IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 24.06.2014

euromicron AG: Lückenlose Funkversorgung

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

24.06.2014 / 07:00


Pressemitteilung

Lückenlose Funkversorgung
Flughafen München vertraut im Terminal 2 und im Neubauprojekt Satellit bei Objektfunk auf die euromicron Tochter telent

München/Backnang, 24. Juni 2014. Die telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe wurde mit der Modernisierung der Inhouse-Funkinfrastruktur im Terminal 2 und dem flächendeckenden Ausbau im Satellitengebäude des Flughafens München beauftragt.
Auftraggeber sind die Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co. oHG, ein Joint Venture der Flughafen München GmbH und der Deutschen Lufthansa AG und die Flughafen München Baugesellschaft GmbH (FM Bau).
Als Generalunternehmer verantwortet telent die Lieferung, Realisation und Migration der Funkversorgungsanlage für die BOS analog und die betriebliche Funkkommunikation.

Als Betreiber eines leistungsfähigen Verteilerknotens für den nationalen und internationalen Luftverkehr ist der Flughafen München für die reibungslosen Arbeitsabläufe auf dem Flughafengelände verantwortlich.
Ziel des im Juli 2013 gestarteten Projektes ist der vollständige Austausch der alten Systemtechnik im Terminal 2 und die betriebsfertige, flächendeckende Funkversorgung des im Bau befindlichen Satelliten-Abfertigungsgebäudes.
Die neue betriebsfertige Anlage im Terminal 2 soll zum 31. Dezember 2014 übergeben werden.

Jederzeit zuverlässige Kommunikation
Die neue Funklösung wird den Anforderungen an die verschiedenen Funkdienste gerecht. Ziel ist es, eine vollkommen redundante Funklösung in beiden Gebäuden zu errichten. Auch bei Ausfall einer Aktiv- oder Passivkomponente muss die Funkversorgung stets in vollem Umfang gewährleistet sein.
Um im Gebäude eine vollredundante Funkversorgung zu erreichen, modifiziert telent die vorhandene Infrastruktur. Im Ergebnis dessen werden die Kabel- und Antennenanlagen eine gekämmte oder eine zweiseitig von unterschiedlichen Systemen gespeiste Struktur erhalten. Durch das Systemkonzept mit der Vernetzung von zwei autarken Teilbereichen sowie einer Modifikation und Erweiterung der vorhandenen Leckkabel- und Antennenstruktur wird eine vollständige Redundanz in Verbindung erreicht.
Damit wird eine zentrale Anforderung der Sicherheitsbehörden und der Flughafenfeuerwehr umgesetzt.
Bei der Auswahl der Systemtechnik entschied sich telent für die Komponenten eines modularen Funksystems mit optischen Bauteilen ihres strategischen Partners SEE Telecom.
Robert Blum, Geschäftsführer der telent GmbH, erläutert: "Wir freuen uns mit unserer langjährigen Kompetenz als Systemintegrator im Bereich Funklösungen dieses interessante Projekt umzusetzen. Der Einsatz modernster Systemtechnik hält das Investitionsvolumen für unseren Kunden möglichst gering, ohne auf die hohe Zukunftssicherheit für kommende Anforderungen zu verzichten."

Über die telent GmbH
Die telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe - ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von Lösungen rund um Netze und Systeme für die betriebliche und sicherheitsrelevante Kommunikation. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei Konzeption, Planung, Installation, Integration, Betrieb und Wartung sowie mit weiterführenden, flächendeckenden Services. Schwerpunkte sind IP-Technik für Betriebsnetze, Netz- und Asset-Management sowie PMR-Lösungen.
telent verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten Backnang, Teltow und Radeberg sowie weiteren zehn Niederlassungen in Deutschland. Die Kunden sind Behörden und Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Bahn, Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, IT und Telekommunikation.
www.telent.de

Über die euromicron AG
Die euromicron AG ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen Netzwerk- Infrastrukturen baut die euromicron seine marktführenden Applikationen wie E-Health-, Sicherheits- Kontroll- oder Überwachungssysteme auf. Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.
www.euromicron.de

Pressekontakt euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069-631583-0
Telefax: 069-631583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
www.euromicron.de
 
Pressekontakt telent GmbH
telent GmbH - ein Unternehmen
der euromicron Gruppe
Gerberstraße 34
71522 Backnang
Telefon: 07191/900-0
Telefax: 07191/900-2202
E-Mail: info.germany@telent.de
www.telent.de
   

Sie möchten künftig keine Meldungen über das Unternehmen telent erhalten? Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail, und wir werden Sie aus unserem Verteiler entfernen.



Ende der Corporate News


24.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



274569  24.06.2014