IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 03.11.2015

euromicron AG: euromicron engagiert sich für Smart-Building-Kommunikationsstandard

DGAP-News: euromicron AG / Schlagwort(e): Kooperation

2015-11-03 / 14:13


Tochtergesellschaft Microsens neues Mitglied der IP500 Alliance

Frankfurt am Main / Hamm - 3.11.2015 - Die euromicron AG setzt sich für die Verbreitung eines einheitlichen Smart-Building-Kommunikationsstandards ein und engagiert sich deshalb mit ihrer Tochter Microsens GmbH & Co. KG in der IP500 Alliance. Microsens wird seine dezentralen Micro Access Points mit IP500-Wireless-Modulen ausrüsten und so den Aufbau und die Verbreitung von IP500-Drahtlosnetzwerken unterstützen. Diese integrieren alle Komponenten der Gebäudeautomation und sichern so die Interoperabilität insbesondere sicherheitsrelevanter Applikationen.

Die euromicron AG, Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke, engagiert sich mit ihrer Tochter Microsens GmbH & Co. KG in der IP500 Alliance. Die 2007 gegründete Industrie-Initiative vereint über 30 renommierte Hersteller von Smart-Building-Lösungen und hat in mehrjähriger Arbeit eine Plattform entwickelt, die es möglich macht, alle Komponenten der Gebäudeautomation in ein drahtloses Kommunikationsnetzwerk zu integrieren. Basierend auf international anerkannten Normen und Standards wie IEEE 802.15.4, IPv6, 6LowPAN, IPsec, BACnet und AES128, gewährleisten IP500-Netzwerke eine nahtlose Interoperabilität zwischen verschiedenen sicherheitsrelevanten Applikationen wie Brandmeldung, Alarmierung, Videoüberwachung oder Zutrittskontrolle. Die Plattform steht allen Mitgliedern der IP500 Alliance als Turn-Key-Lösung zur Verfügung und kann in Form spezieller Wireless-Module in bestehende Produkte integriert werden.

Die euromicron-Tochter Microsens, einer der führenden deutschen Spezialisten für LWL-Netzwerktechnik, wird mit diesen IP500-Wireless-Modulen ihre dezentralen Micro Access Points ausrüsten. Diese werden in Verbindung mit einem intelligenten Microsens Micro Switch betrieben und lassen sich mit Hilfe einer zentralen Netzwerk-Management-Plattform (NMP) verwalten. Damit stehen WLAN Access Points zur Verfügung, die eine stabile Anbindung aller Smart-Building-Komponenten an die übergeordnete Drahtlosnetzwerk-Infrastruktur ermöglichen. Mit der Implementation der Plattform treibt Microsens die Verbreitung von IP500-Netzwerken voran und trägt so zur Durchsetzung eines einheitlichen Kommunikationsstandards im Bereich der Smart-Building-Lösungen bei.

"Als einer der führenden deutschen Systemintegratoren sehen wir in der Etablierung dieser übergreifenden Kommunikationsplattform ein großes Potenzial", begründet euromicron-Vorstand Jürgen Hansjosten den Beitritt der Konzerntochter Microsens zur IP500 Alliance. "Für das nahtlose Zusammenspiel aller Smart-Building-Komponenten ist eine solche Plattform unerlässlich. Beispielsweise lassen sich mit Hilfe des IP500-Standards mögliche Verbindungslücken in Drahtlosnetzwerken für Low-Power Sensoren konsequent vermeiden."

"Mit euromicron hat sich unserer Alliance ein ,Big Player' unter den Systemintegratoren angeschlossen", begrüßte Helmut Adamski, CEO & Chairman der IP500 Alliance, den Beitritt der euromicron-Tochter Microsens. "euromicron hat vor allem Smart-Building-Lösungen für Bürogebäude sowie industrielle Umgebungen im Visier. Genau hierauf liegt auch der Fokus der IP500 Alliance."

Über euromicron:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf. Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Über MICROSENS:
Seit 1993 steht die MICROSENS GmbH & Co. KG (www.microsens.de) für Fiber Optic Solutions. Als einer der Pioniere von Glasfaser-Übertragungssystemen deckt das international agierende Unternehmen sämtliche Leistungsbereiche der Glasfasertechnologie ab. Angefangen von Lösungen für die zukunftssichere Bürovernetzung und die Hochverfügbarkeit in rauen Umgebungen erstreckt sich das Produktspektrum über die großräumige Standortvernetzung, Kopplung von Rechenzentren bis hin zu hochperformanten Weitverkehrsnetzen. In all diesen Anwendungsgebieten sichert MICROSENS den effizienten, schnellen und sicheren Datentransfer. Als international erfolgreicher Hersteller vertreibt MICROSENS seine Produkte weltweit. Neben der Unternehmenszentrale im westfälischen Hamm unterhält MICROSENS Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Polen, um die differenzierten Anforderungen der Kunden vor Ort optimal erfüllen zu können.

Über die IP500 Alliance:
Die IP500(R) Alliance (www.ip500.org) ist eine internationale Branchen-Initiative führender Hersteller, Anwender und Betreiber. Ziel der Alliance ist es, eine drahtlose, herstellerneutrale und sichere Kommunikations-Plattform für intelligente Gebäude gemeinsam zu definieren, zu entwickeln und bereitzustellen. Die IP500 Plattform garantiert durch die Verwendung zentraler, allgemein eingeführter und akzeptierter Industrienormen und Standards die maximale Interoperabilität für das hersteller- und gewerkübergreifende Zusammenspiel unterschiedlicher Produkte. IP500(R) Standard ist darüber hinaus die erste und einzige Lösung, die sämtliche Regularien nach EN und VdS erfüllt. Er stellt damit sicher, dass Devices in sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Brandschutz, Einbruch oder Zutritt über ein sicheres, drahtloses Netzwerk miteinander kommunizieren und gesteuert werden können. Eine Globalisierung des IP500 Standards ist bereits durch Repräsentanten in USA, Indien und Asien (Japan) realisiert.

Pressekontakt euromicron AG:
euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 631 583-0
Telefax: +49 69 631 583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030

Pressekontakt MICROSENS:
MICROSENS GmbH & Co.KG
Frau Jessica Theyssen
Küferstr. 16
59067 Hamm
Telefon: +49 2381 9452-242
Telefax: +49 2381 9452-100
E-Mail: marketing@microsens.de

Pressekontakt IP500 Alliance:
TEMA AG
Hermann Josef Pilgram
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen 13509 Berlin
Telefon: +49 241 88970-610
Fax: +49 241 88970-999
E-Mail: pilgram@tema.de

Direktkontakt IP500 Alliance:
IP500 Alliance e.V
Frau Sandy Queck
Wittestraße 30K
Telefon: +49 30 43572-584
Fax: +49 30 43572-400
E-Mail: info@ip500alliance.org





2015-11-03 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



408167  2015-11-03  show this