IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 13.08.2015

euromicron AG: euromicron-Tochter Microsens unterstützt Torlinientechnik GoalControl

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2015-08-13 / 11:26


Industrieswitche und Multimode Extender garantieren störungsfreie Datenübertragung


Bei der letzten Weltmeisterschaft erfolgreich erprobt, wird die Torlinientechnik GoalControl seit dieser Saison auch in der ersten französischen Fußballliga eingesetzt. Die reibungslose Übertragung der Torkamera-Bilder gewährleistet dabei, wie schon in Brasilien, ein Multimode-Glasfasernetz, das auf Industrieswitchen und Gigabit Multimode Extendern der euromicron-Tochter Microsens basiert.

Frankfurt am Main, 13.08.15 - Die euromicron-Tochter Microsens unterstützt einmal mehr die Anwendung der Torlinientechnik GoalControl. Die 2013 vom Weltfußballverband lizenzierte Technologie erfasst mit Hilfe von Kameras die Ballposition und informiert den Schiedsrichter, sobald der Ball die Torlinie vollständig überschritten hat. Bereits bei der letzten Weltmeisterschaft erfolgreich erprobt, wird GoalControl seit Beginn der Saison 2015/16 auch in der höchsten französischen Spielklasse (Ligue 1) eingesetzt. Für die reibungslose Übertragung der mehr als 500 Kamerabilder pro Spielsekunde sorgt dabei, wie schon in Brasilien, ein Multimode-Glasfasernetz, das auf Industrieswitchen sowie Gigabit Multimode Extendern von Microsens basiert. Dieses Netz transportiert die Bilddaten zur zentralen Recheneinheit des GoalControl-Systems, welche die Daten auswertet und gegebenenfalls ein Funksignal an den Schiedsrichter sendet.

Mit Hilfe der Microsens-Netzwerkkomponenten werden dabei zwei zentrale Herausforderungen bewältigt: Da die GoalControl-Kameras unter dem Dach sowie auf dem Catwalk eines Stadions platziert sind, müssen die Multimode-Signale über Glasfaserstrecken von mehreren hundert Metern Länge transportiert werden. Zudem sind die Switche zum Teil extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Die Microsens-Industrieswitche sind speziell für solche Anforderungen konzipiert. Sie halten Temperaturen von minus 40 bis plus 70 Grad Celsius sowie Luftfeuchtigkeitswerten zwischen 5 und 90 Prozent stand und sichern so auch bei Dauerregen, Hitze oder Frost einen störungsfreien Datentransfer. Die Gigabit Multimode Extender von Microsens gewährleisten dabei die nötige Reichweite der Signalübertragung. Während diese bei Multimode-Signalen gewöhnlich auf maximal 550 Meter (50/125 μm-Faser) bzw. 275 Meter (62,5/125 μm-Faser) beschränkt ist, wird sie durch die Microsens-Komponenten auf bis zu zwei Kilometer verlängert.

Dirk Broichhausen, Geschäftsführer der GoalControl GmbH, zeigt sich angesichts dieser Leistungsdaten hochzufrieden: "Unsere Technik basiert auf der schnellen und zuverlässigen Übertragung sämtlicher Daten. Microsens liefert uns hochverfügbare Komponenten, die ihr Können schon in Brasilien unter Beweis gestellt haben. Wir freuen uns, dass wir auch in der Ligue 1 auf Microsens als verlässlichen Partner bauen können."
 

Über euromicron:

Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf. Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Über MICROSENS:
Seit 1993 steht die MICROSENS GmbH & Co. KG (www.microsens.de) für Fiber Optic Solutions. Als einer der Pioniere von Glasfaser-Übertragungssystemen deckt das international agierende Unternehmen sämtliche Leistungsbereiche der Glasfasertechnologie ab. Angefangen von Lösungen für die zukunftssichere Bürovernetzung und die Hochverfügbarkeit in rauen Umgebungen erstreckt sich das Produktspektrum über die großräumige Standortvernetzung, Kopplung von Rechenzentren bis hin zu hochperformanten Weitverkehrsnetzen. In all diesen Anwendungsgebieten sichert MICROSENS den effizienten, schnellen und sicheren Datentransfer. Als international erfolgreicher Hersteller vertreibt MICROSENS seine Produkte weltweit. Neben der Unternehmenszentrale im westfälischen Hamm unterhält MICROSENS Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Polen, um die differenzierten Anforderungen der Kunden vor Ort optimal erfüllen zu können.


Pressekontakt euromicron AG:          Pressekontakt MICROSENS:

euromicron AG                                       MICROSENS GmbH & Co.KG

Investor & Public Relations                    Frau Jessica Theyssen
Zum Laurenburger Hof 76                      Küferstr. 16
60594 Frankfurt am Main                       59067 Hamm / Germany
Telefon: +49 69 631583-0                      Telefon: + 49 2381 9452-242
Telefax: +49 69 631583-17                    Telefax: + 49 2381 9452-100
E-Mail: IR-PR@euromicron.de               E-Mail: marketing@microsens.de
ISIN DE000A1K0300                              www.microsens.de
WKN A1K030
www.euromicron.de





2015-08-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



386541  2015-08-13