- EVOTEC WEITET INTEGRIERTES ANGEBOT AUF BIOLOGIKA AUS
- AKQUISITION ERGÄNZT UMFANGREICHE ERFAHRUNG IM BIOLOGIKA-BEREICH DURCH SPEZIALISTEN, INNOVATIVE "MACHINE LEARNING"-TECHNOLOGIEN UND FORTSCHRITTLICHE PROZESSE
- ERWEITERUNG VON EVOTECS AUFSTELLUNG IN DEN USA DURCH NEUEN STANDORT IM BIOLOGIKA-ZENTRUM SEATTLE
- POSITIVE AUSWIRKUNGEN AUF EVOTECS ERLÖSE
- KAUFPREIS IN HÖHE VON BIS ZU 90 MIO. $ (ETWA 81 MIO. EUR) IN BAR INKLUSIVE EINER POTENZIELLEN EARN-OUT-VEREINBARUNG ÜBER DREI JAHRE
- TELEFONKONFERENZ ZUR TRANSAKTION AM DIENSTAG, 21. MAI 2019, UM 13.30 UHR (DEUTSCHE ZEIT)
Hamburg, 20. Mai 2019: Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Akquisition von Just Biotherapeutics, Inc. ("Just.Bio") unterzeichnet hat. Der Kaufpreis beträgt bis zu 90 Mio. $ inklusive einer leistungsbasierten, über drei Jahre laufenden Earn-Out-Komponente. Just.Bio ist ein einzigartiges Hightech-Unternehmen, das synergetische wissenschaftliche Expertise mit Machine Learning ("ML") -Technologien für Design, Entwicklung und Herstellung von Biologika verbindet. Das erst 2014/2015 gegründete Unternehmen hat etwa 90 Mitarbeiter, hauptsächlich Wissenschaftler, die alle in einer hochmodernen Forschungs- und Produktionseinrichtung in Seattle, WA, USA arbeiten. Es wird erwartet, dass die Akquisition im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen wird.
Biologika-Erweiterung bietet neue Chancen für weiteres Wachstum
Die Akquisition von Just.Bio bietet erhebliches Potenzial an neuen Geschäftsmöglichkeiten, die zur Beschleunigung von Evotecs langfristiger Strategie, der führende Partner für externe End-to-End-Innovation zu werden, beitragen können. Evotec war bislang vor allem als Wirkstoffforschungsunternehmen im niedermolekularen Bereich positioniert. Die Akquisition von Just.Bio erweitert Evotecs Geschäft um ein umfangreiches Angebot, das biologische Wirkstoffe für Therapiebereiche wie Onkologie, ZNS, Schmerz, Entzündungskrankheiten, Stoffwechselerkrankungen und Infektionskrankheiten einschließt. Die Passung zu Evotec ist hervorragend, weil Just.Bio - genau wie Evotec im niedermolekularen Bereich - für ihre wissenschaftliche und technologische Exzellenz, definierte Ergebnisse, sowie intelligente und äußerst effiziente Lösungen für die Entwicklung und Herstellung von Biologika auf höchstem Niveau bekannt ist.
Die Kapazitäten und Expertise von Just.Bio umfassen die proprietäre, integrierte Technologieplattform J.DESIGN, die eine intelligente und effiziente Entwicklung biologischer Wirkstoffe vom Design über die Leitstrukturoptimierung bis hin zur Herstellung ermöglicht:
- J.MD(TM) ist ein technologiebasiertes Tool zur Prozessentwicklung, das mit Abacus(TM), einem auf maschinellem Lernen basierten, computerunterstützten Instrument, die vielversprechendsten Moleküle bestimmt und für die weitere Entwicklung auswählt
- JP3(R) beinhaltet Labor- und Berechnungs-Tools für die schnelle Entwicklung eines ertragreichen Herstellungsprozesses inklusive der benötigten cGMP-Anlagen zur Produktion für die frühen klinischen Testphasen
- Erhebliches weiteres Potenzial stellt die J.POD(R)-Technologie des Unternehmens dar, mit der sich flexible und modulierbare Herstellungsprozesse für die klinische und kommerzielle Produktion von Biologika gestalten lassen
Transaktionsstruktur spiegelt Wertpotenzial wider
In den vergangenen Jahren hat Just.Bio erfolgreich ein diversifiziertes Kundenportfolio aufgebaut und damit den Grundstein für ein sehr solides finanzielles Wachstum gelegt. 2018 hat das Unternehmen seinen Umsatz mit Erlösen in Höhe von etwa 20 Mio. EUR überproportional zum Marktwachstum gesteigert. Evotec wird für die Übernahme einen Kaufpreis in Höhe von bis zu 90 Mio. $ (etwa 81 Mio. EUR; bei einem EUR/$-Kurs von 1,117) in bar entrichten, inklusive einer potenziellen leistungsbasierten über drei Jahre laufenden Earn-Out Komponente. Die Erstzahlung nach Akquisitionsabschluss wird 60 Mio. $1) (etwa 54 Mio. EUR; bei einem EUR/$-Kurs von 1,117) betragen. Der Erwerb von 100% der ausstehenden Anteile an dem Unternehmen wird in bar an ein Konsortium bezahlt. Dazu gehören ARCH Venture Partners, Merck & Co., Lilly Asia Ventures und die Bill & Melinda Gates Foundation. Die Akquisition wird Evotecs Umsatzwachstum weiter stärken und zum Erreichen der strategischen Unternehmensziele beitragen. Evotec wird ihre Prognose gegebenenfalls spätestens mit der Veröffentlichung des Berichts zum ersten Halbjahr 2019 entsprechend anpassen. Just.Bio wird vollständig im Evotec-Konzern konsolidiert.
Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec, sagte: "Wir freuen uns außerordentlich über die erfolgreiche Akquisition und heißen die Experten von Just.Bio in der Evotec-Familie herzlich willkommen. Auch möchten wir Dr. Jim Thomas in seiner neuen Rolle als EVP, Global Head, Biotherapeutics, President US Operations begrüßen. Die Erweiterung unserer Plattform war stets ein zentraler Bestandteil unserer Strategie. Mit dieser Akquisition haben wir nun den Partner mit der perfekten Passung gefunden, der unseren Führungsanspruch in der Wirkstoffforschung hervorragend ergänzt."
Dr. James Thomas, Chief Executive Officer von Just.Bio, kommentierte: "Zusammen sind Just.Bio und Evotec ein starkes Team mit der langfristigen Mission, wichtige biologische Wirkstoffe für Patienten auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Wir freuen uns sehr, Teil der Evotec-Familie zu werden."
1) Vorbehaltlich der üblichen Anpassung der Nettoverschuldung und Nettoumlaufvermögen
Webcast/Telefonkonferenz
Evotec wird zur Akquisition von Just.Bio eine Telefonkonferenz in englischer Sprache abhalten.
Details der Telefonkonferenz
Datum: 21. Mai 2019
Uhrzeit: 13.30 Uhr (deutsche Zeit)
Aus Deutschland: +49 69 20 17 44 220
Aus Frankreich: +33 170 709 502
Aus Italien: +39 0 236 006 663
Aus UK: +44 20 3009 2470
Aus den USA: +1 877 423 0830
Zugangscode: 75781959#
Sollten Sie sich per Telefon einwählen, so können Sie die Präsentation parallel dazu im Internet unter https://webcasts.eqs.com/evotec20190521/no-audio verfolgen.
Details zum Webcast
Zur Teilnahme am Audio-Webcast finden Sie einen Link auf unserer Homepage: www.evotec.com. Hier wird auch die Präsentation kurz vor der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Aufnahme der Telefonkonferenz wird für 24 Stunden unter den Telefonnummern +49 69 20 17 44 222 (Deutschland), +44 20 3364 5150 (UK) und +1 844 307-9362, Zugangscode 3155459882#, verfügbar sein. Zusätzlich wird der Webcast auf unserer Website unter: https://www.evotec.com/finanzberichte archiviert.
ÜBER JUST BIOTHERAPEUTICS
Just.Bio ist ein einzigartiges Plattformunternehmen, das Design, Entwicklung und Herstellung von Biologika integriert. Mit großer Erfahrung auf den Gebieten der Protein-, Prozess- und Herstellungswissenschaften kam das Just-Team zusammen, um die wissenschaftlichen und technischen Hürden zu überwinden, die dem Zugang zu lebensverändernden Protein-Therapeutika im Wege stehen - vom Design therapeutischer Moleküle bis hin zum Design der Produktionsanlagen, in denen sie hergestellt werden können. Unser Fokus und unsere Leidenschaft ist es, durch wissenschaftliche und technologische Innovationen Zugang und Mehrwert für einen globalen Markt zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://just.bio.
ÜBER EVOTEC SE
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und unsere mehr als 2.600 Mitarbeiter bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung und -entwicklung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung und -entwicklung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel neuronalen Erkrankungen, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie, Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen und Fibrose ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus ca. 100 co-owned Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Allianzen mit Partnern wie Bayer, Boehringer Ingelheim, Celgene, CHDI, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi, Takeda, UCB und weiteren zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.evotec.com und folgen Sie uns auf Twitter @Evotec.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Kontakt Evotec SE:
Gabriele Hansen, VP Corporate Communications, Marketing & Investor Relations, Tel.: +49.(0)40.56081-255, gabriele.hansen@evotec.com
20.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de