Finanzierung gewährleistet ist. Mit dem Bau der ersten Biogasanlagen wird unverzüglich begonnen. Der Vertragspartner wird die Anlagen gemeinsam mit Landwirten in ganz Deutschland betreiben.
Wie von EnviTec Biogas erwartet löst sich jetzt der Investitionsstau der vergangenen Monate, der auf die ungeklärte Gesetzeslage zurückzuführen war, auf und die Nachfrage in Deutschland nimmt wieder deutlich zu.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Kunibert Ruhe, CTO der EnviTec Biogas: 'Diese Vereinbarung mit einem der führenden Projektentwickler zeigt, dass der Biogasmarkt zu alter Stärke zurück findet. Das Geschäft kommt jetzt wieder richtig in Schwung und wir sind hervorragend darauf vorbereitet.' Der Bundestag hatte Anfang Juni das überarbeitete EEG verabschiedet und damit wieder für sichere gesetzliche Rahmenbedingungen gesorgt.

Als führender Biogasanlagenbauer deckt EnviTec Biogas das gesamte Spektrum von kleineren Anlagen bis zu 3,5-MWel-Großanlagen in modularer standardisierter Bauweise ab. Diese standardisierte Bauweise der Niedersachsen bietet große Vorteile: Hohe Planungssicherheit bei der Investition, schnelle Inbetriebnahme und niedrige Folgekosten. Mit diesem Trumpf ist EnviTec Biogas bestens positioniert, um von der steigenden Nachfrage im In- und Ausland zu profitieren.


Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebs¬führung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. In Penkun in Mecklenburg-Vorpommern hat EnviTec Biogas die weltweit größte Anlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 20 MWel gebaut. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 14 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 260 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Investor Relations:
Joanna Rode
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 44 42 80 65-118
E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt: 
Fabian Lorenz, Grit Pauli
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de, g.pauli@hoschke.de


24.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     EnviTec Biogas AG
              Industriering 10a
              49393 Lohne
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 44 42 - 80 65 0
Fax:          +49 (0) 44 42 - 80 65 103
E-Mail:       info@envitec-biogas.de
Internet:     www.envitec-biogas.de
ISIN:         DE000A0MVLS8
WKN:          A0MVLS
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service