IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

EnviTec Biogas AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.11.2008

EnviTec Biogas bestätigt nach neun Monaten Prognose für Gesamtjahr: Trendwende im dritten Quartal geschafft

EnviTec Biogas AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

EnviTec Biogas bestätigt nach neun Monaten Prognose für Gesamtjahr: Trendwende im dritten Quartal geschafft  

Lohne, den 27. November 2008 – Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS] hat im dritten Quartal die Trendwende geschafft. 'Nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist der Markt wieder angesprungen', sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. 'Von Juli bis September haben wir so viel erlöst wie in den ersten sechs Monaten zusammen.' Diese positive Entwicklung sollte sich auch im vierten Quartal fortsetzen. So lagen Ende September Bestellungen im Wert von insgesamt 188 Mio. Euro vor. Davon stammen bereits 30 Prozent aus dem Ausland.
Nach einem schwierigen ersten Halbjahr erzielte EnviTec Biogas im dritten Quartal einen Umsatz in Höhe von 32,4 Mio. Euro. Damit lagen die Erlöse nach neun Monaten insgesamt bei 64,5 Mio. Euro (Vorjahr: 102,2 Mio. Euro). Beim Ergebnis wurde ebenfalls die Trendwende geschafft: Nach einem operativen Ergebnis (EBIT) von -1,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr wurde im dritten Quartal ein Gewinn von 2,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Entsprechend lag das EBIT für den Neunmonatszeitraum bei 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 15,8 Mio. Euro). Das Finanzergebnis von 3,4 Mio. Euro nach neun Monaten dokumentiert die sehr solide Finanzkraft des Unternehmens. Das Nettoergebnis nach den ersten drei Quartalen lag bei 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 11,1 Mio. Euro). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,20 Cent.

EnviTec Biogas blickt optimistisch in die Zukunft. Trotz Finanzmarktkrise und allgemeiner Unsicherheit über die weltweite Konjunkturentwicklung sind die Rahmenbedingungen für die Biogas-Branche insgesamt positiv. Nach Deutschland haben in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Länder die Förderung regenerativer Energien eingeführt oder erweitert und somit EnviTec Biogas eine Reihe attraktiver Märkte eröffnet. Neben Deutschland ist das Unternehmen inzwischen europaweit aktiv und darüber hinaus auch in Indien und den USA. Derzeit kommt der italienische Markt in Schwung. So befinden sich inzwischen zwei Anlagen mit einer elektrischen Leistung 250 und 525 Kilowatt im Bau. Weitere Projekte sind in diesem interessanten Markt in der Entwicklung.

Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich auch die Preise für die Inputstoffe sehr erfreulich entwickelt. Während in der ersten Jahreshälfte für eine Tonne Maissilage an manchen Standorten noch bis zu 32 Euro gezahlt werden mußten, haben sich die Marktpreise inzwischen auf ein Niveau von rund 22 Euro je Tonne eingependelt. Damit wird die Biogasproduktion für Landwirte, Finanzinvestoren und Energieversorger noch attraktiver.
Die positive Tendenz bei den Inputpreisen, der erfreuliche Geschäftsverlauf im dritten Quartal sowie der hohe Auftragsbestand von rund 188 Mio. Euro bestärken EnviTec Biogas in der Zuversicht, die Prognose für das Gesamtjahr 2008 zu erreichen. Im Vergleich zum bereits guten dritten Quartal wird in den letzten drei Monaten des Jahres eine erneute Steigerung bei Umsatz und insbesondere Ergebnis erwartet. Entsprechend rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr 2008 mit einem Umsatz zwischen 105 und 115 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen fünf und acht Mio. Euro. Die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung sollte sich auch im Jahr 2009 weiter fortsetzen. Aktuell sieht die Gesellschaft keine signifikante Beeinflussung der Geschäftsentwicklung durch die Finanzmarktkrise.
Der Zwischenbericht zum dritten Quartal 2008 steht unter www.envitec-biogas.de zum Download bereit.


Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern baut EnviTec derzeit die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer elektrischen Anschlussleistung von 22 MWel. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 260 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. 

Investor Relations:
Olaf Brandes
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 44 42 80 65-118
E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt: 
Fabian Lorenz, Grit Pauli
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de; g.pauli@hoschke.de


27.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     EnviTec Biogas AG
              Industriering 10a
              49393 Lohne
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 44 42 - 80 65 0
Fax:          +49 (0) 44 42 - 80 65 103
E-Mail:       info@envitec-biogas.de
Internet:     www.envitec-biogas.de
ISIN:         DE000A0MVLS8
WKN:          A0MVLS
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service